Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00
Nicht mehr aus unserem Verein wegzudenken ist

INGE KRÜGER.


Seit vielen Jahren ist sie unsere 1. Spielleiterin und kennt sich dabei in allen Formalitäten bestens aus.

Inge ist in der Dortmunder Schachszene ein Begriff.
Ihre über 200 DWZ-ausgewerteten Turniere sind ein absoluter Spitzenwert

verein 2009/2010

06.07.10 Thomas Meyer Pokalsieger

Mit einem Sieg im Finale gegen Gerd Ackerhans konnte sich Thomas Meyer seinen zweiten Titel sichern.
Obwohl Gerd die Partie sehr stark auf Figurenabtausch anlegte, konnte er wegen der indirekten Drohung eines Figurengewinns einen Bauern erobern. Doch Thomas spielte nervenstark weiterhin unverdrossen auf Sieg.

Schließlich wurde er dabei belohnt, wobei Gerd tatkräftig dadurch mithalf, dass er sich (in Zeitnot?)einzügig Matt setzen ließ (hier die Partie zum Nachspielen).

Herzlichen Glückwunsch Thomas!



04.07.10 Endtabellen Schnellschach

Hier nun die Tabelle der 6. und letzen Runde unserer Schnellschachserie und die Endtabelle (laut Turnierauschreibung zählen für jeden Spieler die 4 besten Ergebnisse aus den insgesamt 6 Runden)


29.06.10 Endgültiger Abschluß der Vereinsmeisterschaft

Nachdem sich Inge Krüger und Werner Mai in ihrer Hängepartie ohne Wiederaufnahme auf remis geeinigt haben, ist nun auch die letzte Partie entschieden und die Endtabelle steht fest.


22.06.10 Thomas Meyer Gesamtsieger Schnellschach

Unser 6. Schnellschachturnier gewann Werner Mai mit 4,5 Punkten vor Volker Becker mit 4, 0 Punkten.

Sehr knapp fiel auch die Entscheidung in der Gesamtwertung (Details später) aus.
Hier siegte Thomas Meyer mit einem halben Punkt Vorsprung vor Volker Becker, der wiederum nur einen halben Punkt Vorsprung vor Werner Mai hat.

Herzlichen Glückwunsch Thomas!

 

 


21.06.10 Reinhold Knippfeld Zweiter der VM

Der Ausgang der letzten Hängepartie der Vereinsmeisterschaft zwischen Werner Mai und Inge Krüger hat (eventuell nach Unterwertung) keinen Einfluss mehr auf die vorderen Plätze der Tabelle.

Den zweiten Platz hinter Titelverteidiger Volker Becker belegt etwas überraschend aber verdient Reinhold Knippfeld vor Werner Mai.
Für Reinhold, der schon seit vielen Jahren regelmäßig an der VM teilnimmt, ist dies sein bislang bestes Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch Reinhold!

 


15.06.10 Letzte Runde VM

Ein Riesenkompliment an die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft. Alle Partien wurden pünktlich bis zum Turnierende gespielt und es gab keine einzige kampflose Partie.

In der letzten Runde gewann Volker Becker gegen Timo Externbrink, Gerd Ackerhans gegen Manfred Abke und Marc Boxberg gegen Jürgen Gesling.

Die Partie von Inge Krüger gegen Werner Mai hängt.
(Details Runde 9)


01.06.10 Axel Schulte Vereinsblitzmeister

Die Vereinsblitzmeisterschaft entwickelte sich zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Axel Schulte und Thomas Meyer. In dem doppelrundigen Turnier mit (leider nur) 6 Teilnehmern trennten sie sich in den beiden direkten Vergleichen remis und zeigten gegen die anderen Teilnehmer kaum Schwächen.

Mit der allerletzten Partie fiel dann jedoch die knappe Entscheidung für Axel, der damit den Rekordsieger Thomas auf den zweiten Platz verwies.

Mit deutlichem Abstand belegte Volker Becker den dritten Platz (Tabelle).

Herzlichen Glückwunsch Axel!


08.06.10 Thomas Meyer ist zweiter Pokalfinalist

Erst nach der dritten Blitzpartie war das Pokalhalbfinale entschieden.(Details).
Thomas Meyer konnte sich gegen Volker Becker durchsetzen und trifft nun im Finale am 06.07.2010 auf Gerd Ackerhans.


