Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

Ohne MANFRED ABKE gäbe es diesen Verein nicht.

1977 gründete er ihn (damals noch als Abteilung; ab 1987 als eigener Verein) und war über 30 Jahre unser Vorsitzender.

Nun bleibt er zwar weiterhin aktiv, den Vorsitz hat er aber abgegeben.

verein 2010/2011

 

17.07.11 Termine für die Mannschaftskämpfe in der Bezirksliga

Die Termine für die Mannschaftskämpfe in der kommenden Saison stehen fest und können im Kalender schon mal vorgemerkt werden.
Weiter Details zur Bezirksklasse gibt es hier.

Als Aufsteiger können wir unser ambitioniertes Ziel - Klassenerhalt - sicherlich nur realisieren, wenn wir möglichst oft möglich mit Bestbesetzung antreten.


12.07.11 Vereinsmeisterschaft pünktlich beendet

Manfred Abke und Thomas Lenze trennten sich remis.

Thomas Meyer konnte gegen Jürgen Gesling gewinnen.

Bereits vor einer Woche setzte sich Timo Externbrink gegten Jürgen Gesling durch.


Somit sind auch die letzten Partien noch vor den Sommerferien gespielt worden (Endtabelle). Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese Disziplin. Erwähnenswert auch, dass es keinen einzigen kampflosen Punkt gab.


28.06.11 Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft gewann Reinhold Knippfeld gegen Jürgen Gesling.
Jürgen stand lange Zeit etwas besser.
Als Reinhold in Zeitnot einen Abtausch der Schwerfiguren anbot (hätte ein remisverdächtiges Springerendspiel mit je 5 Bauern ergeben) lehnte Jürgen dies ab und schlug stattdessen einen Bauern, wodurch er jedoch einen ungedeckten Turm und damit die Partie verlor.


21.06.11  Thomas Meyer Pokalsieger

Das Pokalendspiel zwischen Thomas Meyer und Volker Becker war schon zu Ende, bevor es richtig begonnen hatte.
In ausgeglichener bis minimal besserer Stellung schoss Volker bereits im 11. Zug einen kapitalen Bock.


Dies kostete einen wichtigen Zentralbauern und in der Folge entweder den zweiten Zentralbauern oder die Qualität. Deshalb verzichtete Volker bereits im 13. Zug, den aussichtslosen Kampf fortzusetzen und gratulierte Thomas.

Somit konnte Thomas die Saison erfolgreich abschließen; nur einen von 6 möglichen Vereinstiteln gewann er nicht.


21.06.11  Vereinsmeisterschaft

In einer vorgezogenen Partie der letzten Runde teilten sich Werner Mai und Reinhold Knippfeld den Punkt.


14.06.11  Blitzvereinsmeisterschaft

Thomas Meyer konnte seiner diesjährigen Titelsammlung einen weiteren Erfolg hinzufügen. Er gewann die Blitzmeisterschaft mit deutlichem Vorsprung vor Werner Mai und Axel Schulte (Tabelle).


07.06.11     Volker Becker Vereinsmeister

Durch einen Sieg mit Schwarz in 28 Zügen gegen Thomas Meyer (hier die Partie) konnte Volker Becker sich den Titel des Vereinsmeisters sichern (Tabelle) und die totale Dominanz von Thomas (er hat in dieser Saison bereits das Nikolaus-Blitzturnier, das Skatturnier und das Schnellschachturnier gewonnen) unterbrechen.


Thomas hat aber bereits in zwei Wochen die Chance zur Revanche, da auch im Pokalfinale Volker sein Gegner ist.

Gerd Ackerhans und Timo Externbrink trennten sich remis, nachdem es trotz Raumvorteil für Timo zu einer total verschachtelten Stellung gekommen war.

Werner Mai konnte sich in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie gegen Inge Krüger durchsetzen, da er im Übergang zum Endspiel mehrere Bauern gewann.


07.06.11  Endspiel um die Vereinsmeisterschaft

Obwohl wir unsere Vereinsmeisterschaft als Rundenturnier spielen, hat die Rundenauslosung es so ergeben, dass am Dienstag ein echtes Endspiel stattfindet.

