Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

 

 

 

 

 

 

aktuelles

 

24.05.2021 Online-Pfingstturnier

In der trostlosen Coronastille gab es kleines Lebenszeichen unseres Vereins.

Am Pfingstmontag waren wir an einem Blitz-Mannschaftsturnier der SG Dortmund vertreten.
Gegen starke Gegner verfehlten wir mit 5 Siegen und 6 Niederlagen bei einem Remis nur knapp ein ausgeglichenes Ergebnis.

In der Aufstellung mit Dieter Kirstein und Familie Meyer (Thomas, Sebastian und Daniel) ist besonders das Resultat von Daniel Meyer hervorzuheben, der trotz fehlender Spielpraxis 10 seiner 12 Partien gewinnen konnte (hier die Turnierstatistik).


 

10.04.2021 Werner Teller

Am 05.04.2021 ist unser ehemaliges Vereinsmitglied Werner Teller verstorben.

In Erinnerung wird uns unter anderem bleiben, dass Werner 2006 anlässlich seines 80sten Geburtstags einen Empfang für alle Vereinsmitglieder gegeben hat und bei dieser Gelegenheit von der Schachgemeinschaft Dortmund in Person von Pit Schulenburg  mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurde.

 

Teller

 


 

30.10.20 Corona

Corona zwingt uns erneut zum Pausieren.

Wegen der aktuellen Situation steht unsere Trainingsstätte, das Hildegard-Maas-Haus, bis vorerst Ende November nicht zur Verfügung.  


 

 13.10.20 VM

Mit der ersten Runde unserer Vereinsmeisterschaft starteten wir nach Corona bedingter Verzögerung endlich unsere Vereinsturniere der laufenden Saison.

Dabei konnte sich jeweils mit weiß Klaus Grönke gegen Gerd Ackerhans und Hubertus Morgenroth gegen Manfred Abke durchsetzen.


 

02.10.20 Schnellschach

Am kommenden Dienstag, den 6.10.2020 schließen wir mit der 6. Runde der Schnellschachserie ein weiteres Turnier der abgelaufenen Saison ab.
 
Favorit auf den Titel ist nach 5
Runden Thomas Meyer, aber auch Dieter Kirstein hat mit einer gewerteten Runde weniger noch reelle Chancen und auch Klaus Grönke besitzt noch geringe Außenseiterchancen.

Hier die Zwischentabelle.


 

 

29.09.20 Blitz-VM

So langsam arbeiten wir die vergangene Saison ab.

Blitzvereinsmeister 2019/2020 wurde Thomas Meyer mit einer beeindruckenden Leistung.

Ungeschlagen holte er 9 Punkte aus 10 Partien und gewann damit deutlich vor Klaus Grönke (7,0 Punkte) und Dieter Kirstein (6,5 Punkte).

Hier die Tabelle.

        Thomas


Herzlichen Glückwunsch Thomas! 
         


 

15.09.2020 Pokal

Noch arbeiten wir wegen der Corona-Pause die alte Saison auf.

Im Pokalhalbfinale 2019/2020 konnte sich Thomas Meyer in einer spannenden Partie gegen Hubertus Morgenroth durchsetzen und steht nun im Finale gegen Klaus Grönke.
Hier die Partie zum Nachspielen.


 

 Werner Mai 05.09.2020

Nach langer schwerer Krankheit ist Werner Mai im Alter von 84 Jahren gestorben.
Fast 40 Jahre war Werner Mitglied in unserem Verein und zwischen 2010 und 2014 unser Vereinsvorsitzender.

Ab Brett war Werner wegen seiner Verteidigungskünste nur schwer zu besiegen und die ganzen Jahre eine wertvolle Stütze der ersten Mannschaft.

         Werner

Außerhalb des Bretts bleibt Werner durch seinen reichen Fundus an Zitaten und dem fehlerfreien Zitieren klassischer Gedichte sowie als wertvoller Diskussionspartner über alle aktuellen Ereignisse in unserer steten Erinnerung.

 

SF Schüren, den 13.09.2020

 


 

02.09.20  Termine

Die Termine für die Saison 2020/2021 stehen auf der Terminseite.


 

19.05.2021 SGDO Blitzschachturnier

In der Serie 4 der online durchgeführten Blitzturniere 2021 der SGDO belegte Dieter Kirstein, der an allen 10 Einzelturnieren teilnahm, in der Gesamtwertung einen guten dritten Platz (hier die Turnierstatistik).

 


 


26.04.2021
Hans Joachim Feldmann

Leider müssen wir schon wieder trauern.

         hajo


Am 26. April 2021 verstarb unser Schachkollege Hans Joachim Feldmann im Alter von 65 Jahren.

Es war immer eine Freude, sich mit Hans Joachim dank seines breit gefächerten Wissens über alles Mögliche zu unterhalten.

Immer hilfsbereit und mit seiner optimistischen Grundeinstellung verbreitete er stets gute Stimmung und dazu passte auch, dass er am Brett oft erfolgreich aggressive Gambitvarianten spielte.

