Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

AKTUELLES

Alle Termine 2012/2013


Sommerschach

 

Verein 2012/2013



16.07.13 Ende der Vereinsmeisterschaft

Nachdem die letzte Partie unserer Vereinsmeisterschaft zwischen Manfred Abke und Thomas Lenze remis endete, konnte unsere Vereinsmeisterschaft noch pünktlich vor den Sommerferien beendet werden.

Die Endtabelle wurde um die vorläufige DWZ-Auswertung (durch Pit Schulenburg) ergänzt. Hier ist erwähnenswert, dass sich Jürgen Gesling um enorme 90 DWZ-Punkte verbessert hat

Schöne Sommerferien allen Schachkollegen(in) und ein hochmotiviertes Wiedersehen in der neuen Saison!


02.07.13 Pokalfinale

Im Pokalfinale standen sich erneut Thomas Meyer und Volker Becker gegenüber.

 

Auch diese Partie ist nach 40 Zügen noch nicht entschieden und hängt in nebenstehender Stellung (Thomas mit Weiß am Zug).

 

Zwar tendieren auch hier die Schachprogramme zu einem friedlichen Ausgang, doch im Gegensatz zur Hängepartie aus der Vereinsmeisterschaft ist hier noch „mehr Leben“ in der Stellung und die Partie wird sicherlich (aber erst nach den Sommerferien) fortgesetzt.

 


 

30.06.13 VM

In der Hängepartie des „Endspiels“ mit Thomas Meyer fand Volker Becker keine Varianten, um erfolgversprechend auf Gewinn spielen zu können und bot deshalb in dieser total ausgeglichenen Stellung (Einschätzung der Schachprogramme) Remis an, was Thomas annahm.

Dadurch hat Thomas seinen  Titel als Vereinsmeister erfolgreich verteidigt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH THOMAS!

Volker, als Zweitplatziertem, bleibt nur der schwache Trost, als Einziger Thomas zumindest einen halben Punkt abgeknöpft zu haben.

Eine erneute Möglichkeit, die totale Dominanz von Thomas zu verhindern, hat Volker schon am nächsten Dienstag, wo es im Pokalendspiel erneut zum Kampf zwischen Thomas und Volker kommt.


25.06.13 VM

Mit riesigen Schritten nähert sich unsere Vereinsmeisterschaft dem Ende entgegen.

Jürgen Gesling konnte sich deutlich gegen Timo Externbrink durchsetzen. Dadurch springt Jürgen in der Zwischentabelle etwas überraschend gemeinsam mit Werner Mai auf den dritten Platz vor.

Die Partie zwischen Reinhold Knippfeld und Thomas Lenze endete remis.

Das „Endspiel“ zwischen Thomas  Meyer und Volker Becker verlief wie erwartet spannend.


In der Eröffnungsphase hatte Thomas deutliche Vorteile.
Durch Figurenabtausch konnte sich Volker jedoch etwas befreien und kam am Damenflügel zu  Gegenspiel.


Die Partie hängt nun in dieser Stellung (natürlich mit Weiß - Volker - am Zug), in der die Schachprogramme einheitlich ein Remis prophezeien, was Thomas zur Titelverteidigung reichen würde.

 



 

18.06.13 6. Schnellschachturnier

Das 6. Schnellschachturnier wurde eine sichere Beute von Volker Becker, der alle Partien gewinnen konnte.
Punktgleich auf dem zweiten Platz landeten Inge Krüger, Timo Externbrink und Werner Mai.

Volker schob sich damit in der Endauswertung auf den zweiten Platz vor Werner vor. Als Gesamtsieger stand bereits vorher Thomas Meyer fest, der deshalb zeitgleich seine Hängepartie der Vereinsmeisterschaft spielte.


 

18.06.13 VM

Thomas Meyer gewann seine Hängepartie gegen Thomas Lenze in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern.

In der Zwischentabelle übernimmt Thomas damit die Führung.

Das „Endspiel“ um die Vereinsmeisterschaft findet nun nächsten Dienstag zwischen Thomas und Volker Becker statt, wobei Thomas schon bei einem Remis seinen Titel verteidigt.


