Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

 

 

 

 

 

 

aktuelles

25.07.2023 VM entschieden!

Klaus Grönke und Thomas Meyer trennten sich in der Nachholpartie der VM remis.
Nachdem Klaus in der Eröffnung einen Bauern geopfert hatte, erhielt er zwar etwas Initiative und seine Figuren standen aktiver, jedoch mehr als knapper Ausgleich für den Minusbauern war nach erster flüchtiger Analyse nicht zu sehen.

Dadurch ist unsere VM entschieden und wir haben gleich zwei Vereinsmeister (!!!), da die letzte noch ausstehende Partie zwischen Hubertus Morgenroth und Inge Krüger keinen Einfluss auf das Ergebnis hat (Zwischentabelle).

Klaus Grönke und Dieter Kirstein sind punktgleich und auch nach Unterwertung absolut gleich.
Da das Reglement hierfür keine Stichkämpfe vorsieht, sind beide neue Titelträger.

       Klaus
Herzlichen Glückwunsch Klaus!

       Dieter
Herzlichen Glückwunsch Dieter!

 


 

18.07.2023 VM

In zwei Nachholpartien unserer VM setzte sich Reinhold Knippfeld gegen Inge Krüger ebenso durch wie Thomas Meyer gegen Manfred Abke.

Somit fehlen nur noch zwei Partien (Meyer – Grönke, Krüger – Morgenroth) zum Abschluss unserer VM (Zwischentabelle).


 

17.07.2023 VM

Reinhold Knippfeld hat seine Hängepartie gegen Klaus Grönke ohne Wiederaufnahme aufgegeben.

Nun hängt alle von der noch ausstehenden Partie zwischen Klaus und Thomas Meyer ab.
Gewinnt Klaus, ist er Vereinsmeister.
Spielt er remis, ist er auch nach Unterwertung absolut mit Dieter Kirstein gleich.
Verliert er, ist Dieter Vereinsmeister (Zwischentabelle).

 


 

13.06.2023 VM

In einer Nachholpartie gewann Dieter Kirstein gegen Inge Krüger und in ihrer Hängepartie einigten sich Reinhold Knippfeld und Volker Becker nach wenigen Zügen auf Remis.

Damit haben Dieter, Volker und auch Tristan Stolz ihre VM abgeschlossen.

In der Zwischentabelle führt Dieter mit 6,5 Punkten aus 9 Partien und kann nur noch von Klaus Grönke abgefangen werden, der bei aktuell 5,0 Punkten noch zwei ausstehende Partien hat.


 

30.05.2023 VM

Das Spitzenspiel der VM zwischen Klaus Grönke und Dieter Kirstein brachte noch keine Vorentscheidung um den Titel (siehe Zwischentabelle), da sich beide im 30. Zug auf remis einigten.

Da Klaus in seiner Hängepartie gegen Reinhold Knippfeld deutliche Vorteile hat, wird wahrscheinlich die noch ausstehende Partie zwischen Klaus und Thomas Meyer darüber entscheiden, wer Vereinsmeister wird; Klaus oder Dieter.
Bei einer bestimmten Konstellation können beide sogar sowohl nach Punkten als auch nach Unterwertung total gleich sein.


 

16.05.2023  VM

In einer Nachholpartie der VM gewann Reinhold Knippfeld seine Hängepartie gegen Tristan Stolz.

Schon in der 8. Runde konnte Manfred Abke seine Partie gegen Tristan Stolz gewinnen.

Dieter Kirstein und Thomas Meyer trennten sich heute friedlich.
Mit zwei Mehrbauern bot Dieter remis an, da er viel Respekt vor dem gegnerischen Gegenspiel hatte.
Die engines mit ihrer Verteidigungskunst schätzen die Schlussstellung jedoch als deutlich besser für Dieter ein.

In der VM haben nun Klaus Grönke (erst ein Remis abgegeben aber noch starkes Restprogramm) und Dieter Kirstein (erst zwei Remis abgegeben) die besten Chancen auf den Titel, wobei auch der Titelverteidiger Volker Becker (drei Remis abgegeben) noch geringe Außenseiterchancen hat (Zwischentabelle).


 

18.04.2023 Schnellschach R5

Souverän setzte sich Thomas Meyer bei unserem fünften Schnellschachturnier dieser Saison durch, indem er alle fünf Partien gewann.

Auf den Plätzen landeten Reinhold Knippfeld mit 4,0 Punkten und Klaus Grönke mit 3,5 Punkten.

Auch in der Gesamtwertung unserer Schnellschachserie hat Thomas bereits einen riesigen Vorsprung und steht dadurch schon vor der abschließenden sechsten Runde als Gesamtsieger fest.