Der Sieger der Partie zwischen Thomas Meyer und Volker Becker ist der neue Vereinsmeister. Die besseren Chancen dabei hat eindeutig Thomas, dem mit den weißen Steinen bereits ein Remis reicht, um den Titelverteidiger Volker auf den zweiten Platz zu verweisen.


31.05.11 Nachholpartien Vereinsmeisterschaft

Manfred Abke – Werner Mai 0 : 1
Nachdem Manfred zum Damenflügel rochiert hatte, obwohl der a-Bauer bereits getauscht war, wurde die Stellung nach Angriff über das Zentrum und die a-Linie für Schwarz so stark, dass er zunächst die Qualität und dann das Spiel aufgeben musste.

Thomas Lenze – Timo Externbrink 1 : 0
Bei Verwicklungen im Mittelspiel gewann Thomas einen Bauern und später die Partie.

Inge Krüger – Thomas Meyer 0 : 1
Schnell war die Bauernstellung von Weiß nach erfolgtem Damentausch so schwach, dass Schwarz zunächst einen und einige Züge später einen zweiten Bauern gewinnen konnte.


24.05.11    6. Schnellschachturnier

Auch das 6. Schnellschachturnier wurde eine sichere Beute von Thomas Meyer, der auch souverän die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte.

Im letzten Schnellschachturnier der Saison siegte Thomas mit 4,5 Punkten vor Volker Becker und Werner Mai, die auf jeweils 3,5 Punkte kamen (Tabelle). Ein gutes Ergebnis erzielte auch Inge Krüger mit dem 4. Platz; sie verlor nur eine einzige Partie.


17.05.11 Nachholpartien Vereinsmeisterschaft

Inge Krüger -Manfred Abke 0 : 1
Manfred hatte Inge zwei Einzelbauern durch einen Figurenabtausch verpasst. Nachdem Manfred einige Drohungen gegen diese Bauern und im Wechsel gegen die Königsstellung produziert hatte, übersah Inge ein Zwischenschach mit Figurenverlust und gab auf.

Thomas Lenze – Jürgen Gesling 1 : 0
Eine von beiden Seiten sehr taktisch angelegte Partie. Jürgen versäumte im Königsinder den Damenflügel vor dem Königsangriff zu entwickeln. Trotzdem fand er immer neue Möglichkeiten das Spiel trotz Materialnachteil bis fast ins Endspielhoch spannend zu halten (hier die Partie). Keiner der Anwesenden verließ vor dem Ausgang der Partie das Spiellokal (sie lief als letzte). Schließlich setzte sich Thomas mit dem materiellen Vorteil durch.

Thomas Meyer – Reinhold Knippfeld 1 : 0
Nach zwei unnötigen Tempoverlusten in der Eröffnung stand Reinhold schon früh schlechter.Als seine Dame durch einen Läufer bedroht wurde zog er seinen Läufer dazwischen, welcher von Turm und Dame gedeckt war.Nach einem „Qualitätsopfer“ musste der Turm zurücknehmen, der dann nach einem Bauernvorstoß verloren gegangen wäre.Reinhold gab dann sofort auf.


10.05.11 Vereinsmeisterschaft

In der 8. Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Thomas Meyer gegen Timo Externbrink gewinnen.
Timo hatte einen Bauernvorstoß übersehen, der letztlich nach dem Abtausch einiger Figuren den Verlust eines Turmes oder Damengewinn bedeutete.

Volker Becker gewann gegen Thomas Lenze im Königsangriff, da er die lange Diagonale a1-h8 beherrschte. Trotzdem war die Aufgabe von Thomas mit zwei Minusbauern etwas verfrüht.

Inge Krüger setzte sich gegen Jürgen Gesling durch. Jürgen hatte zwar einen starken Königsangriff, zum Schluss hat er sich aber gewissermaßen selbst mattgesetzt.

Reinhold Knippfeld und Gerd Ackerhans trennten sich friedlich. Reinhold hatte bei verdorbener Rochade von Gerd deutliche Initiative, die mit einem Damenschwenk unwiderstehlich hätte werden können. Statt dessen bot er die Damen zum Tausch wonach die Stellung völlig ausgeglichen war.


