Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

AKTUELLES

Alle Termine 2011/2012


Aktuelles zur Schachbundesliga

Verein 2011/2012

19.06.12  Sechstes Schnellschachturnier

Das letzte Schnellschachturnier der Saison gewann Werner Mai mit 4,5 Punkten vor Volker Becker mit 4,0 Punkten.

Schon vorher stand der diesmal abwesende Thomas Meyer als Gesamtsieger fest (Tabelle und Gesamtauswertung).


12.06.12  VM beendet

Noch rechtzeitig vor der Sommerpause konnten auch die letzten Partien unserer Vereinsmeisterschaft ohne einen einzigen kampflosen Ausgang beendet werden. Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese Disziplin!

Werner Mai konnte gegen den Favoritenschreck Timo Externbrink frühzeitig die Dame erobern und damit die Partie sicher gewinnen.

Thomas Meyer spielte seine  Hängepartie gegen Reinhold  Knippfeld  trotz nur minimaler Vorteile auf Gewinn, obwohl ihm ein Remis zum Titel gereicht hätte. Sein Risiko wurde mit einem Sieg belohnt und somit ist Thomas Meyer der Vereinsmeister der Saison 2011/2012 (Endtabelle).

Herzliche Glückwunsch Thomas  (hier seine Gewinnpartie aus der 7. Runde gegen Thomas Lenze)!

Inzwischen ist das Turnier auch bereits DWZ-ausgewertet.


05.06.12 Thomas Meyer gewinnt Vereinsblitzmeisterschaft

Thomas Meyer konnte seiner diesjährig schon üppigen Titelsammlung eine weitere Siegestrophäe hinzufügen.
Er gewann die Blitzvereinsmeisterschaft sicher mit 8 Punkten aus 10 Partien vor seinem Sohn Sebastian Meyer und Werner Mai (Tabelle).

Herzlichen Glückwunsch Thomas !


29.05.12 VM Nachholpartie

Zum Ende der Vereinsmeisterschaft läuft Timo Externbrink zu großer Form auf.
Nachdem er in der vergangenen Wochen den Titelverteidiger Volker Becker besiegte, war in einer Nachholpartie nun Thomas Lenze sein Opfer.
Timo konnte im Mittelspiel die gegnerische Dame erobern und diesen Vorteil schließlich im Endspiel zum Gewinn umsetzten.

In einer weiteren Nachholpartie konnte sich Inge Krüger gegen Jürgen Gesling durchsetzen. 

Nun fehlen zum Abschluss unserer VM nur noch folgende zwei Partien:
         Meyer    - Knippfeld (Hängepartie)
         Mai        - Externbrink

(Zwischentabelle).


22.05.12  Überraschende Wendung bei der VM

Volker Becker hätte sich bei einem Sieg gegen Timo Externbrink die diesjährige Vereinsmeisterschaft sichern können. Doch Timo schaffte die Sensation und setzte Volker einzügig matt.

Dadurch hat nun Thomas Meyer die besten Chancen. Er eroberte gegen Thomas Lenze im Mittelspiel eine Figur und gewann klar. Somit reicht Thomas Meyer in seiner Hängepartie gegen Reinhold Knippfeld bereits ein remis, um sich die Vereinsmeisterschaft zu sichern(Zwischentabelle).

In einer weiteren Partie konnte Manfred Abke gegen Inge Krüger die Qualität gewinnen und sich dann im Endspiel den vollen Punkt sichern.

Hier die entscheidende Stellung für den Ausgang der VM:

Sein Läufer ist angegriffen und bei einem Rückzug kommt vernichtend Dxc6+.

Timo spielte das trickreiche 18. ... Txf2


( nun wollte Volker sich nicht auf 19. Txf2  Dd1+ 20. Tf1 Lxd4+ einlassen, da er den Gewinnzug 21. Le3 nicht gesehen hatte. Auch 19. Kxf2 hätte klar gewonnen.Der sicherste Gewinnweg wäre 19. Lf4+ gewesen)


Stattdessen wollte Weiß auf Nummer sicher gehen und den Turm mit der Dame schlagen

19. Dg3+ Ld6 und nun spielte Volker spontan ohne zu überlegen wie geplant 20. Dxf2??? und wurde mit Dxh2++ matt gesetzt


(20. Dxg7+ Ld7 21. KXf2 hätte hingegen klar gewonnen) .  

 

 

 

 


 

 

 

15.05.12  Letzte Runde VM

In der letzten Runde der VM trennten sich Thomas Meyer und Werner Mai nach wechselvollem Verlauf remis.

Manfred Abke hatte zwar gegen Jürgen Gesling zuerst deutliche Vorteile, doch dann konterte Jürgen und fuhr den vollen Punkt ein.'