Hans Joachim wird uns fehlen und wir werden ih n stets in bester Erinnerung behalten.                  

 


 

14.01.2021 Udo Jost

Bestürzt habe ich erfahren, dass Udo Jost am 10.01.2021 im Alter von 71 Jahren gestorben ist.

Ende der 70ger Jahre war ich mit Udo befreundet und wir haben etliche Stunden gemeinsam am Brett und außerhalb verbracht.
Gemeinsam mit Tomas Bünnemann haben wir auch mal einen spontanen mehrtägigen Städtetrip nach Paris unternommen.

Nicht nur am Brett war Udo ein immer fairer und angenehmer Partner.
Mit seinem stets auf Angriff basierenden furchtlosen Spiel konnte er oft auch höherrangige Spieler besiegen.

Ein Beispiel für seinen Stil  ist eine eigene Partie (wobei ich natürlich kein „höherrangiger“ Spieler war).

Ich werde mich immer positiv an Udo erinnern!


           Volker Becker

 


 

27.10.20 VM und Pokal

In der ersten Pokalviertelfinalpartie konnte sich Reinhold Knippfeld klar gegen Gerd Ackerhans durchsetzen.


In einer Nachholpartie der ersten Runde der VM einigten sich Thomas Meyer und Volker Becker schon frühzeitig auf remis.

 


 

06.10.20 Schnellschach

Unser sechstes und letztes Schnellschachturnier der Saison gewannen Dieter Kirstein und Klaus Grönke mit jeweils 4 Punkten aus fünf Partien vor Thomas Meyer mit 3,5 Punkten (Tabelle).

Auf der Zielgerade konnte Dieter in der Gesamtwertung damit noch an dem bis dahin führenden Thomas vorbeiziehen und seinen Titel mit dem minimalen Vorsprung von 0,5 Punkten verteidigen (Endtabelle).

          Kirstein

Herzlichen Glückwunsch Dieter!

 


 

29.09.20 Auslosung

Die Auslosung für die Vereinsmeisterschaft 2020/2021 ergibt folgende Paarungen.


Auch die Paarungen des Vereinspokals 2020/2021 sind hier einsehbar.


Der Termin für das Pokalhalbfinale (06.04.2021) wurde in der Terminliste ergänzt (war vorher leider vergessen worden)

 


 

15.09.2020 Trennscheiben

Ab sofort können wir beim Training Trennscheiben benutzen.

        Trennscheibe  

Dadurch ist es nicht mehr nötig, den ganzen Abend eine Mund-/Nasenschutzmaske tragen zu müssen.

Die erste Trennwand kam gestern Abend zum Einsatz und hat sich bewährt.

Vielen Dank an Reinhold Knippfeld für sei Engagement in dieser Sache.


 

08.09.20 Schnellschach R5

Nach ziemlich genau einem halben Jahr Pause starten nun unsere Vereinsaktivitäten wieder.

In der nachgeholten fünften Runde unserer Schnellschachserie aus der vergangenen Saison konnte sich Thomas Meyer ungeschlagen mit 4 Punkten aus 5 Partien knapp vor Dieter Kirstein und Klaus Grönke mit jeweils 3,5 Punkten durchsetzen (Tabelle).

 


 

29.08.20 Es geht wieder los!

Ab sofort dürfen wir wieder dienstags im Hildegard-Maas-Haus unsere Spielabende abhalten und die Corona-Zwangspause ist endlich beendet.

Somit ist nächsten Dienstag, den 01.09.2020 unsere Saisoneröffnung, leider ohne Grillen und stattdessen mit Masken.

Eine Woche später, am 08.09.2020 starten wir mit der nachgeholten 5. Runde unserer Schnellschachserie aus der vergangenen Saison unsere vereinsinternen Turniere.

Ein detaillierter Terminplan für die ganze Saison erscheint in Kürze.

 


 

07.07.20 Abbruch der VM

Wie Reinhold bereits  per E-Mail mitgeteilt hat, wird unsere VM 19/20 wegen Corona abgebrochen.

Bisher gespielte Partien werden DWZ-mäßig ausgewertet, noch anhängige Hängepartien werden nicht weitergespielt.


Pit Schulenburg hat wie gewohnt die DWZ-Auswertung, die man hier einsehen kann, prompt durchgeführt.

 


 

07.06.20 Corona Update

Jürgen Beckers teilte am 01. Juni mit:
Der Kongress des Schachbundes NRW, der wegen der Corona-Pandemie von April auf den 11. Juni verschoben wurde, ist nun endgültig abgesagt und vertagt sich auf 2021.
Damit ist vorerst auch nicht mit einer Entscheidung über die Fortsetzung oder einen Abbruch des Mannschafts-Spielbetriebs zu rechnen.


Da wir momentan unverändert unseren Trainingsraum nicht nutzen dürfen, steht auch eine Entscheidung über die Fortsetzung oder einen Abbruch der Vereinsturniere noch aus.