08.05.11 Breaking News – Wir sind trotz Tabellenplatz 4 aufgestiegen !!!

Wie der 1. Bezirksvorsitzender  Pit Schulenburg soeben mitteilt, sind wir als Tabellenvierte in die Bezirksliga aufgestiegen.

Da es keinen Dortmunder Absteiger aus dem Verband gibt und mit Rochade Eving auch der Bezirksklassenzweite über Ausscheidungskämpfe den Aufstieg in den Verband  geschafft hat, gibt es in dieser Ausnahmesituation 4 Aufsteiger aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga.


08.05.11  Aufstieg klar verpasst

Im direkten Aufstiegsduell  kassierten  wir eine klare 2,5 : 5,5 Niederlage gegen FS Dortmund 5.

Nur Daniel Meyer konnte seine Partie mit einer schönen Kombination gewinnen.

Volker Becker, Axel Schulte und Werner Mai wälzten durch schnelle Remis die Verantwortung auf ihre Mannschaftskameraden ab, was – wie das Ergebnis zeigt – sicherlich ein Fehler war. Die restlichen 4 Partien wurden leider, teilweise nach hartem Kampf, verloren (detaillierter Spielbericht ).


03.05.11 Skatturnier

Zum dritten Mal in Folge gewann Thomas Meyer unser jährliches Skatturnier. Bei dieser Konstanz kann man sicherlich nicht mehr vom reinen Kartenglück sprechen.

Den zweiten Platz erspielte  sich Manfred Abke vor Inge Krüger.

Wie immer konnten sich alle Teilnehmer am – von Gerd Ackerhans – reich gefüllten Preistisch bedienen.


Anmeldung zum Skatturnier am 03.05.2011

Unser beliebtes jährliches Skatturnier steht kurz bevor und findet am 03.05.2011 ab 19:00 Uhr statt.

Unser Schatzmeister Gerd Ackerhans , der sich immer darum kümmert, dass kein Teilnehmer ohne Preis nach Hause geht, hat mich darum gebeten, folgende Information zu veröffentlichen, die ich aber trotzdem nochmals als Mail verschickt habe:

Damit die Anzahl der Preise kalkuliert werden kann und unsere ohnehin nur dürftig gefüllte Vereinskasse nicht durch unnötig besorgte überflüssige Preise zusätzlich beansprucht wird, ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an Gerd Ackerhans bis zum Sonntag, den 01.05.2011 notwendig.

Die Mailadresse von Gerd ist Gerd.acki@web.de


12.04.11 VM – Manfred Abke besiegt Volker Becker

Manfred Abke überrannte Volker Becker förmlich im Königsangriff und siegte überraschend, aber völlig verdient schon nach 27 Zügen.
Volker verteidigte sich zwar nicht optimal, dennoch schmälert das nicht die Leistung von Manfred, der eine Partie wie aus einem Guss spielte (hier die Partie zum Nachspielen).
Nutznießer dieses Ausgangs dürfte Thomas Meyer sein, der nach Volkers Ausrutscher nun klarer Favorit auf den Vereinsmeistertitel ist.

In einer weiteren Partie konnte Werner Mai gegen Jürgen Gesling die Oberhand behalten. In einer interessanten Partie musste Werner gegen den mächtigen Königsangriff von Jürgen genaue Züge finden.
Schließlich war der Angriff jedoch abgewehrt und Werners Materialvorteil war entscheidend.


05.04.11    5. Schnellschachturnier

Im 5. Schnellschachturnier setzten sich die beiden Favoriten Volker Becker und Thomas Meyer souverän durch.
Sie spielten gegeneinander Remis und gewannen alle restlichen Partien.


Nach Unterwertung hatte Volker knapp die Nase vorn (Tabelle).


29.03.11 Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der 7. Runde konnte Manfred Abke gegen Timo Exterbrink seinen ersten Sieg buchen.
Nach Manfreds eigenen Angaben gewann er in einer turbulenten Partie, weil er den vorletzten Fehler gemacht hat.


27.03.11  Knapper Sieg gegen Brackel V

Nach hartem Kampf gelang uns ein knapper 4,5 : 3,5 Sieg gegen Brackel 5.