Thomas Lenze konnte Inge Krüger durch einen kraftvollen Königsangriff besiegen. Als die diversen, mit etlichen Fesselungen verbundenen Drohungen nicht mehr zu parieren waren, blieb Inge nur die Aufgabe.

Auch nach der letzten Runde ist das Ergebnis unserer Vereinsmeisterschaft wegen diverser Nachholpartien noch offen.  Thomas Lenze, Thomas Meyer und Volker Becker haben alle noch Chancen, den Pokal zu gewinnen (siehe aktuelle Tabelle).


08.05.12 Volker Becker gewinnt Skatturnier

Für seine nur zwei Stunden zurückliegende Niederlage im Pokalfinale konnte sich Volker Becker ein klein wenig revanchieren.
Er gewann das jährliche Skatturnier bei 8 Teilnehmer vor Thomas Meyer.

Gerd Ackerhans, der wie immer attraktive Preise für jeden Teilnehmer besorgt hatte (vielen Dank!), sorgte damit dafür, dass auch die „hinteren Ränge“ nach drei Stunden Kartenkloppen zufrieden den Heimweg antraten.


08.05.12 Thomas Meyer ist Pokalsieger

In der Hängepartie des Pokalfinales zwischen Thomas Meyer und Volker Becker konnte sich Thomas verdient durchsetzen und so seinen Titel verteidigen.
Volker schmiss zwei Remisvarianten  seiner häuslichen Analyse durcheinander und Thomas ergriff die Chance sofort. Er wickelte in ein kompliziertes aber langzügig zwingend gewonnenes Bauernendspiel ab, bei dem letztendlich ein einziges Tempo den Ausschlag gab ( hier die Partie zum Nachspielen).

Herzlichen Glückwunsch Thomas!


08.05.12 Nachholpartien Vereinsmeisterschaft

Turnierleiter Volker Becker:
In der Turnierausschreibung, die schon seit langer Zeit und von vielen Turnierleitern Jahr für Jahr übernommen wurde, gibt es recht scharfe Regularien für Nachholpartien (alle Nachholpartien, die bis zur letzten Runde nicht gespielt sind, werden genullt; Nachholpartien müssen bis zum Beginn der nächsten Runde gespielt werden; ...).

So streng wurde das jedoch noch nie gehandhabt .

Deshalb nun die Regelung für das laufende Turnier:
Das Turnier muss in der laufenden Saison beendet werden. Deshalb müssen alle Nachholpartien bis einschließlich zum letzten Trainingsabend vor den Sommerferien (02.07.2012) gespielt sein.

Somit bieten sich für die Nachholpartien folgende Termine an:

22.05.2012, 12.06.2012, 02.07.2012 und eventuell auch der 26.06.2012 (Vorstandssitzung).

Beim Nachholtermin 02.07.2012 muss bis zum Ende der Partie gespielt werden, da wegen der Sommerferien keine Termine für Hängepartien zur Verfügung stehen.

Alle Teilnehmer  bitte ich somit dringend, sich bei ausstehenden Nachholpartien mit ihrem Gegner in Verbindung zu setzten und einen verbindlichen Termin zu vereinbaren.


Inge Krüger stellt Dortmunder Rekord auf

Ein seltenes Jubiläum kann Inge Krüger feiern.

Kürzlich wurde ihr 200stes Turnier ausgewertet. Damit liegt sie bei den Frauen bundesweit an sechster Stelle.

Da Inge immer konkrete Ziele hat, strebt sie es an, in ihrer Schachlaufbahn noch die 250 Wertungen komplett zu machen.

Auch wenn Inges  DWZ-Zahl in den letzten Jahren etwas rückläufig ist, bedeutet der Kampf gegen sie für viele Schachspieler immer noch eine große Herausforderung. So blieb Inge bei ihren drei Einsätzen in der letzten Saison der Bezirksliga unbesiegt und konnte ihre DWZ-Zahl dadurch um erstaunliche 50 DWZ-Punkte verbessern.

 

Ein sportlicher Höhepunkt in Inges langjährigen Schachkarriere war sicherlich ihr Einsatz 2004 in einer Blindsimultan-Veranstaltung mit dem uns allseits gut bekannten GM Vlastimil Hort.

Bei nur insgesamt vier Teilnehmern fiel die Wahl auf Inge, als die bekannteste Schachspielerin Dortmunds, die als Rekordspielerin vorgestellt wurde.

Selbst das Fernsehen war bei dieser faszinierenden Veranstaltung dabei .

 

Herzlichen Glückwunsch zu der langen erfolgreichen Karriere und weiter so!!!


