Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

Endlich schaffften wir nach einigen Durstjahren den Aufstieg in die
1. Bezirksklasse

Obwohl wir teilweise stark ersatzgeschwächt antraten, gelang uns das deutlich.

 

 

mannschaft saison 2006/2007

 

Rundenplan mit Verlinkung zu den Spielberichten

1. Spieltag Marten 4   6. Spieltag Hansa 5
2. Spieltag FSV 5   7. Spieltag Aplerbeck
3. Spieltag Eichlingh. 3   8. Spieltag Dorstfeld
4. Spieltag Post 2   9. Spieltag DSV 3
5. Spieltag DSV 4      

 

Die beiden letzten Jahre waren recht wechselvoll verlaufen.


In der Saison 2004/2005 fehlte uns lediglich ein halber Brettpunkt (!!!) zum Aufstieg.
In der Saison 2005/2006 entgingen wir nur denkbar knapp dem Abstieg.


Dennoch war unser Ziel, in diesem Jahr endlich den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse zu schaffen, was uns dann auch deutlich gelang (Tabelle).

Die erfolgreichsten Spieler waren Horst Reusche (4.5 aus 5) und Axel Schulte (3.5 aus 4) sowie Manfred Abke (5 aus 6) und Volker Becker (5 aus 6). Details


 

1. Spieltag


Wir starteten recht erfolgreich mit einem 7:1 Kantersieg bei Marten-Bövinghausen 4.


Die größtenteils schon etwas älteren Schachkollegen von Marten-Bövinghausen nahmen ihre Niederlage gelassen hin und gingen teilweise schon recht schnell zum gemütlichen Teil des Nachmittags über.

Sie sahen sich selbst als klaren Abstiegskandidaten; letztendlich konnten sie jedoch als Tabellensiebter die Klasse klar erhalten.

Marten-Bövinghausen 4 - SF Schüren 1 - 7
Ruchay,Dieter - Meyer,Thomas 0 - 1
Zimmermann,Detlev - Becker,Volker 0 - 1
Drucks,Gerd - Mai,Werner 0 - 1
Gutschow,Werner - Meyer,Daniel 0 - 1
Blumenstein,Willi - Ackerhans,Gerd ½ - ½
Steuter,Günter - Meyer,Sebastian ½ - ½
Strotmann,Dieter - Abke,Manfred 0 - 1
Rieger,Gerhard - Krüger,Inge 0 - 1

 

2. Spieltag


Die Ernüchterung kam in der zweiten Runde.


Stark ersatzgeschwächt (unsere Topscorer Volker Becker und Manfred Abke fehlten) und nur mit sieben Spielern unterlagen wir FS Dortmund 5 knapp mit 5:3.


Mit etwas mehr Glück in der einen oder anderen Partie wäre auch ein 4:4 möglich gewesen.


Doch sollte diese Niederlage gegen die stark besetzten FS ler, die auch verdient und souverän Meister der 2. Bezirksklasse wurden, unsere einzige bleiben.

SF Schüren - FS Dortmund 5 3 - 5
Meyer,Thomas - Ribbeck,Oliver 1 - 0
Mai,Werner - Bigge,Mathias 0 - 1
Meyer,Daniel - Raszelenberg,Patrick - - +
Ackerhans,Gerd - Thamer,Dirk 1 - 0
Knippfeld,Reinhold - Sternberg,Simon 0 - 1
Krüger,Inge - Skalweit,Wolfgang 0 - 1
Gesling,Jürgen - Prangemeier,Dirk 0 - 1
Externbrink,Fabian - Krajcarz,Andre 1 - 0

3. Spieltag


Der 5:3 Erfolg bei SV Eichlinghofen 3 war etwas glücklich. An den vorderen Brettern mussten sich Thomas Meyer und Volker Becker, obwohl sie lange Zeit eine bessere Stellung hatten, mit Remis zufrieden geben.


Am 3. Brett hatte Werner Mai in  der Eröffnung einen Bauern gewonnen und stand auch von der Stellung her klar auf Gewinn. Dann fand er jedoch in dem stark vorgetragenen Angriff seines Gegners nicht die rettenden Verteidigungszüge und musste schließlich resignieren.