 

11.06.13 Vereinsmeisterschaft

Einige Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft wurden inzwischen entschieden.

Timo Externbrink gewann gegen Gerd Ackerhans recht glücklich durch einen Figureneinsteller.

Inge Krüger musste sich gegen Jürgen Gesling geschlagen geben.

In der Hängepartie des Spitzenkampfes zwischen Thomas Meyer und Werner Mai wies Thomas nach, dass es in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern meist besser ist, wenn die eigenen Bauern NICHT auf der Farbe des Läufers stehen.

Dadurch ist klar, dass die noch ausstehende Partie zwischen Thomas Meyer und Volker Becker zu einem echten Endspiel um den Titel wird, wobei Thomas wahrscheinlich schon ein Remis zur Titelverteidigung reicht (Tabelle).


 

04.06.13 Blitzvereinsmeisterschaft

Axel Schulte ist unser neuere Vereinsblitzmeister.

Bei leider nur geringer Beteiligung konnte er sich durch eine furiose Aufholjagd in der Rückrunde vor Werner Mai durchsetzen.

Abgeschlagen dahinter landeten Volker Becker, Manfred Abke und Timo Externbrink (Tabelle).

 



 

14.05.13 Pokal und VM

Als zweiter Finalist für den Vereinspokal hat sich Volker Becker gegen Sebastian Meyer qualifiziert.
In einer interessanten Partie konnte er einen scheinbar aktiven Zug Sebastians als Fehler nachweisen und gewann eine Figur (hier die Partie) .

In verschiedenen Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft gewann  Timo Externbrink gegen Inge Krüger und Gerd Ackerhans gegen Thomas Lenze, während sich Reinhold Knippfeld und Manfred Abke friedlich trennten (Zwischentabelle).

Schon nach kurzer Zeit war die Partie zwischen Gerd und Thomas beendet.
Beide zogen zügig wie in einer Schnellpartie und schon nach wenigen Minuten „brannte“ das Brett.
Thomas hatte einen furchterregenden Königsangriff , doch im Eifer der schnellen Züge übersah er eine einzügige Springergabel mit Damenverlust und gab sofort auf.


 

07.05.13 Skatturnier

Bei unserem beliebten alljährlichen Skatturnier konnte sich in diesem Jahr Manfred Abke in die Siegerliste eintragen, auch ohne, dass er ein Blatt wie das nebenstehende in der Hand hatte.


Trotz seiner Doppelbelastung als Organisator des Turniers verwies er Thomas Meyer und Daniel Meyer auf die nächsten Plätze.

 

Da aber unser Schatzmeister Gerd Ackerhans nicht nur für die Erstplazierten schöne Süße oder salzige Preise organisiert hatte (vielen Dank!), fuhren auch die mit weniger Kartenglück bedachten zufrieden nach Hause.


 

30.04.13 VM

In der 8. Runde der Vereinsmeisterschaft konnte sich Volker Becker gegen seinen „Angstgegner“ Timo Externbrink durchsetzten.
Schon in der Eröffnung gewann er einen wichtigen Zentralbauern.
Als er danach einen Angriff Timos am Königsflügel erfolgreich abgewehrt hatte, gewann Volker schließlich deutlich im Gegenangriff.

Manfred Abke und Jürgen Gesling trennten sich in einer spannenden Partie remis.
Manfred hatte einem gefährlichen, aber etwas übermütigen Königsangriff seines Gegners widerstanden und es entstand ein Endspiel mit Qualitätsvorteil für Manfred.
Doch Jürgens Läufer stand optimal und ergänzte sich gut mit seinem Turm, so dass Manfred sich für ein Remis durch Zugwiederholung entschied.
In der nachträglichen Kurzanalyse gingen die Meinungen auseinander, ob Manfred auf Gewinn hätte weiterspielen können oder, ob das Remis durch Jürgens gefährliche Freibauern objektiv erzwungen war.

(Zwischentabelle)


28.04.13 Bye Bye Bezirksliga - Abstieg trotz Sieg gegen Eichlinghofen III

Nach zwei Jahren heißt es Abschied aus der Bezirksliga zu nehmen.

