Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

Sieger:

10/11 Th. Meyer
09/10 Th. Meyer
08/09 Th. Meyer
07/08 V. Becker
06/07 W. Mai
05/06 Th. Meyer
04/05 Th. Meyer
03/04 Ackerhans
02/03 W. Mai
01/02 Th. Meyer
00/01
99/00 Th. Meyer
98/99
97/98 Th. Meyer
96/97 W. Mai

 

Vereinspokal 2007/2008

 

Ausschreibung Vereinspokal 2007/2008

Zu Beginn wird für jeden Spieler eine Startnummer ausgelost. Die Teilnehmer werden entsprechend in die Setzliste eingetragen, so dass der Weg bis ins Finale vorgezeichnet ist.

Der nach DWZ stärkere Spieler erhält bis einschließlich zum Viertelfinale die schwarzen Steine. Im Halbfinale und im Finale losen die Spieler die Farbverteilung selbst aus.
Das Turnier wird im KO-Modus ausgetragen.
Die normale Bedenkzeit beträgt 2 Stunden für 40 Züge, dann 1 Stunde für den Rest der Partie. Der nach DWZ stärkere Spieler erhält für je 8 DWZ-Punkte Differenz einen Zeitabzug von 1 Minute (max. 60 Minuten).

Endet eine Partie remis, werden zwei Blitzpartien gespielt, wobei der Spieler, der in der normalen Partie Schwarz hatte, die erste Blitzpartie mit den weißen Steinen spielt. Sollte auch danach keine Entscheidung gefallen sein, entscheidet die nächste gewonnene Blitzpartie. Auch in dieser 3. und jeder weiteren Blitzpartie wird die Farbe nicht ausgelost.

Für Hängepartien gilt die gleiche Regelung wie bei der Vereinsmeisterschaft .

Die Anmeldung erfolgt bis spätestens den 02.09.2007 durch Eintrag in die Liste bei der Turnierleitung (liegt an den Trainingsabenden aus) oder per Mail an volkerbecker@web.de


                            


 

10.06.2008 Pokalendspiel


In einer spannenden, eher positionell geprägten Partie , konnte sich Volker Becker im Pokalfinale etwas glücklich gegen Sebastian Meyer durchsetzen. Die Entscheidung fiel erst im Endspiel, als Sebastian es versäumte, die Stellung zum "totremis" abzuriegeln.


Nach einigen kraftvollen Zügen von Volker gab Sebastian dennoch etwas verfrüht auf, da ein zwingend entstehendes Damenendspiel mit Mehrbauern für Volker noch einige technische Schwierigkeiten zur Gewinnrealisierung beinhaltete.


19.02.2008  Pokalhalbfinale


Im zweiten Pokalhalbfinale setzte sich Volker Becker in einer spannenden Partie gegen Thomas Meyer durch.

Nachdem Thomas den etwas zu forschen Angriff von Volker souverän abgewehrt hatte, sah er im Endspiel schon wie der sichere Sieger aus. In aufkeimender Zeitnot verlor er jedoch zwei Bauern und Volker konnte sich dann mit 5 Bauern gegen Läufer und einen Bauern nach 52 Zügen den Sieg sichern (hier die Partie).
Am 10.06.2008 kommt es nun zum Finale zwischen Sebastian Meyer und Volker Becker.

 


12.02.2008  Pokalhalbfinale


Im ersten Pokalhalbfinale setzte sich Sebastian Meyer gegen Manfred Abke durch. Manfred wollte dem Remis und der dann nachfolgenden Blitzentscheidung ausweichen und überzog seine Stellung.


18.12.2007   Pokal-Viertelfinale


Im Viertelfinale des Vereinspokals setzen sich Manfred Abke gegen Reinhold Knippfeld, Sebastian Meyer gegen Jürgen Gesling und Volker Becker gegen Gerd Ackerhans durch.

Manfred Abke hatte gegen Reinhold Knippfeld schon schnell eine Mehrfigur und gewann recht schnell.

Sebastian Meyer baute gegen Jürgen Gesling einen gefährlichen Königsangriff auf. Bei anhaltendem Angriff konnte er zuerst zwei Bauern gewinnen. Schließlich gewann er durch ein Springeropfer auch noch die Dame von Jürgen, der daraufhin sofort die Waffen streckte.

Gerd Ackerhans überraschte Volker mit 1. e4 (er spielt sonst immer 1. c4). Prompt kam er in der Eröffnung in Vorteil und hatte eine starke Angriffsstellung. Mehrfach hätte er mit einem Springeropfer auf f7 den Angriff weiterführen können. Stattdessen wurden einige Figuren abgetauscht und Volker hatte ein deutlich besser stehendes Endspiel, was Gerd dann (etwas verfrüht) aufgab.