 

29.04.12 Klassenerhalt trotz knapper Niederlage

Gegen den Tabellenführer und Aufsteiger in die Verbandsklasse Brackel III verloren wir zwar knapp mit 3,5 zu 4,5 (hier die Einzelergebnisse), doch haben wir damit  unser Ziel, den Klassenerhalt , knapp gesichert.

Insgesamt können wir mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Dies kann man auch durch einige statistischer Spielereien erhärten.

Von unseren insgesamt 12 eingesetzten Spieler(innen), haben 9 besser als ihre aktuelle DWZ-Zahl gespielt und konnten ihre DWZ-Zahl somit verbessern.

Die DWZ-Zuwächse betragen nach inoffizieller Auswertung : Thomas Meyer (+7), Volker Becker (+27), Axel Schulte (+46), Sebastian Meyer (+34), Thomas Lenze (+14), Reinhold Knippfeld (+23), Manfred Abke (+31), Gerd Ackerhans (+18) und last but not least Inge Krüger (+48). Inzwischen liegt (Pit Schulenburg sei Dank :-) die offizielle Auswertung vor.

Insbesondere unsere ersten drei Bretter haben sich gegen sehr starke Gegnerschaft tapfer geschlagen. Bei 15 Remisen standen fünf Gewinnpartien nur drei Niederlagen gegenüber.


 

25.04.12 Pokalfinale und Nachholpartien VM

Nachdem im letzten Jahr das Pokalfinale zwischen Thomas Meyer und Volker Becker nach einem groben Patzer von Volker bereits nach 13 Zügen entschieden war, entwickelte sich in der Neuauflage 2012 ein packender Kampf.

Zuerst hatte Thomas die Qualität für einen Bauern gewonnen, doch gegen Volkers starkes Läuferpaar entschied er sich, die Qualität zurückzugeben und in ein leicht vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln.
Nach vielen interessanten Manövern hängt die Partie nun in remisträchtiger Endspielstellung. 
Es ist jedoch Volker, der um das Remis kämpft und immer den richtigen Zug finden muss.

In Nachholpartien der VM einigten sich Gerd Ackerhans und Reinhold Knippfeld in unklarer Stellung auf Remis; Werner Mai konnte gegen Jürgen Gesling den vollen Punkt einfahren (Zwischentabelle).


17.04.12  Runde 8 VM

Unsere Vereinsmeisterschaft nähert sich dem Endspurt.

In der vorletzten Runde trennten sich Thomas Lenze und Reinhold Knippfeld remis.
Wie gewohnt, spielte Thomas schon in der Eröffnung unkonventionell und agressiv. Reinhold ließ sich jedoch nicht verblüffen und verteidigte sich sicher. Nach einigem Figurenabtausch blieb dann eine remisträchtige Stellung auf dem Brett.

Manfred Abke kam gegen Timo Externbrink, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, schnell zu Materialvorteil und die Partie war damit frühzeitig für Manfred entschieden.

Thomas Meyer setzte sich sicher gegen Gerd Ackerhans durch.
Gerd ließ sich zu einem verblüffenden, scheinbar gutem und trickreichen Springerzug verleiten. Doch Thomas fand die richtige Antwort und konnte Material erobern. Danach war die Partie schnell zu seinen Gunsten entschieden.

Die längste Partie fand zwischen Inge Krüger und Volker Becker statt.
Inge ließ sich zwar schnell in die Defensive drängen, verteidigte sich aber geschickt. Erst als Volker ins Endspiel abwickeln konnte, brachte seine Mehrqualität ihm den vollen Punkt ein.

Die
Zwischentabelle zeigt wegen etlicher noch zu spielenden Nachholpartien ein etwas verzerrtes Bild.

27.03.12 Pokalhalbfinale und Nachholpartie VM

Im Pokalhalbfinale konnte sich Volker Becker gegen Sebastian Meyer in einer hochspannenden und mit vielen taktischen Finessen gespickten Partie durchsetzen (hier die Partie).
Nach wilden Verwickelungen blieb schließlich ein kompliziertes Endspiel auf dem Brett und Sebastian machte im 76. Zug(!!!) in laut Endspieldatenbank Remisstellung den entscheidenden Fehler.

Im Pokalendspiel am 24.04.2012 treffen nun Thomas Meyer und Volker Becker aufeinander.

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft gewann Reinhold Knippfeld im Bauernendspiel gegen Inge Krüger.

In der aktuellen Tabelle hat sich Reinhold dank besserer Unterwertung vor den punktgleichen Thomas Lenze und Thomas Meyer auf den zweiten Platz hinter dem klaren Spitzenreiter Volker Becker vorgeschoben.
Das Tabellenbild täuscht jedoch stark, da Volker bereits mehr Partien als seine Verfolger gespielt hat.