Zwar kam es zu einem versöhnlichen Abschluss, indem wir den letzten Kampf gegen Eichlinghofen III mit 4,5 : 3,5 gewinnen konnten, doch dies reichte nicht.
In der Tabelle belegen wir den vorletzten Platz. Zum drittletzten Platz, der eventuell zum Klassenverbleib reicht, fehlt uns bei gleichen Mannschaftspunkten ein einziger winziger Brettpunkt.

Als letzter Gruß eine Analyse unseres Sieges gegen Eichlinghofen mit all unseren letzten vier Gewinnpartien in der Bezirksliga zum Nachspielen.


23.04.13 Fünftes Schnellschachturnier

Im fünften Schnellschachturnier konnte sich seit langer Zeit mal wieder Volker Becker durchsetzten.
Er gewann mit der optimalen Ausbeute von fünf Punkten vor Thomas Meyer und  Werner Mai mit jeweils 3,5 Punkten (
Tabelle).

Trotzdem steht Thomas bereits als Gesamtsieger der Schnellschachserie fest (
Gesamttabelle).



 

21.04.13 Niederlage gegen Brambauer II

Der Abstieg aus der Bezirksliga rückt immer näher.

Gegen die favorisierten Brambauer verloren wir klar mit 2,5 : 5,5 (Einzelergebnisse).
Neben den Remispartien von Thomas Meyer, Reinhold Knippfeld und Gerd Ackerhans konnte nur noch Daniel Meyer für uns punkten.

Doch der Sieg von Daniel war sehenswert. Als sein Gegner schon in der frühen Eröffnung den oft vergifteten Bauern auf b2 mit der Dame schlug, widerlegte Daniel dies bravourös. Mehrfach fand er genau den richtigen Zug und gewann dadurch zwingend eine Figur.



 

16.04.13 VM

Trotz zäher Gegenwehr und 4,5 Stunden Spielzeit musste sich Inge Krüger nach 63 Zügen gegen Reinhold Knippfeld geschlagen geben.

Reinhold konnte eine Qualität gewinnen, musste dafür später aber einen Bauern geben.
Das Endspiel mit Turm und vier  Bauern gegen Läufer und fünf Bauern erwies sich als sehr zäh, doch schließlich konnte sich Reinhold durchsetzten.

In der Zwischentabelle verbesserte er sich dadurch auf den vierten Platz.


 

09.04.13 VM Runde 7

In der siebten Runde fanden drei Partien statt.

Timo Externbrink hatte seine Figuren mit dem Ziel, Druck auf die Königsstellung von Werner Mai auszuüben, etwas unharmonisch aufgestellt. Nach einem Konter entschied Werner die Partie für sich.

Thomas Lenze spielte gegen Inge Krüger gewohnt aggressiv auf Königsangriff. Doch Inge verteidigte sich zäh und so musste sich Thomas mit einem Remis zufrieden geben.

Volker Becker musste gegen Gerd Ackerhans die Qualität für einen Bauern geben. Danach hatte Volker, trotz etwas schlechterer Stellung die Initiative. Als Gerd fehlgriff und die Qualität zurückgeben musste,  hatte Volker mit dem Mehrbauern deutliche Vorteile und konnte die Partie wenige Züge später zu seinen Gunsten entscheiden (Zwischentabelle).


 

19.03.13 Viertes Schnellschachturnier

Auch unser viertes Schnellschachturnier wurde eine sichere Beute von Thomas Meyer, der mit der vollen Ausbeute von fünf Punkten aus fünf Partien vor Volker Becker mit vier Punkten und Werner Mai mit ebenfalls vier Punkten gewann (Tabelle).

Damit ist Thomas schon nach vier Runden der Gesamtsieg und damit die Titelverteidigung nicht mehr zu nehmen.

Herzlichen Glückwunsch Thomas !


18.03.13 Verlegung Mannschaftskampf gegen Brambauer II

Der Kontrahent unseres nächsten Mannschaftkampfes, Brambauer II, war so nett, unserem Wunsch auf Terminverlegung zuzustimmen.

Statt wie ursprünglich vorgesehen am 14.04.2013 spielen wir nun am 21.04.2013 gegen den favorisierten Tabellenzweiten.


12.03.13 VM

In zwei Kurzpartien konnten sich die Favoriten durchsetzen.