Den Mannschaftssieg retteten schließlich unsere unteren Bretter mit 3 Punkten aus 4 Partien, wobei wir allerdings teilweise in der Zeitnotphase die Schachgöttin auf unserer Seite hatten.

 

SV Eichlinghofen 3 - SF Schüren 3 - 5
Appelhagen,Andreas - Meyer,Thomas ½ - ½
Witthaus,Martin - Becker,Volker ½ - ½
Haupt,Rainer - Mai,Werner 1 - 0
Gitschel,Peter - Schulte,Axel 0 - 1
Fischer,Jürgen - Meyer,Daniel 0 - 1
Gegner,Michael - Ackerhans,Gerd 0 - 1
Dreier,Daniel - Meyer,Sebastian 1 - 0
Milkert,Sascha - Abke,Manfred 0 - 1

4. Spieltag


Bei PTSV Dortmund 2  konnten wir dann unseren nächsten Kantersieg landen.

Das 6,5 : 1,5 war nie gefährdet.
Selbst die Niederlage von Gerd Ackerhans, der mit großem Materialvorteil im Angriffswirbel seines Gegners daneben griff, war unnötig.

PTSV Dortmund 2 - SF Schüren 1½ - 6½
Ramm,Thomas - Meyer,Thomas 0 - 1
Fritsch,Werner - Becker,Volker 0 - 1
Brinkmann,Wolfgang - Mai,Werner ½ - ½
Hemke,Julian - Schulte,Axel 0 - 1
Sellin,Reinhard - Meyer,Daniel 0 - 1
Wetterling,Detlev - Ackerhans,Gerd 1 - 0
Kassem,Kassem - Meyer,Sebastian 0 - 1
Schall,Olaf - Abke,Manfred 0 - 1

5. Spieltag


Beim 4,5 : 3,5 –Sieg gegen Dortmunder SV 4 benötigten wir eine gehörige Portion Glück.


Beim Stand von 3,5 : 3,5 spielte Werner Mai die letzte Partie. Mit einem Turm gegen zwei Leichtfiguren stand er im Endspiel materiell schlechter. Zudem hatte sein Gegner schon einen brandgefährlichen Freibauern bis auf die vorletzte Reihe vorgeschoben. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Bauer umwandelte und Werner zur Aufgabe gezwungen gewesen wäre.
Doch dann stellte der Gegner mit einem einzigen Riesenpatzer sowohl eine Leichtfigur als auch den Freibauern ein und gab die hoffnungslose Stellung danach sofort auf.


An diesem Spieltag feierte unser neues Mitglied Horst Reusche sein Debüt.
Weil Horst nachgemeldet wurde, musste er trotz seiner hohen DWZ-Zahl am 8. Brett spielen. Er gewann deutlich, wie übrigens auch seine nächsten drei Partien.
In der nächsten Saison wird Horst sicherlich erheblich höher spielen, damit es nicht mehr ganz so einfach für ihn wird.

 

SF Schüren - Dortmunder SV 4 4½ - 3½
Meyer,Thomas - Hering,Franz,Prof.Dr. ½ - ½
Becker,Volker - Kaß,Ulrich 1 - 0
Mai,Werner - Cirikovic,Semsudin 1 - 0
Schulte,Axel - Schleif,Siegmar ½ - ½
Meyer,Daniel - Grawe,Herbert 0 - 1
Ackerhans,Gerd - Busse,Siegfried ½ - ½
Meyer,Sebastian - Schleuß,Jürgen 0 - 1
Reusche,Horst - Stein,Konrad 1 - 0

6. Spieltag


Ein ungefährdeter 5,5 : 2,5 – Sieg gelang uns bei SC Hansa Dortmund 5.