20.03.12 Runde 7 VM

Zum regulären Termin der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft, konnten nur zwei Partien gespielt werden.

Jürgen Gesling setzte sich gegen Gerd Ackerhans durch.
Zuerst hatte Gerd nach einem Qualitätsgewinn klare Vorteile. Als Jürgen jedoch seine Bauernmehrheit am Königsflügel in Bewegung setzen konnte, kam er mit kräftiger Mithilfe von Gerd zu entscheidendem Vorteil.

Volker Becker geriet gegen Manfred Abke wie schon so oft stark unter Druck.
Manfreds Königsangriff sah riesig aus, doch Volker konnte sich schließlich befreien. Volkers Gegenangriff brachte ihm schließlich eine Figur ein und Manfred blieb nur die Aufgabe.


18.03.12 Unentschieden gegen Mengede II

Ersatzgeschwächt gelang uns gegen den Tabellenletzten Mengede II nur ein 4,0 : 4,0 (Spielbericht).

Ob wir damit unserem Ziel, dem Klassenerhalt näher gekommen sind, wird sich wohl erst am 29.04.2012, dem letzten Spieltag entscheiden (aktuelle Tabelle).



13.03.12 Manfred Abke gewinnt 5. Schnellschachturnier

Sicherlich war Manfred Abke selbst überraschacht, als er erstmals eines unserer Schnellschachturniere gewinnen konnte. Mit 4,5 Punkten aus 5 Partien setzte er sich dank besserer Unterwertung knapp vor Thomas Meyer durch. Dritter wurde mit 3 Punkten Werner Mai (Tabelle).

Mit seinem zweiten Platz hat Thomas Meyer vorzeitig und souverän die Gesamtwertung gewonnen.


Herzlichen Glückwunsch Thomas!



06.03.12  Nachholpartie VM

In einer Nachholpartie der 5. Runde gewann Thomas Lenze klar gegen Manfred Abke. Manfreds unsichere Königsstellung und die Unterentwicklung seines Lc8 und Ta8 führten frühzeitig zu klaren Vorteilen für Thomas.

In der
Zwischentabelle machte Thomas einen Sprung auf Platz 2 gemeinsam mit Thomas Meyer knapp hinter Volker Becker. Da Volker jedoch bereits eine Partie mehr gespielt hat als seine Verfolger, können seine Verfolger noch an ihm vorbeiziehen.

 

04.03.12 Niederlage gegen Berghofen-Hörde

Mit 3,0 : 5,0 mussten wir uns Berghofen-Hörde geschlagen geben.
Die Siege von Volker Becker
(hier die Partie) und Sebastian Meyer, sowie die Remisen von Axel Schulte und Reinhold Knippfeld reichten nicht aus, um die Niederlage zu vermeiden (detaillierter Spielbericht).

Als Drittletzter der aktuellen Tabelle befinden wir uns nun in akuter Abstiegsgefahr und müssen unbedingt am nächsten Spieltag gegen den Tabellenletzten, Mengede, punkten.

28.02.12  Thomas Meyer erster Pokalfinalist

Im Pokalhalbfinale konnte sich Thomas Meyer gegen Thomas Lenze durchsetzen. Nachdem Thomas M. den mit einem Springeropfer begleiteten stürmischen Königsangriff von Thomas L. abgewehrt hatte, verblieb er mit deutlichem Materialplus und Thomas L. musste aufgegeben(hier die Partie).

In einer Nachholpartie des Pokalviertelfinales gewann Sebastian Meyer gegen Jürgen Gesling. Sebastian und Volker Becker müssen nun noch im zweiten Halbfinale den Finalgegner von Thomas Meyer ermitteln.


21.02.12 Viertes Schnellschachturnier

Die 12 Teilnehmer (davon zwei Gäste) bei unserem vierten Schnellschachturnier waren die höchste Beteiligung seit langer Zeit.

Mit 4,5 Punkten aus fünf Partien konnte sich Werner Mai knapp  vor Thomas Meyer durchsetzen, der bei gleicher Punktzahl die etwas schlechtere Unterwertung hatte. Dritter wurde deutlich abgeschlagen Volker Becker mit 3,5 Punkten(Tabelle).


14.02.12  VM Runde 6

Im Verfolgerduell konnte Volker Becker sehr glücklich gegen Werner Mai gewinnen. In besserer Stellung ließ Werner vollkommen unnötig einen gegnerischen Gegenangriff zu, der mit gleichzeitigem Angriff auf einen  Läufer und einem drohenden Abzugsschach mit Damengewinn scheinbar den Läufer kostete. Werner gab daraufhin spontan auf, da er, ebenso wie sein Gegner und auch die Kiebitze, eine versteckte und komplizierte Verteidigungsmöglichkeit übersah, die ihm seinen Vorteil erhalten hätte.