Reinhold Knippfeld stellte gegen Thomas Meyer in beengter, aber dennoch ausgeglichener Stellung  eine Figur ein (hier die Partie).

Thomas Lenze büßte gegen Volker Becker in schon leicht schlechterer Stellung die Qualität ein und gab wenig später auf (hier die Partie)

Somit setzten sich die beiden weiter vom Verfolgerfeld ab (Zwischentabelle).



10.03.13 Niederlage gegen Marten-Bövinghausen I

Die Niederlage gegen den hohen Favoriten Marten-Bövinghausen kam nicht unerwartet und fiel mit 2,5 : 5,5 dem Spielverlauf nach etwas zu hoch aus.

Dennoch schwinden dadurch unsere Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter, zumal man inzwischen von drei Absteigern ausgehen muss.

Manfred Abke holte unseren einzigen vollen Punkt.

Axel Schulte, Werner Mai und Daniel Meyer spielten remis, aber damit war unsere Punktausbeute auch leider schon beendet (Spielbericht).


05.03.13 VM

Immer für spannende Partien ist Jürgen Gesling gut.
Nachdem er gegen Thomas Meyer nach einem groben Versehen bereits in der Eröffnung einen wichtigen Bauern verlor, kämpfte er sich mit einem mutigen Königsangriff in die Partie zurück und erzielte eine ausgeglichene Stellung.
Ein einziger passiver Zug führte in der komplexen Stellung jedoch zum zwingenden Verlust und Thomas konnte den vollen Punkt einfahren.

Manfred Abke spielte gegen Inge Krüger konsequent gegen den isolierten Bauern c4 und eroberte ihn auch.
Inges Versuch, den Bauern zurück zu gewinnen scheiterte und endete sogar in Figurenverlust. Somit 1 : 0 für Manfred.

Die Partie Gerd Ackerhans  gegen Werner  Mai hängt mit leichtem Vorteil für Werner, nachdem
Gerd eine Remisschaukel falsch eingeleitet hat.

Ein Blick auf die Zwischentabelle zeigt, dass Thomas Meyer auf dem besten Weg ist, seinen Titel zu verteidigen. Realistisch gesehen kann nur noch Volker Becker ihm gefährlich werden.


 

27.02.13 Pokalhalbfinale komplett

Als letzter Teilnehmer konnte sich Volker Becker durch einen Sieg gegen Thomas Lenze für das Pokalhalbfinale qualifizieren.

Nach einem positionell geprägten Mittelspiel konnte sich Volker durch die Beherrschung der offenen d-Linie kleine Vorteile erarbeiten.

Die offene Königsstellung von Thomas führte schließlich dazu, dass zwingend (obwohl es zuerst wie ein Versehen aussah) ein Springer verloren ging, worauf Thomas sofort aufgab.


 

19.02.13 Überraschungsgast

Vollkommen überraschend besuchte  Peter Winnemöller unseren Trainingsabend. 
Peter war in unseren frühen Jahren eine wichtige Stütze der ersten Mannschaft (damals hatte wir teilweise drei (!!!) Mannschaften sowie knapp 40 Vereinsmitglieder) und konnte 1980 sogar die Vereinsmeisterschaft gewinnen, nachdem er ein Jahr zuvor nur knapp im Stichkampf an Tomas Bünnemann gescheitert war.

In einem spontanen Schnellschachturnier, das Volker Becker vor dem punktgleichen Werner Mai  gewann, musste Peter zwar seiner mangelnden Spielpraxis Tribut zollen, doch man merkte deutlich, dass er das Schachspielen auch nach knapp 30 Jahren „Abstinenz“ nicht verlernt hat.


19.02.13 VM

Thomas Meyer konnte gegen Inge Krüger in ein klar gewonnenes Endspiel abwickeln. Als ein feindlicher Freibauer nur noch mit Figurenverlust von der Umwandlung in eine Dame zu hindern war, gab Inge auf.

Jürgen Gesling war gegen Reinhold Knippfeld schon recht früh mit Qualität und Mehrbauern im Vorteil.
Doch Reinhold verteidigte sich zäh, so dass Jürgen nach wechselvollem Verlauf erst nach über 60 Zügen gewinnen konnte.