19.05.10 Überraschung beim Schnellschach

In der fünften Runde unserer Schnellschachserie gelang bei 9 Teilnehmern etwas unerwartet Jürgen Gesling ein knapper aber verdienter Sieg vor den „üblichen“ Favoriten Thomas Meyer, Volker Becker und Werner Mai (Details ).

Diese vier erreichten zwar alle 3,5 Punkte aus 5 Partien, aber die Unterwertung entschied für Jürgen. Ausschlaggebend hierfür war sein Sieg gegen den Seriengewinner Thomas Meyer im direkten Vergleich.

Vor der sechsten und letzten Runde am 22.06.2010 hat dennoch Thomas Meyer beste Chancen, den Schnellschachpokal zu gewinnen. Nur Volker Becker könnte ihm noch (theoretisch) den Titel entreißen .


11.05.10 Vereinsmeisterschaft entschieden

Durch einen hart erkämpften Sieg in der 8. Runde gegen Inge Krüger konnte Volker Becker sich die Titelverteidigung schon vorzeitig sichern.

Gute Chancen auf den 2. Platz haben Reinhold Knippfeld, der gegen Manfred Abke gewinnen konnte und Werner Mai, der gegen Marc Boxberg remis spielte.

Auch Jürgen Gesling, der den vollen Punkt gegen Gerd Ackerhans einfuhr, spielt eine erfolgreiche Vereinsmeisterschaft (Details der 8. Runde).

 


02.05.10   3,5 : 4,5 Niederlage gegen Brackel V

Leider nahm unsere insgesamt erfreuliche Saison keinen  erfolgreichen Abschluss.
Obwohl der Gegner nicht vollständig antrat, mussten wir uns Brackel V geschlagen geben.

Die Remisen von Volker Becker, Werner Mai und Sebastian Meyer sowie die kampflosen Punkte von Thomas Meyer und Reinhold Knippfeld reichten nicht (Spielbericht).

Trotzdem können wir den sicheren Klassenerhalt und den 4. Tabellenplatz nach dem nur hauchdünn geschafften Abstiegskampf der Vorsaison als Erfolg buchen (Resümee und Statistik).


27.04.10 Gerd Ackerhans ist erster Pokalfinalist

Gerd Ackerhans konnte seine Hängepartie gegen Werner Mai gewinnen und steht somit am 06.07.2010 im Pokalfinale gegen Thomas Meyer oder Volker Becker.

Die Hängepartiestellung ist sehr interessant und kann nur Jedem zur eigenen Analyse empfohlen werden (dazu hier einige Anregungen).

 

 


20.04.10 Pokalhalbfinale

In den Pokalhalbfinalpartien zwischen Werner Mai und Gerd Ackerhans sowie Thomas Meyer gegen Volker Becker steht das Ergebnis noch nicht fest.

Beide Partien hängen und die Entscheidung fällt erst zu einem späteren Zeitpunkt (Details).


20.04.10 VM Nachholpartie der 5. Runde

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft konnte Marc Boxberg gegen Inge Krüger durch einen starken Königsangriff den vollen Punkt einfahren.


18.04.10   5 : 3 Sieg gegen Brackel IV

Mit einem 5 : 3 Sieg über Brackel IV setzten wie unser erfolgreiche Saison fort (detaillierter Bericht). Vor der letzten Runde sind wir nun Tabellenvierter mit zwei Punkten Rückstand auf den aufstiegsberechtigten zweiten Tabellenplatz.


13. 04.10 VM Runde 7

Durch einen Schwarzsieg gegen Marc Boxberg hat Volker Becker nun mit 5 Punkten aus 6 Partien beste Chancen, seinen Titel zu verteidigen.

Marc opferte mutig zwei Zentralbauern für eine überlegene Entwicklung verbunden mit einem starken Königsangriff. In der hochtaktischen Partie (mit - laut Fritz - zwangsläufigen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten) heimste Volker unerschrocken weitere Bauern ein. Als sein Angriffspotential verpufft war, gab Marc auf.

Timo Externbrink eroberte gegen Inge Krüger eine Leichtfigur gegen zwei Bauern. Das entstandene Endspiel mit Springer und Bauern gegen Inges Bauernmehrheit war dann klar für Timo gewonnen.

Gerd Ackerhans schätze im Mittelspiel die Situation auf der halboffenen c-Linie falsch ein und so fuhr Werner Mai einen sicheren Sieg ein.

Jürgen Gesling wurde gegen Reinhold Knippfeld seine zerklüftete Bauernstruktur und sein in der Mitte hängen gebliebener König zum Verhängnis, so dass Reinhold recht schnell gewann.