Thomas Lenze wahrte seine Chancen im Titelkampf durch einen Sieg gegen Jürgen Gesling. Thomas eroberte schon frühzeitig eine Figur und danach war auch die tapfere Gegenwehr Jürgens letztendlich vergebens.

Gerd Ackerhans konnte sich gegen Timo Exterbrink trotz frühzeitigem Rochadeverlust durch einen Königsangriff auf der offenen h-Linie durchsetzen.

Die Partie zwischen Tabellenführer Thomas Meyer und dem vierten, Reinhold Knippfeld, hängt bei materiellem Gleichgewicht . Thomas soll jedoch minimale positionelle Vorteile haben. (aktuelle tabelle).


14.02.12 Kleine Regelkunde

In der Partie zwischen Gerd Ackerhans und Timo  Externbrink stand Gerd im Läuferschach. Diesem Schach hätte Gerd, obwohl er sich sowieso anders entschieden hat, durch  die kurze Rochade ausweichen können. Ist also die Rochade (laut Definition ein Königszug) erlaubt, wenn der König im Schach steht?

Die Mehrheitsmeinung der Anwesenden ist richtig: In diesem Fall ist die Rochade NICHT erlaubt.

Angeblich soll aber vor vielen Jahren selbst ein Weltklassespieler wie Viktor Kortschnoi  in einer vergleichbaren Situation den Schiedsrichter befragt haben.


07.02.12  VM - Hängepartie Becker-Lenze

In der Hängepartie aus der vierten Runde konnte sich Volker Becker gegen Thomas Lenze in einem hochkomplizierten Turmendspiel, das von beiden Seiten nicht fehlerfrei gespielt wurde, durchsetzen.

Unsere Vereinsmeisterschaft scheint auch in diesem Jahr  einen spannenden Verlauf zu nehmen. Nach fünf Runden führt Thomas Meyer knapp vor Volker Becker und Werner Mai, die in der nächsten Runde im direkten Vergleich aufeinandertreffen.
Aber auch Reinhold Knippfeld und Thomas Lenze (mit zwei Partien weniger) haben noch Chancen, in den Titelkampf einzugreifen
(Zwischentabelle).


05.02.12 Deftige Niederlage gegen Westerfilde

Gegen die vor dem Spiel in der Tabelle hinter uns platzierten Westerfildener unterlagen wir etwas überraschend mit 6,0 : 2,0.

Thomas Meyer  und Axel Schulte spielten remis, Volker Becker gelang unser einziger Sieg.
Für die deutliche Niederlage sorgte die Tatsache, dass von Brett 4 bis 8 alle Partien verloren wurden.

Nun müssen wir in der Tabelle unseren Blick wieder nach unten in die Abstiegszone richten.


31.01.12  Nachholpartie VM

In einer Nachholpartie aus der ersten Runde musste Volker Becker gegen Jürgen Gesling einen mutigen Königsangriff abwehren. Danach konnte er jedoch Jürgens geschwächte Königsstellung zu einem Mattangriff ausnutzen und sichert gewinnen (hier die Partie).


24.01.12  3. Schnellschachturnier

Das 3. Schnellschachturnier wurde eine sichere Beute von Thomas Meyer, der alle fünf Partien gewann.
Zweiter wurde Thomas Lenze, der nur gegen Thomas Meyer verlor, vor Reinhold Knippfeld und Werner Mai.

Nach der Hälfte unserer Schnellschachturniere ist Thomas Meyer schon jetzt der Gesamtsieg kaum zu nehmen. Bislang remisierte er erst zweimal und konnte die restlichen 13 Partien gewinnen.


24.01.12 Nachtrag VM Runde 5

Reinhold Knippfeld setzte sich nach langem Kampf im Königsangriff gegen Jürgen Gesling durch. Dadurch belegt Reinhold in der Zwischentabelle hinter dem ebenfalls noch unbesiegten Thomas Meyer den 2. Platz.


21.01.12 In eigener Sache

Inzwischen wurden auch alle Archivseiten auf das neue Design umgestellt.


17.01.12 VM Runde 5

Thomas Meyer wickelte gegen Inge Krüger in ein vorteilhaftes Endspiel ab. Schließlich musste Inge eine Leichtfigur für einen Bauern geben und damit war die Partie zugunsten Thomas entschieden.

Werner Mai holte sich den vollen Punkt gegen Manfred Abke.