Sebastian Meyer, Reinhold Knippfeld und Manfred Abke konnten ihre Partien gewinnen.


Die halben Punkte von Volker Becker, Axel Schulte und Werner Mai reichten dann zum knappen Mannschaftssieg.

In der Tabelle liegen wir nun punktgleich mit dem Spitzenreiter FS Dortmund 5 auf dem zweiten Platz. In der letzten Runde spielen wir noch gegen FS Dortmund 5. Sollten wir gewinnen, sind wir definitiv in die Bezirksliga aufgestiegen (Spielbericht).


22.03.11 Vereinsmeisterschaft

Recht schnell war die Partie zwischen Gerd Ackerhans und Werner Mai entschieden.
Werner gewann schon in der Eröffnung zwei Bauern.
Da dies auch noch zwei verbundene Freibauern am Damenflügel waren, führte Werner den Vorteil sicher zum Sieg.

Volker Becker nahm gegen Jürgen Gesling in der Eröffnung einen Gambitbauern und geriet dafür in der Entwicklung arg ins Hintertreffen.
Bei leichtem Vorteil für Jürgen konnte Volker erst im 28. Zug seinen Damenflügelläufer entwickeln und damit seine Türme verbinden.
Als Jürgen die Öffnung der Stellung forcierte, entwickelte sich dies jedoch nur für Volker zum Vorteil, der weitere Bauern und damit auch die Partie gewann.
Mit seiner ersten Niederlage fällt Jürgen damit im Titelkampf etwas zurück.


15.03.11 Vereinsmeisterschaft

Thomas Meyer konnte seine Hängepartie gegen Werner Mai mit dem Vorteil von 4 Mehrbauern gegen eine Leichtfigur gewinnen.
In der Tabelle deutet nun alles auf einen Zweikampf zwischen Thomas und Volker Becker hin.

Jürgen Gesling konnte gegen Manfred Abke gewinnen und könnte damit mit zwei Punkten aus bislang nur zwei Partien auch noch in die Entscheidung eingreifen.

Thomas Lenze siegte gegen Reinhold Knippfeld und schob sich in der Tabelle auf den dritten Platz vor. Thomas gewann ich in einer etwas komplexeren Stellung nach fehlerhaftem Figurenabtausch von Reinhold eine Figur, wonach Reinhold sofort aufgab.

Inge Krüger knöpfte in einer vorgezogenen Partie der 8. Runde Gerd Ackerhans ein remis ab.


09.03.11  Pokalhalbfinale

Erst in der dritten Blitzpartie wurde das Pokalhalbfinale zwischen Thomas Meyer und Werner Mai entschieden.

In der langen Partie konnte Werner ein Turmendspiel mit teilweise drei Minusbauern durch geschickten Einsatz seines f-Bauern, der drohte zur Dame zu gehen, remis halten.
Die erste Blitzpartie gewann dann Werner; die zweite Thomas.
In der dritten und entscheidenden Partie setze Thomas seinen Gegner matt.

Damit steht Thomas nach Volker Becker als zweiter Pokalfinalist fest.


09.03.11 Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der 5. Runde konnte sich Volker Becker gegen Timo Externbrink durchsetzen.

In der 6. Runde gewann Thomas Lenze gegen Inge Krüger.

Jürgen Gesling konnte sich gegen Gerd Ackerhans durchsetzen und Reinhold Knippfeld gab Manfred Abke das Nachsehen (details).


06.03.11 Knapper Sieg gegen DSV II

Mit einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg gegen die zweite Mannschaft von DSV liegen wir weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle; nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter.

Bei 7 Remispartien musste mal wieder das Spitzenbrett entscheiden. Dort holte Thomas Meyer durch einen schöner Sieg den entscheidenden Punkt (Spielbericht).


01.03.11    4. Schnellschachturnier

Wir haben bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison den ersten Vereinsmeister.

Nachdem Thomas Meyer auch das 4. Schnellschachturnier überzeugend mit 5 Punkten aus 5 Partien gewann, ist ihm schon vor den letzten beiden Runden der Titel des Schnellschachmeisters nicht mehr zu nehmen.

Herzlichen Glückwunsch Thomas !