06.04.10 Erfolg von Axel Schulte

Es ist zwar schon einige Wochen her, soll aber dennoch nicht unerwähnt bleiben.

Axel Schulte erreichte beim 2. Franz-Kappenberg-Open vom Ausrichter SV Kamen 1930 mit 4 Punkten aus 7 Partien ein sehr gutes Ergebnis und konnte dadurch seine DWZ-Zahl um ganze 27 Punkte verbessern.

Dabei gelang ihm sogar ein Remis gegen den Fidemeister FM Hansjörg Himmel (2133 DWZ).


23.03.10 Ostereierschach verlegt !

Wie Manfred Abke bereits per E-Mail mitgeteilt hat, muss unser beliebtes Ostereierschach auf einen späteren Termin verschoben werden.


09.03.10 Schnellschach

Nicht nur unsere Vereinsmeisterschaft sondern auch unsere Schnellschachturniere sind diese Saison besonders spannend.

Beim 4. Schnellschachturnier landeten mit Thomas Meyer, Volker Becker und Werner Mai gleich 3 Spieler mit 4 Punkten aus 5 Partien an der Spitze.

Nur nach Unterwertung lagen Thomas und Volker gemeinsam mit hauchdünnem Vorsprung vor Werner auf dem 1.Platz.

Nach 4 von 6 Runden liegt in der Gesamtwertung Thomas knapp vor Volker und Werner in Führung (Details).


07.03.10 Niederlage gegen Brackel III

Bei 5 Remisen (Thomas Meyer, Volker Becker, Werner Mai, Reinhold Knippfeld und Jürgen Gesling) und 3 Verlusten (davon einer kampflos)  mussten wir uns gegen Brackel III mit 2,5 : 5,5 verdient geschlagen geben (Details) .


02.03.10     VM Runde 6

In einer Nachholpartie der 6. Runde konnte Titelverteidiger Volker Becker gegen Gerd Ackerhans gewinnen (hier die Partie) und nun in der Zwischentabelle die Führung übernehmen.


23.02.10 VM Runde 6

In der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft trennten sich Werner Mai und Reinhold Knippfeld ebenso remis wie Jürgen Gesling und Manfred Abke. In der Zwischentabelle führen nun Manfred und Reinhold mit 3,5 Punkten vor einer Meute von 4 Spielern mit 3,0 Punkten.

Das Bild ist jedoch etwas verzerrt, da Reinhold und Manfred bereits 6 Partien gespielt haben. So ist der eigentliche Spitzenkampf die Nachholpartie der 6. Runde am kommenden Dienstag zwischen Gerd Ackerhans und Volker Becker, die beide 3,0 Punkte aus 4 Partien haben.

23.02.10 Spielberichte

Mit gehöriger Verspätung nun die detaillierten Spielberichte unserer Kantersiege in den beiden letzten Mannschaftskämpfen (Schüren - Berghofen Hörde II 7,5 : 0,5) (Schüren – SF Lünen 8,0 : 0,0).


16.02.10 Vereinsmeisterschaft

Reinhold Knippfeld und Volker Becker einigten sich in ihrer Hängepartie der 5. Runde telefonisch auf remis.

In einer Nachholpartie der 5. Runde trennten sich Manfred Abke und Werner Mai remis.

So spannend war unsere VM noch nie. In der Zwischentabelle liegen 4 Spieler mit 3,0 Punkten gemeinsam in Führung und zwei weitere Spieler folgen knapp dahinter mit 2,5 Punkten.


14.02.10 Kantersieg gegen Lünen

Mit 6,5 : 1,5 konnten wir gegen SF Lünen deutlich gewinnen.
Neben zwei kampflosen Siegen holten Volker Becker, Axel Schulte und Sebastian Meyer den vollen Punkt.

Thomas Meyer, Reinhold Knippfeld und Manfred Abke waren mit einem Remis am Ergebnis beteiligt; verloren hat von uns keiner.

Mit 8:4 Punkten dürfte der Klassenerhalt vorzeitig gesichert sein; vor den letzten drei Mannschaftskämpfen ist als Tabellendritter sogar ein Blick nach oben erlaubt.

09.02.10 Skatturnier

Erstmals in der langen Tradition unseres jährlichen Skatturniers konnte der Vorjahresgewinner seinen Titel verteidigen.

Dies gelang Thomas Meyer mit deutlichem Vorsprung vor Inge Krüger und Volker Becker.