Volker Becker übersah in ausgeglichener Stellung eine nette Kombination des stark aufspielenden Gerd Ackerhans. Er verlor eine Qualität und war sehr gut damit bedient, dass Gerd in klar besserer Stellung ein Remisangebot annahm. Zur aktuellen Tabelle.


14.01.2012 In eigener Sache

Nachdem das Erscheinungsbild unserer Internetpräsenz seit vielen Jahren unverändert war, habe ich mich nun  zu einem neuen Design durchgerungen, in das auch Anregungen von Pit Schulenburg eingeflossen sind.

Hoffentlich gefällt es euch; es soll angeblich „freundlicher“ sein.

Wie auch bei PKWs oft behauptet wird, haben sich die meisten Änderungen jedoch „unter der Haube“ abgespielt. Für mich wird dadurch der administrative Aufwand geringer, die Seiten werden schneller geladen und werden in den gängigen Browsern (Firefox, Chrome, Opera, Safari,Internet Explorer) einheitlich dargestellt.

Die Archivseiten sind momentan noch nicht verfügbar. Sie werden in nächster Zeit nach und nach angepasst und eingestellt.       


10.01.12 Volker Becker im Pokalhalbfinale

Manfred Abke brachte im Pokalviertelfinale Volker Becker mit einem etwas ungestümen Königsangriff gehörig ins Schwitzen. Als Volker den Angriff jedoch abgewehrt hatte, brach Manfreds Stellung wegen seines ungeschützten Königsflügels schnell zusammen.


08.01.12 Souveräner 5,5 : 2,5 Sieg gegen Brackel IV

Mit dem klaren Erfolg gegen die Brackeler haben wir einen wichtigen, vielleicht schon vorentscheidenden Schritt für unseren angestrebten Klassenerhalt gemacht.

In keiner einzigen Partie kamen wir in ernsthafte Verlustgefahr. Bei 5 Remisen sorgten Sebastian Meyer durch kluge Endspielführung sowie Manfred Abke und Thomas Lenze mit jeweils sehenswerten Kombinationen für den klaren Sieg (Spielbericht).


13.12.11  Vereinsmeisterschaft 4. Runde

Gerd Ackerhans ließ sich durch einen nett aussehenden Springerzug zu Verwicklungen verleiten, bei denen er schließlich eine Figur einbüßte. Damit war die Partie zugunsten von Manfred Abke entschieden.

Thomas Meyer brachte gegen Jürgen Gesling in schon klar besserer Stellung ein hübsches Damenopfer, was zu einem zwingenden Matt in 5 Zügen führte.

Die Partie zwischen Werner Mai und Inge Krüger hängt mit deutlichen Vorteilen (Mehrfigur) für Werner, falls Inge sie nicht schon zwischenzeitlich aufgegeben hat.

Zwischen Volker Becker und Thomas Lenze entwickelte sich eine rein positionell geprägte Partie, die nun mit minimalem Vorteil für Volker hängt.

Zwischentabelle

06.12.11  Nikolaus-Blitzturnier

Alle 10 Teilnehmer unseres diesjährigen Nikolaus-Blitzturniers wurden vom Nikolaus reichlich mit süßen, schmackhaften oder flüssigen Kostbarkeiten beschenkt (ein Dank an Gerd Ackerhans, der dem Nikolaus organisatorisch geholfen hat).

Das Turnier war spannend wie selten zuvor. Schließlich konnte sich Thomas Meyer mit 7 Punkten aus 9 Partien denkbar knapp durchsetzen. Werner Mai als Zweiter und Volker Becker als Dritter hatten mit je 6,5 Punkten nur einen halben Punkt Rückstand (Tabelle).


04.12.11  Achtbare 3,0 : 5,0 Niederlage gegen Brambauer II

Die Ausgangslage war klar. Die sowieso favorisierten Brambauer traten in Bestbesetzung an, während wir mit vier Ersatzspieler unsere halbe Stammelf (Stammacht) ersetzen mussten.

Doch das erwartete Debakel blieb aus.
Mit sechs Remispartien gegen DWZ-stärkere (teilweise deutlich überlegene) Gegner waren wir ein zäher Kontrahent.

Thomas Meyer, Axel Schulte, Werner Mai, Manfred Abke, Gerd Ackerhans und Inge Krüger trotzten ihren scheinbar überlegenen Brambauern ein remis ab.


06.12.11 Nikolausblitzturnier

In diesem Jahr genau am Nikolaustag findet wieder unser beliebtes Nikolausblitzturnier statt.
Wie immer sorgt unser Nikolaus Gerd Ackerhans dafür, dass jeder auch reichlich beschenkt wird.