            Thomas


Herzlichen Glückwunsch Thomas!



26.03.2023 Remis gegen Brambauer 2

Im Mannschaftsspiel gegen Brambauer 2 gab es mit 4,0 zu 4,0 keinen Sieger, sondern ein gerechtes Unentschieden.

Nach anfangs recht friedlichem Verlauf wurde es zum Schluss doch noch sehr spannend (Spielbericht).


 

21.03.2023 VM

Klaus Grönke konnte seine Partie gegen Manfred Abke schon nach kurzer Zeit gewinnen.

Die Partie zwischen Volker Becker und Tristan Stolz war lange Zeit total ausgeglichen, bis Volker durch eine kleine Kombination einen wichtigen Bauern gewinnen konnte.
Danach brach die gegnerische Stellung schnell zusammen.

Dieter Kirstein setzte Reinhold Knippfeld permanent unter starken Druck.
Schließlich hängt die Partie in einem Endspiel mit Vorteil für Dieter.
(Zwischentabelle)

 


 

26.02.2023 Verlust gegen Brackel 5


Da wir wegen zwei kurzfristiger Absagen nur mit 6 Spielern antraten, standen wir gegen Brackel 5 schon zu Beginn mit dem Rücken zur Wand und verloren schließlich mit 3,0 : 5,0.


Einzig Sebastian Meyer konnte seine Partie gewinnen.

Thomas Meyer, Dieter Kirstein, Hubertus Morgenroth und Axel Schulte spielten remis (Spielbericht von Thomas Meyer).

 


 

14.02.2023 Vereinsblitz

Vereinsblitzmeister 2022/2023 wurde Dieter Kirstein mit der überzeugenden Leistung von 10 Punkten aus 12 Partien.

Zweiter wurde Klaus Grönke mit 8,5 Punkten vor Thomas Meyer mit 8 Punkten (Tabelle).

        Dieter

Herzlichen Glückwunsch Dieter!


 

31.01.2023 Schnellschach R4

Unser viertes Schnellschachturnier gewann Klaus Grönke mit 4 Punkten aus 5 Partien vor Thomas Meyer (3,5 Punkte) und Hubertus Morgenroth sowie Dieter Kirstein mit jeweils 3 Punkten (Tabelle).


 

24.01.2023 Skatturnier

 Skat

Beim Spiel um gute Karten und Spielgeschick siegte Volker Becker vor Hubertus Morgenroth und Thomas Meyer.

Vielen Dank an Manfred Abke, der zwar kein großes Kartenglück hatte, dafür das Turnier jedoch hervorragend leitete.

Auch Reinhold Knippfeld, der sogar auf die Teilnahme verzichtet, um sich um einen Gast zu kümmern, trug mit der Beschaffung der reichhaltigen Preise zum Erfolg bei.



10.01.2023 VM Runde 5

Beim regulären Termin der fünften Runde unserer VM wurde nur eine Partie gespielt.
Zwischen Volker Becker und Manfred Abke ist eine Hängepartie mit deutlichen Vorteilen für Volker entstanden.



06.12.2022 Nikolausblitz

Extrem spannend war der Verlauf in unserem traditionellen Nikolausblitzturnier.

Bis zur letzten Runde führte Klaus Grönke mit einer 100%tigen Ausbeute das Feld an, bevor er im direkten Vergleich noch von Thomas Meyer abgefangen wurde, der durch bessere Unterwertung sogar den Gesamtsieg errang.

Dritter wurde Sebastian Meyer knapp nach Unterwertung vor unserem Gast Christian Ewers
(Tabelle).

Vielen Dank an Reinhold Knippfeld, der sich um den reich gedeckten Gabentisch gekümmert hat!


 

30.11.2022 VM

In der vierten Runde der VM gab es zwei Weißsiege.

Tristan Stolz setzte sich gegen
Inge Krüger durch und Hubertus Morgenroth gewann gegen Reinhold Knippfeld.


 

30.11.2022 Pokal


Nachdem Dieter Kirstein seinen Hängepartie gegen Reinhold Knippfeld ohne Wiederaufnahme aufgab, spielen nun Reinhold und Tristan Stolz etwas überraschend um den Finaleinzug (Pokal).


 

16.11.2022 Für eventuelle Gäste

Aus Energiespargründen bleibt unsere normale Spielstätte, das Hildegard-Maas-Haus, in den Wintermonaten und bis auf Weiteres geschlossen.

Wie ziehen deshalb in das
Ev. Gemeindezentrum Schürener Str. 63, 44269 Dortmund
um.

Die Trainingszeiten sind unverändert (Foto).