Aber auch diejenigen auf den hinteren Plätzen, denen das Kartenglück nicht hold war (oder lag es am Geschick?), konnten sich noch über schöne Preise freuen, die – wie immer – unser Schatzmeister Gerd Ackerhans vorbildlich organisiert hatte.


31.01.10  Ende der Auszeit

Nachdem sich mein PC eine 2-wöchige Auszeit genommen hat und auch der sehr träge Support von MEDION keine schnelle Abhilfe schaffen konnte, werden nun die letzten  Ereignisse nachgetragen.


26.01.10 VM Runde 5

Gerd Ackerhans wickelte gegen Timo Externbrink mit einem Mehrbauern in ein total gewonnenes Turmendspiel ab und kassierte den vollen Punkt.

Reinhold Knippfeld baute gegen Volker Becker eine sichere Verteidigungsstellung auf. Nach Volkers zu optimistischen Angriffsversuchen hängt die Partie nun mit Vorteilen für Reinhold.

In einer Nachholpartie der 4. Runde trennten sich Werner Mai und Jürgen Gesling remis.

Seine deutlich besser stehende Hängepartiestellung aus der 4. Runde konnte Gerd Ackerhans gegen Inge Krüger sicher gewinnen.


24.01.10 Kantersieg gegen Berghofen/Hörde II

Im Mannschaftskampf gegen Berghofen/Hörde II konnten wir mit 7,5 : 0,5 sicher und haushoch gewinnen.

Nach zwei kampflosen Punkten und zwei schnellen Siegen von Gerd Ackerhans und Manfred Abke gegen sehr schwache Gegner, führten wir bereits früh mit 4:0 und der Kampf war schon entschieden.

An den ersten 4 Brettern leisteten unsere Gegner jedoch mehr Widerstand und Werner Mai, Volker Becker und Thomas Meyer konnten erst nach hartem Kampf gewinnen. Axel Schulte musste sich sogar mit einem Remis begnügen (ausführlicher Spielbericht folgt demnächst).


12.01.10 Schnellschach Runde 3

Das dritte Schnellschachturnier der Saison wurde eine Beute von Werner Mai, der mit 3,5 Punkten knapp vor Timo Externbrink und Reinhold Knippfeld gewinnen konnte, die jeweils auf 3,0 Punkte kamen (Tabelle).


20.12.09 Niederlage gegen FS 98 IV

Mit 5,0:3,0 mussten wir uns gegen FS 98 IV geschlagen geben.

Sebastian Meyer und Manfred Abke konnten gewinnen; Thomas Meyer und Reinhold Knippfeld spielten remis.

Insgesamt geht der Sieg unseres Gegners jedoch voll in Ordnung, da wir bei unseren beiden Gewinnpartien auch etwas Glück hatten (ausführlicher Spielbericht).


15.12.09  VM Runde 4

Timo Externbrink hatte gegen Reinhold Knippfeld eine druckvolle Stellung und stand besser. Doch Reinhold konnte sich befreien und als Timo einen Figurenverlust übersah, musste er Reinhold gratulieren.

Volker Becker konnte gegen den Tabellenführer Manfred Abke schon in der Eröffnung einen wichtigen Zentralbauern gewinnen und fuhr die Partie danach sicher nach Hause.

Inge Krüger spielte in aussichtreicher Stellung gegen Gerd Ackerhans zu passiv, so dass Gerd einen gefährlichen Königsangriff erhielt. Die Partie hängt nun mit deutlichen Vorteilen (Qualität) für Gerd.


15.12.09  Vereinspokal

Werner Mai und Manfred Abke einigten sich in ihrer Pokal-Hängepartie ohne Wiederaufnahme auf remis. Das entscheidende Blitzen steht noch aus.


08.12.09 Nikolausblitzturnier

Ein Höhepunkt zum Jahresausklang ist immer wieder unser Nikolausblitzturnier.

Auch diesmal sorgte Schatzmeister und Getränkewart Gerd Ackerhans mit einer reichhaltigen Auswahl dafür, dass jeder Teilnehmer ein schönes Geschenk mit nach Hause nehmen konnte.

Sportlich verwies Thomas Meyer, der alle 9 Partien gewann, seine Mitkonkurrenten deutlich in ihre Schranken. Zweiter wurde Volker Becker vor Marc Boxberg.


01.12.09  Vereinspokal

Im Viertelfinale des Vereinspokals konnte sich Titelverteidiger Thomas Meyer  gegen Timo Externbrink durchsetzen.