Lediglich der Sieg von Volker Becker war etwas schmeichelhaft. Volker hatte das deutlich schlechtere Endspiel, das er jedoch unter kräftiger Mithilfe seines Gegners zum sicheren Remis abwickeln konnte. Damit gab sich aber sein Gegner nicht zufrieden und wollte nun mit der Brechstange dennoch den ganzen Punkt holen. Dabei überzog er und verlor schließlich noch. (hier die Partie)

SC Hansa Dortmund 5 - SF Schüren 2½ - 5½
Majdpour,Pouya - Meyer,Thomas ½ - ½
Ewers,Christian - Becker,Volker 0 - 1
Vojdani,Bahram - Mai,Werner ½ - ½
Bechler,Johann - Meyer,Daniel 1 - 0
Schrimpl,Michael - Ackerhans,Gerd ½ - ½
Rogner,Wolfgang - Meyer,Sebastian 0 - 1
Schaefer,Ulrich - Abke,Manfred 0 - 1
Pachura,Karl-Heinz - Reusche,Horst 0 - 1

7. Spieltag


Der Mannschaftskampf gegen Ewaldi Aplerbeck war praktisch unser Endspiel um den Aufstieg. Nach der aktuellen Tabelle kämpfte Aplerbeck mit uns um den 2. Tabellenplatz.


Dass Aplerbeck trotz der Bedeutung des Kampfes nur mit 7 Spielern antrat, verwunderte uns, aber wir nahmen dies dankend zur Kenntnis.


Horst Reusche landete am 8. Brett einen sicheren Sieg.

Die anderen 6 Spiele waren jedoch hart umkämpft.
Höhepunkt war sicherlich das sehr interessante Endspiel von Thomas Meyer am ersten Brett. Die Stellung war sehr kompliziert und Thomas kämpfte mit Läufer und Springer gegen das Läuferpaar seines Gegners um das Remis. Professor Homberger fand immer neue Angriffsideen und Thomas immer (teilweise die einzigen) neue Verteidigungsstrategien. Schnell scharten sich etliche Zuschauer um das Brett. Deren Meinung wechselte fast bei jedem Zug über Verlust, Remis oder sogar Sieg für Thomas. So viel Leben war also noch in der Stellung und beide Spieler warfen immer neue Ideen aufs Brett.
Schließlich konnte jedoch Professor Homberger seine Bauernstruktur und die Position seiner Leichtfiguren verbessern und Thomas blieb nur die Aufgabe.


Dennoch war durch diesen Mannschaftssieg unser Aufstieg nun greifbar nah.

SF Schüren - Ewaldi Aplerbeck 4½ - 3½
Meyer,Thomas - Homberger,Dietrich,Prof.D 0 - 1
Becker,Volker - Goerke,Ralf + - -
Mai,Werner - Krzyzanowski,Joachim ½ - ½
Schulte,Axel - Herzig,Rainer 1 - 0
Meyer,Daniel - Neuwinger,Lothar 0 - 1
Meyer,Sebastian - Zaremba,Andre 1 - 0
Abke,Manfred - Greiff,Marius 0 - 1
Reusche,Horst - Marienfeld,Udo 1 - 0

8. Spieltag


Unerwartet geriet unser Aufstieg nochmals in Gefahr.


Beim schon fast sicher feststehenden Absteiger SV Dorstfeld mussten wir stark ersatzgeschwächt antreten. Von unseren ersten 4 Brettern fehlten ganze drei.


Aber anscheinend hatte sich Dorstfeld schon aufgegeben und trat nur mit 6 Spielern an.
So langte es, dass unsere beiden zuverlässigsten Punktesammler (Manfred Abke und Horst Reusche) gewannen und Sebastian Meyer remis spielte.


Nun stand der Aufstieg fest, was die komplette Mannschaft (das kommt auch selten vor) anschließend in einer nahe gelegen Kneipe feierte.

SV Dorstfeld - SF Schüren 3½ - 4½
Köhler,Eckart - Mai,Werner 1 - 0
Jurasik,Jörg - Meyer,Daniel - - +
Türtmann,Jürgen - Ackerhans,Gerd 1 - 0
Türtmann,Udo - Meyer,Sebastian ½ - ½
Türtmann,Werner - Abke,Manfred 0 - 1
Roeske,Werner - Knippfeld,Reinhold 1 - 0
Burchert,Gottfried - Externbrink,Fabian - - +
Mekelburger,Eckart - Reusche,Horst 0 - 1

9. Spieltag


Am letzten Spieltag hatten wir uns noch mal auf einen harten Kampf eingestellt, da unser Gegner Dortmunder SV 3 noch theoretische Chancen auf der dritten Tabellenplatz hatte, der eventuell zum Aufstieg reicht.