Zweiter in der 4. Runde wurde Werner Mai vor Thomas Lenze.


22.02.11 VM Runde 5

Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft hat einen etwas zähen Verlauf.
So wurde in der 5. Runde nur eine von vier Partien am angesetzten Termin gespielt.

Werner Mai konnte Thomas Lenze überzeugend bezwingen.
In einer Stellung mit verschachtelten Bauernketten spielte Werner mutig das öffnende f2-f4 und Thomas übersah in der Folge, dass er dabei eine Figur verliert. Diesen Vorteil verwandelte Werner dann sicher zum Sieg.


13.02.11 Hart erkämpftes Remis gegen Mengede II


Nach vier Stunden lagen wir gegen Mengede II mit 4,0: 2,0 im Rückstand und hatten uns schon fast auf eine Niederlage eingestellt.

Volker Becker, Axel Schulte, Werner Mai und Manfred Abke hatten remis gespielt; Reinhold Knippfeld und Sebastian Meyer ihre Partien leider verloren.

Doch Thomas Meyer und Gerd Ackerhans retteten uns durch ihren Kampfgeist das Mannschaftremis.

Thomas machte aus einem minimalen Endspielvorteil durch genaue Züge nach über 5 Stunden einen vollen Punkt und nach knapp 6 Stunden konnte auch Gerd seinen Vorteil in einem komplizierten Springer-/  gegen  Läuferendspiel in einen Sieg verwandeln (Spielbericht).


08.02.2011 VM und Pokalhalbfinale


Die Hängepartie aus der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Thomas Lenze gegen Gerd Ackerhans überzeugend für sich entscheiden. Unter Bauernopfer knüpfte er geschickt ein Mattnetz, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Eine hochspannende Partie gab es im Pokal-Halbfinale zwischen Volker Becker und Sebastian Meyer. Sebastian wehrte die etwas ungestümen Angriffsversuche von Volker souverän ab und war deutlich auf der Siegerstrasse.
Nach einigen Ungenauigkeiten konnte Volker jedoch schließlich die Kraft des Läuferpaars in die Waagschale werfen und trotz extremer Zeitnot unter Qualitätsopfer unparierbare Mattdrohungen aufstellen  - ein etwas glücklicher Sieg für Volker (hier die Partie).


25.01.11 VM Runde 4

In der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft gaben sich die beiden Favoriten Thomas Meyer und Volker Becker keine Blöße.

Beide gewannen ihre Partien klar und sicher. Thomas gab Gerd Ackerhans in 26 Zügen das Nachsehen (hier die Partie) und Volker setzte sich in 27 Zügen gegen Reinhold Knippfeld durch (hier die Partie).

Damit führen Thomas und Volker die Tabelle nun klar an.


23.01.11  Deutlicher 5,5 : 2,5 Sieg gegen SF Lünen

Gegen SF Lünen gelang uns ein klarer Sieg, so dass wir nun in der Tabelle mit 6:4 Punkten sicherlich im oberen Mittelfeld sind.

Ein erfolgreiches Debüt feierte Thomas Lenze, der in einer schwungvollen Angriffspartie seinen Gegner schon recht früh zur Aufgabe zwang.

Weitere Siege buchten Axel Schulte, Werner Mai, Sebastian Meyer und Daniel Meyer.

Einen halben Punkt steuerte Volker Becker zum Gesamtergebnis bei (ausführlicher Spielbericht).


18.01.2011          3. Schnellschachturnier

Unser 3. Schnellschachturnier hatte mit 12 Teilnehmern eine historische Rekordbeteiligung.

Thomas Meyer setzte sich souverän durch.

Er gewann alle 5 Partien und hat damit einen entscheidenden Schritt zur Verteidigung seines Titels gemacht. Zweiter wurde mit deutlichem Abstand Volker Becker.


11.01.2011  Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal


In zwei Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft trennten sich Manfred Abke und Gerd Ackerhans remis, während Volker Becker gegen Inge Krüger gewinnen konnte (Details).

Die Partie im Pokalviertelfinale zwischen Reinhold Knippfeld und Sebastian Meyer endete remis. Im den anschließenden Blitzpartien konnte sich Sebastian deutlich durchsetzen.