Volker Becker gewann eine lange Zeit ausgeglichene Partie in einem komplizierten Springerendspiel gegen Reinhold Knippfeld.

So treffen mit Thomas und Volker die Sieger der letzten beiden Jahre bereits im Halbfinale aufeinander.

Für das andere Halbfinale hat sich bereits Gerd Ackerhans durch einen Sieg über Marc Boxberg qualifiziert.
In der normalen Partie konnte Gerd zwar einen Bauern gewinnen, doch Marc  wickelte geschickt in ein Remis-Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab. Die anschließenden Blitzpartien konnte dann jedoch Gerd für sich entscheiden.

Sein Gegner im Halbfinale steht noch nicht fest, da die Partie zwischen Werner Mai und Manfred Abke in recht unklarer Stellung hängt.


17.11.09  Nachholpartie VM

In einer Nachholpartie der 3. Runde unserer Vereinsmeisterschaft trennten sich Gerd Ackerhans und Marc Boxberg remis.
Die Partie war vom ersten bis zum letzten Zug total ausgeglichen, so dass die friedliche Einigung die logische Konsequenz war.


15.11.09  Klatsche gegen Mengede II

Mit 7:1 sind wir ersatzgeschwächt gegen die in Bestbesetzung angetretenen Mengede II untergegangen.

Volker Becker und Werner Mai spielten remis; alle Anderen verloren ihre Partien. Zwar wäre hier und da etwas mehr drin gewesen (siehe ausführlichen Spielbericht), doch eine Siegchance hatten wir nie.


10.11.09 VM Runde 3

In der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft trennten sich Manfred Abke und Timo Externbrink sowie Reinhold Knippfeld und Inge Krüger nach hartem Kampf remis.

Volker Becker konnte nach zähem Ringen gegen Jürgen Gesling gewinnen (Details).


27.10.09 2. Schnellschachturnier

Im zweiten Schnellschachturnier konnte Thomas Meyer seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann deutlich mit 5 Siegen aus 5 Partien.

Zweiter wurde Werner Mai mit 3,5 Punkten vor dem punktgleichen Volker Becker.

Zufrieden war sicherlich auch Inge Krüger mit ihrem 4. Platz, da sie nach eigener Einschätzung keine Spezialistin für schnelle Partien ist.


03.11.09 Nachholpartie VM

In einer Nachholpartie der 2. Runde konnte Jürgen Gesling gegen Timo Externbrink gewinnen und damit die gemeinsame Tabellenführung erobern. Hier der Kommentar des Siegers:

Die Zahl meiner Patzer war geringer als die meines Gegners. Das Spiel -Sizilianisch- war wenig brillant, eher langweilig.
Timo zog 2.Lc4 d6 u. dann Df3, um direkt einen Königsangriff zu starten.
Mit einer Springergabel konnte ich dann Timos Läufer abtauschen. Er versuchte mit ..Lg5 weiteren Druck auszuüben, was hingegen leicht zu parieren war. Der Angriff hatte sich totgelaufen. Ich hatte schließlich 2 Mehrbauern u. die lange Diagonale des schw. Läufers. Timo gab auf, nachdem ich mit Damenzug 2 Figuren bedrohte.


25.10.09 Überraschender 4,5 : 3,5 Sieg gegen Hansa V

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Mannschaftskampf haben wir unser erstes Saisonziel, den Klassenerhalt, schon fast geschafft.

Gegen Hansa V holten Volker Becker, Axel Schulte und Sebastian Meyer die vollen Punkte. Thomas Meyer, Werner Mai und Gerd Ackerhans steuerten mit ihren Remisen die notwendigen halben Punkte zum Gesamtsieg  bei (Spielbericht).


19.10.09 Vereinspokal

In der ersten Runde konnte Gerd Ackerhans etwas glücklich gegen Jürgen Gesling gewinnen. Hier der Kommentar des Siegers:

- Jürgen hatte einen starken Angriff und stand klar besser
- beim Angriff griff er (unabsichtliches,voreiliges Damenopfer) daneben und ich stand auf Gewinn
- anschließend übersah ich noch eine "Springer-Gabelkombination " von Jürgen (Rückgabe der Dame)
-ich führte ; gab aber als Zugabe noch eine Qualität ab
-jetzt stand Jürgen auf  Gewinn !
-im verlorenen Endspiel gab er mir die Qualität und einen Bauern zurück
-dann gab Jürgen auf
...  wie sagt man: Es gibt nichts Spannenderes als ein Spiel zweier "Patzer" !