Zwischentabelle

17.02.13 Knappe Niederlage gegen Huckarde-Westerfilde

Mit 3,0 : 5,0 mussten wir gegen Huckarde-Westerfilde eine schmerzliche Niederlage einstecken.

Bei 6 Remispartien (Thomas Meyer, Axel Schulte, Werner Mai, Reinhold Knippfeld und Manfred Abke), waren die Niederlagen von Sebastian Meyer und Volker Becker entscheidend.

Sebastian lief in eine Eröffnungsfalle hinein und musste bereits nach wenigen Zügen aufgeben.

Volker erhielt nach einem Eröffnungsfehler eine recht passive Stellung. Dennoch war die Partie lange im Gleichgewicht. Unter ständigem Druck stehend, büßte Volker jedoch unnötig einen wichtigen Bauern ein und trotz zäher Gegenwehr bis zum 63. Zug musste er schließlich aufgeben.


12.02.13 VM

In einer Nachholpartie der vierten Runde gewann Thomas Meyer gegen Manfred Abke recht schnell und klar. Bei einem Damentauschmanöver  büßte Manfred eine Leichtfigur ein und gab danach sofort auf.

Eine furiose Partie spielten in der fünften Runde Gerd Ackerhans und Jürgen Gesling.
Um einen Mattangriff abzuwehren musste Jürgen die Dame gegen einen Turm und anschließend noch eine Qualität geben.
Doch Jürgen hatte noch einen giftigen Pfeil im Köcher, einen Freibauern auf der vorletzten Reihe.
Da Gerd in seiner Siegereuphorie eine Rettung ins remis  nicht sah, wandelte sich dieser Bauer in eine neue Dame um und als der Rauch verflogen war, hatte Jürgen eine Mehrfigur.
Mit Damentausch wickelte Jürgen schließlich in ein total gewonnenes Endspiel ab.

Die Partie zwischen Werner Mai und Volker Becker verlief ohne große Höhepunkte.
Schließlich einigte man sich in einem ausgeglichenen Endspiel auf remis.
(Zwischentabelle)


 

05.02.13 VM

In einer Nachholpartie der vierten Runde konnte sich Werner Mai gegen Thomas Lenze durchsetzen.


29.01.13 Vereinspokal

Inzwischen stehen drei der vier Halbfinalisten fest.

Sebastian Meyer qualifizierte sich durch einen 2:0 Erfolg im Blitzen über Werner Mai, nachdem die lange Partie remis ausgegangen war.

Sein Vater, Thomas Meyer erreichte das Halbfinale durch einen Sieg gegen Manfred Abke.

Der letzte Halbfinalist muss noch zwischen Thomas Lenze und Volker Becker ausgespielt werden.


27.01.13 Klare Niederlage gegen Hansa IV

Im wichtigen Mannschaftskampf gegen SC Hansa Dortmund IV gab es für uns mit 1,5 : 6,5 eine deutliche Klatsche.

Zwar verloren wir einige Partien recht unglücklich (Spielbericht folgt demnächst), doch an dem verdienten Sieg unseres Gegners gab es nichts zu rütteln, zumal wir durch eine kurzfristige Absage ein Brett kampflos abgeben mussten.

Nun sind wir aktuell auf einem Abstiegsplatz und müssen uns in den restlichen Runden deutlich steigern, um den erstrebten Klassenerhalt noch zu schaffen.


22.01.13 Drittes Schnellschachturnier

Gleich drei Sieger gab es bei unserem dritten Schnellschachturnier.

Werner Mai, Thomas Meyer und Jürgen Gesling teilten sich mit jeweils vier Punkten den ersten Platz, wobei Werner nach Unterwertung die Nase knapp vorne hatte.

Bemerkenswert ist es, dass Thomas Meyer gegen Jürgen Gesling seine erste Niederlage in einer Schnellschachpartie seit dem 14.09.2010 (!!!) hinnehmen musste.


15.01.13 Vereinsmeisterschaft

Reinhold Knippfeld konnte gegen Gerd Ackerhans in ein vorteilhaftes Endspiel abwickeln und die Partie sicher gewinnen.