14.12.2010  Vereinsmeisterschaft

In einem Spiel der dritten Runde konnte Reinhold Knippfeld etwas glücklich gegen Timo Externbrink gewinnen.

In einem vorgezogenen Spiel der sechsten Runde hängt die Partie zwischen Thomas Meyer und Werner Mai.
(Details)


12.12.2010  Niederlage gegen Post SV

Mit 5,0 zu 3,0 mussten wir uns der Mannschaft von Post SV geschlagen geben.
Entscheidend waren die beiden Niederlagen von Volker Becker und Sebastian Meyer. Die restlichen 6 Partien endeten remis (Details).

Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen in den bisherigen 4 Mannschaftskämpfen belegen wir nun einen Platz im Mittelfeld.


09.12.2010 Ergebniskorrektur Nikolaus-Blitzturnier

Eine interessante  Regelfrage führt dazu, dass Volker Becker seine Partie gegen Axel Schulte nachträglich verloren gibt, wobei anzumerken ist, dass dies in absolut friedlicher Übereinkunft geschieht.

Dadurch ist Thomas Meyer nachträglich Sieger vor Volker Becker.
Axel Schulte ist nun Vierter bei Punktgleichheit nur nach Unterwertung hinter Sebastian Meyer.


Da ich diesen Regelfall und die Geschichte der endgültigen Entscheidung  für sehr interessant halte, habe ich dies auf der Seite des Nikolaus-Blitzturnier sehr detailliert geschildert.


07.12.2010 Dankeschön an unseren Ex-Vorsitzenden Manfred Abke

 

Im Namen aller Vereinsmitglieder bedankte sich Gerd Ackerhans mit einer launigen Laudatio und einem prall gefüllten Geschenkkorb bei unserem langjährigen Vorsitzenden Manfred Abke für dessen große Verdienste für unseren Schachverein in den letzten über 30 (!!!) Jahren.

 


Ohne Manfred hätte es diesen Verein nie gegeben und ohne Manfred hätte der Verein auch nicht inzwischen 33 Jahre „durchgehalten“.



Vielen Dank, Manfred, auch an dieser Stelle.  

 

 

 

 

 

 

 


07.12.2010  Nikolaus-Blitzturnier

Unser traditionelles Nikolaus-Blitzturnier konnte Volker Becker mit viel Glück für sich entscheiden. Mit 10 Punkten aus 11 Partien lag er knapp vor Thomas Meyer (9,5 Punkte).


Dritter wurde Sebastian Meyer mit 8,5 Punkten (Details).
 
Lobenswert wie jedes Jahr das Engagement unseres Schatzmeisters Gerd Ackerhans, der wieder viele leckere Preise organisiert hatte, so dass jeder Teilnehmer ein kleines Nikolaus-Geschenk entgegen nehmen konnte.

 

 

 

 

 


 05.12.2010  Marc Boxberg - Abmeldung Vereinsmeisterschaft

Marc Boxberg hat sich aus Termingründen nachträglich von der Vereinsmeisterschaft abgemeldet.


Dies hat zur Konsequenz, dass jeder Teilnehmer an dem Termin, an welchem er
gegen Marc spielen sollte, SPIELFREI hat.


30.11.2010  Pokalviertelfinale

Mit Thomas Meyer, Werner Mai und Volker Becker stehen drei Teilnehmer fürs Halbfinale fest.

Die Partie zwischen Reinhold Knippfeld und Sebastian Meyer wurde verlegt.


30.11.2010  Nachtrag VM Runde 2

Werner Mai gab die Hängepartie gegen Volker Becker ohne Wiederaufnahme auf.


23.11.10 Nachholpartien VM

In zwei Nachholpartien der zweiten Runde konnte Thomas Meyer gegen Thomas Lenze gewinnen, während die Partie von Volker Becker gegen Werner Mai hängt (Details).


21.11.10 Wichtiger 4,5 : 3, 5 Erfolg gegen Hansa VI

Gegen Hansa VI gelang uns ein knapper aber verdienter Sieg.

Die Partien am 3. Brett bis zum 7. Brett endeten allesamt remis.