Damit aber der Nikolaus nicht unter der Last unnötig besorgter Süßigkeiten zusammenbricht und auch unsere Vereinskasse nicht übermäßig belastet wird, bittet Gerd um VERBINDLICHE ANMELDUNG entweder per E-Mail (Gerd.acki@web.de) oder telefonisch unter 0231 - 40678.


29.11.11 Favoriten tun sich bei VM schwer

In der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft konnten sich die Favoriten nur mit viel Glück und all ihrer Routine retten.

Thomas Meyer hatte zwar gegen Timo Externbrink in einem taktischen Gemetzel zuerst klare Vorteile, doch dann übersah er eine kleine Kombination. Dadurch konnte Timo zwingend in ein Turmendspiel mit 6 Bauern gegen 4 Bauern abwickeln. Doch Thomas verteidigte sich zäh und gewann unter Mithilfe von Timo einen Bauern nach dem anderen zurück. Als er schließlich sogar mit einem Bauern im Minus war, gab Timo die Partie frustriert auf, obwohl die Stellung laut Fritz immer noch im Remisbereich lag.

Volker Becker konnte gegen Reinhold Knippfeld während der gesamten Partie keinen Vorteil  herausspielen, da er zu sehr an seinem Läuferpaar klebte. Stattdessen wurde er immer mehr in die Verteidigung gedrängt. In der Schlussstellung sieht Fritz mit dem Motiv eines Königsangriffs auf der offenen h-Linie klare Vorteile bei Reinhold. Dies war jedoch bei knapper Bedenkzeit nur sehr schwierig zu kalkulieren und deshalb willigte Reinhold in ein Remis ein.

Werner Mai kam gegen Gerd Ackerhans zu einem klaren Sieg, da Werner die totale Dominanz über die schwarzen Felder im Zentrum hatte.


22.11.11               Pokalviertelfinale

Im Pokalviertelfinale endete die Partie zwischen Thomas Meyer und Werner Mai remis.
Obwohl Thomas bereits in der Eröffnung ein mutiges Figurenopfer brachte, war die Partie ständig ausgeglichen. In den anschließenden Blitzpartien konnte sich Thomas mit 1,5 : 0,5 durchsetzen und hat sich somit für das Halbfinale qualifiziert.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Gerd Ackerhans.
Seine Pokalpartie gegen Thomas Lenze war so schnell verloren (beide Spieler sind dafür bekannt, dass sie recht flott ziehen), dass sie noch anschließend ihre aus der ersten Runde verschobene  Partie der Vereinsmeisterschaft spielten. Obwohl Gerd hier mit einem Bauernopfer gute Chancen hatte, setzte sich auch hier schließlich Thomas deutlich durch; als sich die Anzahl seiner Minusbauern auf fünf erhöht hatte, gab Gerd auf.


15.11.11  Schnellschach Runde 2

Auch unser zweites Schnellschachturnier war mit 10 Teilnehmern wieder relativ gut besucht.

Sieger wurde Werner Mai mit 4,5 Punkten vor dem punktgleichen Thomas Meyer.
Mit deutlichem Abstand folgten mit 3,0 Punkten Jürgen Gesling auf dem dritten Platz vor dem punktgleichen Volker Becker
(Tabelle).


08.11.11  Vereinsmeisterschaft Runde 2

Nachdem unsere Vereinsmeisterschaft etwas schleppend begonnen hat, gab es nur zur zweiten Runde das volle Programm mit allen fünf Partien.

Im Duell der beiden Favoriten einigten sich Volker Becker und Thomas Meyer recht früh friedlich.

Das Remis von Reinhold Knippfeld gegen Manfred Abke war spannender. In der Schlussstellung hatte Reinhold Turm und zwei Mehrbauern gegen zwei Leichtfiguren und trotz intensiver Analyse konnte hier nicht abgeschätzt werden, wer besser stand.

Timo Externbrink hatte gegen Jürgen Gesling einen starken Angriff. Doch irgendwie fand er nicht die optimale Fortsetzung und Jürgen verteidigte sich auch geschickt. Schließlich übersah Timo ein einfaches Matt und Jürgen war der glückliche Sieger.

Die Stellung von Werner Mai gegen Thomas Lenze war zum Zeitpunkt, als der Berichterstatter das Spiellokal verlies, höchst unklar mit beiderseitigen Chancen. Schließlich konnte sich Thomas durchsetzen und den vollen Punkt einfahren.

Die Partie zwischen Gerd Ackerhans und Inge Krüger hängt. Wenn sich die Kiebitze nicht total verschaut haben, hat Inge vorher einen einfachen Figurengewinn übersehen, der schon eine vorzeitige Entscheidung hätte bringen können.

In einer Hängepartie aus der ersten Runde einigten sich Thomas Meyer und Manfred Abke ohne Wiederaufnahme auf remis.