Die Partie zwischen Thomas Meyer und Thomas Lenze hängt in ausgeglichener Stellung.

Zwischen Volker Becker und Jürgen Gesling entwickelte sich, wie immer, wenn die beiden aufeinander treffen, ein spannender, taktisch geprägter Kampf. Aber auch diesmal konnte sich Volker nach zähem Ringen durchsetzen (hier die Partie).

Nach vier Runden nun die erste, noch nicht sehr aussagekräftige  Zwischentabelle.


 

08.01.13 Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der dritten Runde einigten sich Manfred Abke und Timo Externbrink nach hartem Kampf auf ein Remis.

18.12.12 Jürgen Gesling erster Pokalhalbfinalist

Jürgen Gesling konnte sich im Viertelfinale des Vereinspokals gegen Timo Externbrink durchsetzen und hat sich somit als Erster für das Halbfinale qualifiziert.


09.12.12 Klarer 5,5 : 2,5 Sieg gegen Marten-Bövinghausen II


Der Mannschaftskampf gegen Marten -Bövinghausen II war für uns enorm wichtig. Eine Niederlage hätte schon fast den sicheren Abstieg bedeutet; ein Sieg  hätte uns wieder alle Möglichkeiten gegeben, um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Es wurde ein deutlicher Sieg, ohne dass einer von uns seine Partie verloren hat.

Axel Schulte, Werner Mai, Thomas Lenze sowie Sebastian und Daniel Meyer spielten remis. Da aber unsere restlichen Kämpfer klar gewannen, gab es insgesamt einen deutlichen 5,5 : 2,5 Sieg.

Thomas Meyer konnte bereits im 15. Zug eine Qualität erobern, ohne dass sein Gegner dafür irgendwelche Kompensation hatte. Danach war die Partie praktisch entschieden, obwohl sie noch weiter 23 Züge dauerte.

Volker Becker konnte schon den Eröffnungskampf deutlich für sich entscheiden. Er hatte klaren Raum-/ und Entwicklungsvorteil. Da sein Gegner kaum sinnvolle Züge hatte, verbesserte er permanent seine Position ganz in Ruhe, bis er schließlich eine ganze Figur und damit auch die Partie gewinnen konnte.

Reinhold Knippfeld hatte verschiedene Alternativen, die Partie für sich zu entscheiden. Er wickelte in ein Endspiel mit Turm und Mehrbauern gegen Läufer ab. Schließlich gab er die Qualität zurück und wandelte in ein klar gewonnenes Bauerendspiel um.


04.12.12 Nikolausblitzturnier

 

  Unser traditionelles Nikolausblitzturnier hatte in diesem Jahr zwei Sieger.

  Thomas Meyer und Volker Becker belegten mit jeweils 6 Punkten aus 7 Partien
  gemeinsam den ersten Platz. Dritterwurde Sebastian Meyer mit 5,5 Punkten
  (siehe Tabelle).

  Aber auch die restlichen Teilnehmer fuhren zufrieden nach Hause, da sie
  alle vom Nikolaus (dank der organisatorischen Hilfe von Gerd Ackerhans - vielen Dank!)
  mit einem leckeren Geschenk bedacht wurden.

 

 

 


27.11.12 Dritte Runde der VM

In der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft konnten drei Partien gespielt werden.

Inge Krüger begnügte sich in einem vorteilhaften Schwerfigurenendspiel mit einem Remis gegen Gerd Ackerhans.

Jürgen Gesling konnte ein Leichtfigurenendspiel gegen Werner Mai für sich entscheiden.

Volker Becker gewann mit Dame und Turm im Königsangriff trotz zäher Gegenwehr gegen Reinhold Knippfeld.


20.11.12 Pokal

In der Hängepartie der ersten Runde konnjte sich Jürgen Gesling im Doppelturmendspiel gegen Gerd Ackerhans durchsetzen.

Somit kann nun die Partie der zweiten Runde Jürgen Gesling (weiß) - Timo Externbrink (schwarz; 119 Minuten für die ersten 40 Züge) gespielt werden.

In einem Nachholspiel der zweiten Runde der VM trennten sich Werner Mai und Reinhold Knippfeld remis.