Den Mannschaftskampf  entschieden Thomas Meyer am Spitzenbrett und Volker Becker an Position 2 durch ihre Siege (Details).


Anmeldung bzw. Abmeldung für  Nikolaus-Blitzturnier am 07.12.2010

Ein alljährlicher Höhepunkt ist immer wieder das  Nikolaus-Blitzturnier, bei dem unser Schatzmeister Gerd Ackerhans viele leckere Preise einkauft.

Damit Gerd besser kalkulieren kann und unsere ohnehin dürftige Vereinskasse nicht unnötig belastet wird, ist diesmal (wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen) eine verbindliche Anmeldung aber auch Abmeldung erforderlich. Also ist jedes Vereinsmitglied aufgefordert, Gerd per E-Mail (gerd.acki@web.de)  oder per Telefon(0231-40678) zuzusagen oder abzusagen.


16.11.2010 Vereinsmeisterschaft

Timo Exterbrink konnte Inge Krüger besiegen und Volker Becker gewann gegen Gerd Ackerhans (Details).


09.11.2010 Runde 2 Schnellschach

Das zweite Schnellschachturnier unserer Serie konnte Titelverteidiger Thomas Meyer mit 4,5 Punkten aus 5 Partien vor Volker Becker (4,0 Punkte) und Manfred Abke (3,0 Punkte) gewinnen.


02.11.2010 Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Werner Mai gegen Timo Externbrink gewinnen.


30.10.2011 Neue Termine Vereinsmeisterschaft

Wir haben ein neues Vereinsmitglied, Thomas Lenze, ein Kollege von Thomas Meyer.

Da er gerne sofort unsere Vereinsmeisterschaft mitspielen möchte, habe ich einen neuen Spielplan erstellt. In der ersten – teilweise schon gespielten – Runde ändert sich nichts.

Zwei neue Termine sind dazugekommen, der 08.03.2011 und der 12.04.2011.

Die neuen Termine findet ihr auch auf der Terminseite. Die neuen Spielpaarungen findet ihr auf der Seite der Vereinsmeisterschaft.


05.10.10  VM Runde 1

In der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft konnten wegen diverser Verhinderungen nur 2 von 5 Partien gespielt werden.

Inge Krüger und Reinhold Knippfeld trennten sich remis; die Partie zwischen Thomas Meyer und Manfred Abke hängt.


03.10.2010   Unglückliche Niederlage gegen Hansa V

Mit 3,0 : 5,0 mussten wir uns gegen Hansa V geschlagen geben.

Daniel Meyer und Volker Becker (hier die Partie) konnten gewinnen; Thomas Meyer und Sebastian Meyer spielten remis.

Leider war das unsere gesamte Ausbeute, obwohl Gerd Ackerhans und Axel Schulte zwischenzeitlich auf Gewinn standen und auch die Partie von Inge Krüger ebenso wie die Partie von Werner Mai lange Zeit zumindest ausgeglichen war (detaillierter Spielbericht).


28.09.10  Auslosung Vereinsturniere

Am Vereinsabend wurden die Paarungen für die Vereinsmeisterschaft (Spielpaarungen) und den Vereinspokal ausgelost.

Die Vereinsmeisterschaft beginnt mit der ersten Runde bereits am kommenden Dienstag, den 05.10.2010.

19.09.10  Knapper Auftaktsieg zu Saisonbeginn

Gegen die in Bestbesetzung angetretene Mannschaft von Marten-Bövinghausen II gelang uns ein knapper 4,5 : 3,5 Sieg.

Matchwinner war Gerd Ackerhans, der trotz zweier Minusbauern ein Leichtfigurenendspiel nach knapp 6 Stunden und über 100 Zügen remis hielt.

Volker Becker, Daniel Meyer und Manfred Abke konnten ihre Partie gewinnen, Axel Schulte und Reinhold Knippfeld spielten remis (Spielbericht).

 


14.09.10 Werner Mai gewinnt erstes Schnellschachturnier

Die neue Verantwortung als Vereinsvorsitzender scheint Werner Mai beim Schachspiel nicht zu belasten.