Nun stehen die Partien für das Viertelfinale am 24.11.2009 fest.


06.10.09 Vereinsmeisterschaft Runde 2

Manfred Abke übernimmt nach seinem (etwas glücklichen) Sieg gegen Inge Krüger die zwischenzeitliche Tabellenführung.

Volker Becker und Werner Mai spielten ebenso remis wie Reinhold Knippfeld gegen Marc Boxberg
(Spielbericht Runde 2).


29.09.09 Vereinspokal

Im Achtelfinale des Vereinspokals kam es zum Familienduell zwischen Titelverteidiger Thomas Meyer und seinem Sohn Sebastian Meyer. Nachdem die lange Partie remis endete, setzte sich Thomas in den beiden entscheidenden Blitzpartien mit 2:0 durch.


29.09.09 Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der 1. Runde konnte Werner Mai gegen Timo Externbrink gewinnen.


20.09.09  Sieg gegen Brackel VI

Mit einem überzeugenden 5,5 : 2,5 Sieg gegen Brackel VI hat die Saison, obwohl wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten,  für uns erfolgreich begonnen (Spielbericht).

Es war ein Kampf der Generationen, denn die jugendliche Mannschaft von Brackel war im Schnitt sicherlich 40 Jahre jünger als wir. Aber noch konnten wir den Ansturm der Jugend abwehren.

Volker Becker (hier die Partie zum Nachspielen), Axel Schulte (hier die Partie zum Nachspielen), Reinhold Knippfeld, Manfred Abke (kampflos) und Gerd Ackerhans konnten gewinnen; Werner Mai steuerte ein Remis zum Gesamtergebnis bei.


15.09.09 Auslosung Vereinspokal

Die von Manfred Abke und Volker Becker vorgenommene Auslosung für den Vereinspokal ergab einige interessante Partien.

So treffen schon in der Vorrunde am 29.09.09 mit Sebastian Meyer und seinem Vater Thomas Meyer zwei der Favoriten aufeinander.


15.09.09          Runde 1 der Vereinsmeisterschaft

In der ersten Runde der Veriensmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse::

Werner Mai            - Timo Externbrink   verlegt
Jürgen Gesling       - Inge Krüger            1 : 0      
Manfred Abke         - Marc Boxberg        1 : 0
Reinhold Knippfeld - Gerd Ackerhans    remis
Volker Becker hatte spielfrei


08.09.09 Spontanes Turnier

Ein spontanes Schnellschachturnier (Bedenkzeit 10 Minuten) gewannen punktgleich Axel Schulte und Thomas Meyer mit jeweils 6 Punkten aus 7 Partien. Dritter wurde Werner Mai vor Volker Becker.


01.09.09 1. Schnellschachturnier

Beim ersten von insgesamt 6 Schnellschachturnieren konnte sich Volker Becker mit 4,5 Punkten knapp gegen Titelverteidiger und Seriensieger Thomas Meyer (4,0 Punkte) durchsetzen.

Dritter wurde mit 3,0 Punkten Reinhold Knippfeld (Tabelle).


25.08.09 Jahreshauptversammlung

Eine bemerkenswerte Kontinuität gibt es (mangels Masse ?) bei der Besetzung unseres Vorstandes.

Alle Amtsinhaber mit Manfred Abke als Vorsitzendem an der Spitze wurden erneut gewählt.

Erfreulich auch der Bericht unseres Schatzmeisters Gerd Ackerhans, nachdem sich unsere angespannte finanzielle Situation (auch durch einige Spenden) nicht weiter verschlechtert hat.


22.08.09 Aktualisierung der Website

Ab heute habe ich damit begonnen, die Seiten für die neue Saison zu aktualisieren. Die Terminseite ist bereits neu erstellt, die anderen Seiten werden in den nächsten Tagen überarbeitet.

Die Ereignisse der letzten Saison habe ich unter "VEREIN 08/09" in die Archivseite gestellt.


18.08.09 Grillfete

Wie es inzwischen schon guter Brauch ist, starteten wir die neue Saison mit einem gemütlichen Beisammensein.

Für die leckeren Speisen und Getränke öffnete unser Kassierer Gerd Ackerhans nicht nur die (nicht mehr so üppige) Vereinskasse sondern kaufte auch Alles ein.
Vielen Dank Gerd (und auch Manfred Abke, der fleißig mithalf) für den gelungenen Abend.