Nikolaus-Blitzturnier

Schon jetzt ein Hinweis auf unser beliebtes Nikolaus-Blitzturnier, das in diesem Jahr am 04.12.2012 stattfindet.

Damit auch jeder Mitspieler ein süßes, flüssiges oder herzhaftes Geschenk mit nach Hause nehmen kann, ist eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail Gerd.acki@web.de bei Gerd Ackerhans erforderlich!


18.11.12 Knappe 3:5 zu 4:5 Niederlage gegen FS  IV

Leicht ersatzgeschwächt haben wir gegen FS 98  IV etwas unglücklich knapp verloren.

Zwar konnten Thomas Meyer, Sebastian Meyer sowie Reinhold Knippfeld ihre Partien gewinnen und Axel Schulte ein Remis erkämpfen, doch da die restlichen Partien verloren gingen, kam es zu der knappen Niederlage (Kurzbericht) .


13.11.12 Zweites Schnellschachturnier

Thomas Meyer bestätigte seine derzeit gute Form und gewann auch das zweite Schnellschachturnier mit der optimalen Ausbeute von 5 Punkten aus 5 Partien.

Die nächsten Plätze belegten Werner Mai, Volker Becker, Jürgen Gesling und Timo Externbrink, die alle auf jeweils drei Punkte kamen (Tabelle).


12.11.12 Thomas Meyer bei der Deutschen Polizeimeisterschaft

Thomas Meyer spielte bei der Deutschen Polizeimeisterschaft 2012 in Pirmasens ein starkes Turnier.


Sofort in der ersten Runde konnte er einen 2000-DWZer bezwingen. Insgesamt erzielte er eine Turnier-DWZ von 1953 und konnte dadurch seien aktuelle DWZ um 40 Punkte auf 1819 verbessern.

 

Als bester Teilnehmer mit einer DWZ <1900 erhielt er bei der Siegerehrung sogar einen Sonderpreis.

 

Herzlichen Glückwunsch Thomas !


06.11.12 Zweite Runde der VM

Spannende Partien gab es auch in der zweiten Runde unserer Vereinsmeisterschaft.

Gerd Ackerhans opferte gegen Manfred Abke (wahrscheinlich nicht ganz korrekt) eine Figur. Doch der Angriff schlug nicht durch und die Partie hängt nun mit Vorteil für Manfred.

Inge Krüger wehrte sich tapfer gegen Volker Becker. Schließlich gab es jedoch den Ausschlag, dass Inge einen Turm und Springer bis kurz vor Schluss der Partie nicht entwickeln konnte, so dass Volker den Punkt einfuhr.

Auch Thomas Lenze opferte gegen Jürgen Gesling für einen gefährlichen Königsangriff eine Leichtfigur. Doch Jürgen verteidigte sich geschickt und konnte durch clevere Verteidigungszüge wiederholt den direkten Verlust vermeiden. In schwieriger Stellung bei recht unklarer Position überschritt er jedoch die Zeit.

Timo Exterbrink hatte ein Déjà-vu -Erlebnis. Wie schon in der vergangenen Saison hatte er gegen Thomas Meyer ein besseres Endspiel mit Materialvorteil auf dem Brett. Doch Thomas ist ein zäher Verteidiger und wie im Vorjahr gelang es ihm, aus schlechterer Position die Partie sogar noch zu gewinnen.

Nach zwei Runden haben nun Thomas Lenze, Thomas Meyer und Volker Becker noch eine weiße Weste.


23.10.12 Beginn der VM

Mit dreiwöchiger Verspätung begann unsere Vereinsmeisterschaft.

Werner Mai und Inge Krüger trennten sich friedlich.

Thomas Meyer gewann eine schöne Partie gegen Gerd Ackerhans (
hier die Partie).

Die Partie zwischen Manfred Abke und Volker Becker hängt mit leichten Vorteilen für Volker (
Rundenbericht) .
Inzwischen gab Manfred die Partie ohne Wiederaufnahme auf.

 

07.10.2012 Deutliche Klatsche mit 1 : 7 gegen FS 98 III

Mit einer 1:7 Niederlage gegen FS 98 mussten wir neidlos die deutliche Überlegenheit unseres Gegners anerkennen.