Das erste Schnellschachturnier gewann er mit 4 Punkten aus 5 Partien. Zweiter wurde mit gleicher Punktzahl aber schlechterer Unterwertung Volker Becker. Den dritten Platz belegte Titelverteidiger Thomas Meyer mit 3,5 Punkten (Details)


07.09.10 Manfred Abke tritt als Vereinsvorsitzender zurück

Auf der Jahreshauptversammlung trat Manfred Abke für Alle überraschend nicht mehr für das Amt des Vereinsvorsitzenden an.

Manfred hat über mehr als 20 Jahre unseren Verein sicher durch alle Klippen geschifft. Mit großem
Engagement hat er mehrere notwendige Wechsel des Spiellokals gemanagt und – vor allem – unseren kleinen Verein zusammengehalten.

Deshalb an dieser Stelle:
VIELEN DANK FÜR DEINE ERFOLGREICHE ARBEIT UND DEINEN GROSSEN PERSÖNLICHEN EINSATZ ÜBER DIE LETZEN JAHRZEHNTE !!!

Aber dies soll nicht wie ein Nachruf klingen; Manfred will sich auch weiterhin im Verein engagieren – nur halt ohne offiziellen Posten.


07.09.10 Werner Mai neuer Vereinsvorsitzender

Nachdem Manfred Abke etwas überraschend nicht mehr für das Amt des Vereinsvorsitzenden zur Wahl antrat, stellte sich nach einigem Drängen Werner Mai zur Verfügung. In einem so kleinen Verein, wie wir es sind, ist es immer schwierig, solche Ämter, die mit zeitaufwendigem persönlichem Einsatz verbunden sind, adäquat zu besetzen.

DESHALB VIELEN DANK, WERNER, SOWIE VIEL GLÜCK UND GESCHICK BEI DEINER NEUEN AUFGABE !!!

 

 


07.09.10 Jahreshauptversammlung

Neben der unerwarteten Neuwahl des Vereinsvorsitzenden blieb ansonsten fast alles beim Alten.

Lediglich die Position des Kassenprüfers wurde mit Jürgen Gesling neu besetzt und die Wahl des 2. Vorsitzenden wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, da Thomas Meyer für diese Amt nicht erneut antrat.


07.09.10 Siegerehrung

 

Für die Ehrung der Sieger der abgelaufenen Saison musste unser Schatzmeister Gerd Ackerhans tief in die Vereinskasse greifen.

Alle vier Pokale mussten neu beschafft werden, da die vorherigen Titelträger die alten Pokale nach dreimaligem Gewinn dauerhaft behalten durften.


Die neuen Pokale stehen nun für mindestens ein Jahr bei  Axel Schulte (Vereinsblitzmeister), Thomas Meyer (Pokalsieger und Schnellschachsieger) sowie Volker Becker (Vereinsmeister).

 

 

 

 

 

 


Saisonauftakt

Die neue Schachsaison beginnt für uns am nächsten Dienstag, den 31.08.2010.
Auf dem Programm steht sofort ein Saisonhöhepunkt, der Saisonstart mit Grillfete.


Seitenaktualisierung

Die Website ist für die Saison 2010/2011 aktualisiert. Alle relevanten Termine findet ihr auf der Terminseite.


Mannschaftskämpfe

Gegner und Termine für unsere Mannschaftskämpfe stehen fest.

Einen hervorragenden Überblick über die Saison verspricht das neu  gestaltet “SBNRW – Vereinsportal Mitgliederverwaltung und Ergebnisdienst“ mit vielen statistischen Auswertungen.


Anmeldung für Vereinsturniere

Ab dem 30.08.2010 liegt an den Trainingsabenden eine Liste zur Anmeldung bei der Vereinsmeisterschaft  und beim Vereinspokal aus. Anmeldeschluss ist der 28.09.2010. Bis dahin kann die Anmeldung auch per Mail an volkerbecker@web.de  erfolgen.


Jahreshauptversammlung

Ein weiterer wichtiger Termin steht demnächst an.

Am 07.09.2010 findet unsere Jahreshauptversammlung und die Ehrung der Sieger der abgelaufenen Saison statt.

Die Teilnahme sollte für jedes Vereinsmitglied eine Selbstverständlichkeit sein.