Doch bei strahlendem Sommerwetter zu Frühlingsanfang waren unsere Kontrahenten erstaunlich friedlich und alle Partien plätscherten nach und nach in ausgeglichener Stellung in den Remishafen. Sicherlich hätten man die eine oder andere Partie noch härter auskämpfen können, aber die Friedfertigkeit des Gegners steckte auch uns angesichts der Wetterlage an.


Nur Werner Mai trauerte dem Remis etwas hinterher und versuchte seinem Gegner in der Analyse (erfolgreich) zu beweisen, dass er auf Sieg hätte weiter spielen können.

SF Schüren - Dortmunder SV 3 4 - 4
Becker,Volker - Glittenberg,Reinhard ½ - ½
Mai,Werner - Heinrich,Christoph,Dr. ½ - ½
Meyer,Daniel - Flierdl,Lothar ½ - ½
Ackerhans,Gerd - Labsch,Manfred ½ - ½
Meyer,Sebastian - Dainat,Hasso ½ - ½
Krüger,Inge - Noori,Mir Ahmad ½ - ½
Externbrink,Fabian - Gravekarstens,Manfred,Dr. ½ - ½
Reusche,Horst - Eschmann,Heike ½ - ½

Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. FS Dortmund 5 1526 ** 5 4 6 6 17 - 1 49.5
2. SF Schüren 1528 3 ** 4 5 7 15 - 3 44.5
3. Ewaldi Aplerbeck 1518 4 ** 6 5 5 6 7 13 - 5 43.5
4. Dortmunder SV 3 1562 4 ** 4 4 11 - 7 39.0
5. SV Eichlinghofen 3 1507 2 3 ** 5 4 5 6 11 - 7 36.5
6. SC Hansa Dortmund 5 1520 2 4 3 ** 8 9 - 9 38.5
7. Marten-Bövinghausen 4 1408 ½ 1 3 ** 4 6 5 - 13 29.5
8. PTSV Dortmund 2 1474 2 3 4 4 0 ** 4 5 - 13 26.5
9. SV Dorstfeld 1485 2 3 4 4 ** 2 - 16 29.5
10. Dortmunder SV 4 1403 1 2 2 ** 2 - 16 23.0

SF Schüren DWZ-alt  DWZ-Gegner  41.5 38.86       Turnier-erfolg  DWZ-neu  +/- 
Meyer,Thomas 1824 1707 4.5 4.50 7 26 15 1809 1824 0
Becker,Volker 1723 1557 5.0 4.21 6 24 15 1830 1744 21
Mai,Werner 1682 1669 4.0 4.66 9 23 15 1626 1666 -16
Schulte,Axel 1823 1536 3.5 3.37 4 26 15 1872 1826 3
Meyer,Daniel 1539 1539 3.5 3.50 7 21 15 1539 1539 0
Ackerhans,Gerd 1476 1548 4.0 3.25 8 20 15 1548 1497 21
Meyer,Sebastian 1543 1483 4.5 4.56 8 21 15 1526 1542 -1
Abke,Manfred 1505 1465 5.0 3.32 6 20 15 1738 1556 51
Knippfeld,Reinhold 1504 1509 0.0 0.99 2 20 15   1468 -36
Krüger,Inge 1253 1425 1.5 0.88 3 17 15 1425 1277 24
Gesling,Jürgen 1443 1394 0.0 0.57 1 19 15   1421 -22
Externbrink,Fabian 1201 1565 1.5 0.21 2 5 5   1348 147
Reusche,Horst 1900 1355 4.5 4.84 5 28 15 1721 1892 -8

Nun haben wir also eine erfolgreiche Saison beendet und es geht in der nächsten Saison mit Volldampf in die 1. Bezirksklasse.

Zum Seitenanfang