Nur Axel Schulte und Daniel Meyer konnten mit ihren Remisen punkten (Spielbericht).

Für unser Ziel, den Klassenerhalt, müssen wir uns nun darauf konzentrieren, gegen die direkten Mitkonkurrenten zu Siegen zu kommen.


25.09.2012   Ehrung der Sieger der abgelaufenen Saison

 

Mit insgesamt vier Pokalen musste Thomas Meyer  bei der Ehrung der Sieger der abgelaufenen Saison eine schwere Last tragen.
Er gewann sowohl die Vereinsmeisterschaft, den Vereinspokal, die Blitzmeisterschaft als auch den Schnellschachpokal.

Nochmals herzlichen Glückwunsch Thomas!

 

Spannend und abwechslungsreicher war nur der Kampf um den jeweiligen zweiten Platz.
Bei der Vereinsmeisterschaft und dem Vereinspokal war dies Volker Becker, beim Schnellschach Werner Mai und beim Blitzen Sebastian Meyer.

 

 


25.09.12 Erstes Schnellschachturnier

Bereits beim ersten Schnellschachturnier machte Titelverteidiger Thomas Meyer klar, dass er auch dieses Jahr der klare Favorit für den Gesamtsieg ist.
Er gewann mit der optimalen Ausbeute von 5 Punkten vor Werner Mai mit 3,5 Punkten (
Tabelle).

16.09.12 Deutliche   Niederlage zum  Saisonauftakt

Mit 6,0 : 2,0 mussten wie uns zum ersten Mannschaftskampf der neuen Saison gegen die favorisierten  Berghofener geschlagen geben (kurzer Spielbericht)


11.09.12  Jahreshauptversammlung

Ohne große Überraschungen verlief die Jahreshauptversammlung. Alle Amtsträger wurden einstimmig wiedergewählt (siehe Seite Vorstand).
Dank ungefähr ausgeglichener Finanzlage mussten die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.


11.09.12  Auslosung der Vereinsturniere

Die Auslosung zu den Vereinsturnieren ergab folgende Paarungen bei der Vereinsmeisterschaft und für den Vereinspokal diese Begegnungen.


11.09.12 Jahreshauptversammlung und Siegerehrung

Unser jährlicher Pflichttermin, die Jahrehauptversammlung, findet ab 19:30 Uhr statt.

Zusätzlich werden die Sieger der abgelaufenen Turniere geehrt, wobei hier die Pluralform falsch ist, da Thomas Meyer alle Turniere für sich entscheiden konnte.


 

01.09.12 Anmeldung Vereinsturniere

Anmeldeschluss für unsere Vereinsmeisterschaft und unseren Vereinspokal ist jeweils der 04.09.2012.

Die Anmeldung erfolgt entweder durch Eintrag in eine Liste bei der Turnierleitung (liegt ab dem 21.08.2012 an den Trainingsabenden aus)oder per Mail an volkerbecker@web.de.


01.09.12 Termine


Die Termine unserer vereinsinternen Aktivitäten stehen nun fest (TERMINE)


 

21.08.12 Simultan am 01.09.12 in Kranenburg

Der Onkel unseres Vereinsmitglieds Marc Boxberg spielt in Kranenburg (Nähe Grenze zu Niederlande, nahe Greve) Schach.

Der Stolz des Vereins ist es, dass er am 01.09.2012 eine Simultanveranstaltung mit GM Robert Hübner und GM Jan Timman ausrichtet. Die Bitte von Marcs Onkel, hierfür Reklame zu machen, erfüllen wir gerne.


21.08.12 Saisonstart mit traditioneller Grillfete

Wie es inzwischen schon guter Brauch ist, eröffnen wir die Saison mit einem gemütlichen Beisammensein.


17.08.12 In eigener Sache

Da unsere gesamte Terminplanung für die kommende Saison noch nicht steht, habe ich bislang nur die Seiten für die Mannschaftskämpfe aktualisiert. Der Rest kommt später.


17.08.12 Termine für die Mannschaftskämpfe in der Bezirksliga

Die Termine für die Mannschaftskämpfe in der kommenden Saison stehen fest und können im Kalender schon mal vorgemerkt werden.