06.11.11               Hart umkämpftes 4 : 4 gegen FS 98 IV

Nachdem wie in der letzten Saison gegen unseren Mitaufsteiger noch klar mir 5,5 : 2,5 das Nachsehen hatten, gelang uns diesmal ein verdientes Unentschieden.
Dennoch war es ein zäher Kampf, bis das Endergebnis feststand.

Obwohl Sebastian Meyer mit einem Sieg und Axel Schulte sowie Werner Mai mit ihren Remisen gepunktet hatten, führte unser Gegner schließlich mit 4 : 2.
Doch zuerst konnte Reinhold Knippfeld nach über 5 Stunden sein Turmendspiel zum Erfolg führen.

Fast über die volle Distanz von 6 Stunden ging beim Stand von 3 : 4 die Partie von Volker Becker. Aber auch er konnte schließlich sein kompliziertes Endspiel gewinnen und so das Mannschaftsremis retten
(detaillierter Spielbericht ).

02.10.11  Klare, aber zu hohe 2 : 6 Niederlage gegen FS 98 III

Ersatzgeschwächt waren wir gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gegner krasser Außenseiter. Trotzdem hatten wir nach vier Stunden Spielzeit die Chance, knapp zu gewinnen, wenn wir alle unsere Möglichkeiten voll genutzt hätten (detaillierter Spielbericht). Aber bei allem Wenn und Aber hat FS98 III letztendlich verdient – aber zu hoch – gewonnen.


27.09.11  Auslosung Vereinsturniere

Nach der Auslosung stehen nun die Termine und Paarungen für die Vereinsmeister und den Vereinspokal fest.
(
Termine Vereinsmeisterschaft                  Termine Vereinspokal)


20.09.11  Erstes Schnellschachturnier

Das erste Schnellschachturnier der laufenden Saison konnte Titelverteidiger Thomas Meyer für sich entscheiden. Mit 4,5 Punkten aus 5 Partien lag er knapp vor Thomas Lenze (4,0 Punkte) sowie Volker Becker und Werner Mai (je 3,5 Punkte).


18.09.11  Klarer Sieg mit 6,0 : 2,0 gegen Marten-Bövinghausen II

Zwar hatten wir uns bei unserem ersten Kampf in der Bezirksliga gegen Mitaufsteiger Marten-Bövinghausen II Chancen ausgerechnet, der ungefährdete klare 6,0:2,0 Erfolg ohne einen einzigen Partieverlust war dennoch eine Überraschung.
Bei vier Remisen konnten Thomas Meyer, Volker Becker, Sebastian Meyer und Thomas Lenze ihre Partien gewinnen (
detaillierter spielbericht).

13.09.11  Jahreshauptversammlung

Ohne große Überraschungen verlief die Jahreshauptversammlung. Alle Amtsträger wurden einstimmig wiedergewählt; mit Thomas Meyer fand sich auch für die unbesetzte Position des 2. Vorsitzenden ein neuer Mitstreiter.
Dank ungefähr ausgeglichener Finanzlage -davon können die europäischen Staaten nur träumen- mussten die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.

Auch die Siegerehrungen verliefen unspektakulär, da neben Volker Becker (Vereinsmeister) nur noch Thomas Meyer, der alle restlichen Turniere (Schnellschach, Pokal und Blitz) gewann, Pokale in Empfang nahm.

 



13.09.11 Jahreshauptversammlung und Siegerehrung

Wie in jedem Jahr sollte die Jahreshauptversammlung ein Pflichttermin für jedes Vereinsmitglied sein.'

06.09.11 Saisonstart mit traditioneller Grillfete

Wie es inzwischen schon guter Brauch ist, eröffnen wir die Saison mit einem gemütlichen Beisammensein.


04.09.11 Inge Krüger spielt erfolgreiches Sommerschachturnier

Mit 3 Punkten aus 7 Partien espielte sich Inge Krüger im diesjährigen Sommerschachturnier gegen starke Gegner einen beachtlichen Platz im Mittelfeld. Als Lohn konnte sie ihre DWZ-Zahl durch dieses Turnier um sagenhafte 75 Punkte verbessern.

 

 

 

 



17.07.11 Termine für die Mannschaftskämpfe in der Bezirksliga

Die Termine für die Mannschaftskämpfe in der kommenden Saison stehen fest und können im Kalender schon mal vorgemerkt werden.
Weiter Details zur Bezirksklasse gibt es hier.

Als Aufsteiger können wir unser ambitioniertes Ziel - Klassenerhalt - sicherlich nur realisieren, wenn wir möglichst oft möglich mit Bestbesetzung antreten.