 

06.11.2022 Niederlage gegen FS 98 III

Obwohl wir gegen die dritte Mannschaft von FS 98 nach der „Papierform“ Favorit waren, unterlagen wir knapp mit 3,5:4,5 und kassierten unsere erste Saisonniederlage.

Unser einziger Sieg von Axel Schulte konnte die Niederlagen von Volker Becker und Manfred Abke nicht ausgleichen.

Klaus Grönke, Thomas Meyer, Dieter Kirstein, Sebastian Meyer und Hubertus Morgenroth spielten remis.


 

23.10.2022 Sieg gegen Mengede 2

Etwas glücklich gewannen wir unseren zweiten Mannschaftskampf gegen Mengede 2 mit 4,5 : 3,5.

Dieter Kirstein und Axel Schulte holten den vollen Punkt, während Klaus Grönke, Thomas Meyer, Volker Becker, Hubertus Morgenroth und Sebastian Meyer für die notwendigen halben Punkte sorgten (Spielbericht).

 


 

04.10.2022 VM

In der Hängepartie der zweiten Runde einigten sich Thomas Meyer und Reinhold Knippfeld nach 91 Zügen auf Remis.


 

06.09.2022 Beginn der VM

So langsam nimmt die neue Saison normale Formen an.
Mit zwei Partien startete nun unsere Vereinsmeisterschaft.

Hubertus Morgenroth und Thomas Meyer trennten sich remis; Volker Becker gewann gegen Inge Krüger.

 


 

30.08.2022 Schnellschach R1

Unsere offizielle Saison begann mit der ersten Runde unserer Schnellschachserie.

Sie wurde eine sichere Beute von Thomas Meyer, der mit der makellosen Bilanz von 5 Siegen aus 5 Partien gewann.

Zweiter wurde der Titelverteidiger Dieter Kirstein vor Klaus Grönke und Manfred Abke (Tabelle).           


 

17.08.2022 Jahreshauptversammlung

Wie zu erwarten war, gab es bei den Wahlen keine großen Veränderungen. Lediglich Inge Krüger (bislang 1. Spielleiterin nun 2. Spielleiterin) und Volker Becker (bislang 2. Spielleiter nun 1. Spielleiter) tauschten die Plätze.


 

10.08.2022 Termine

Der Terminplan für die neue Saison ist erstellt.

Besonders darauf hinweisen möchte ich, dass nächsten Dienstag (16.08.2022) unsere Jahreshauptversammlung stattfindet. Dies sollte ein (moralischer) Pflichttermin fürjedes Vereinsmitglied sein.


 

20.07.2023 Termine

Der Terminplan für die neue Saison 2023/2024 ist auf der Terminseite ersichtlich.


 

18.07.2023 Bezirksliga

Nach aktuellem Stand haben wir in der Bezirksliga 2023/2024 folgende Termine:

17.09.2023        SF Brackel V – Heim
29.10.2023        SU Huckarde-Westerfilde II – Auswärts
19.11.2023        SV Eichlinghofen III – Heim
17.12.2023        SC Doppelbauer Brambauer II  - Auswärts
18.02.2024        SC Wambel 77  - Heim
10.03.2024        SVG Marten-Bövinghausen II – Auswärts
21.04.2024        Dortmunder SV 1875 II - Heim


In der Spielleitersitzung am 28.07. kann sich jedoch möglicherweise noch etwas ändern.

 


 

27.06.2023 Pokal

Mit Reinhold Knippfeld steht der erste Pokalfinalist fest, da Reinhold sich gegen Tristan Stolz durchsetzen konnte.

Schon vor einer Woche trennten sich Thomas Meyer und Klaus Grönke im anderen Pokalhalbfinale in einer sehr ansprechenden Partie remis.
Die anschließende finale Entscheidung in den Blitzpartien steht noch aus.

 


 

Training während Sommerferien

Wie Reinhold bereits per E-Mail mitgeteilt hat, steht uns unser Spielraum im Hildegard-Maas-Haus mit Ausnahme des 01.08.2023 auch in den Sommerferien zur Verfügung.

Diese neu hinzugekommenen Termine können nun für die noch ausstehenden Nachholpartien der laufenden Saison genutzt werden.

Die neue Saison 2023/2024 beginnt dann am 08.08.2023 (siehe Terminplan).

 


 

06.06.2023 Schnellschach R6

Thomas Meyer ist mit Abstand momentan unser Bester im Schnellschach.

Schon als Gesamtsieger feststehend, siegte er auch in der abschließenden Runde souverän (Tabelle), indem er alle fünf Partien für sich entscheiden konnte. 
     
Zweite wurde Hubertus Morgenroth mit 3,5 Punkten vor mehreren Spielern mit 3,0 Punkten (Klaus Grönke, Tristan Stolz und Dieter Kirstein).

In der abschließenden Gesamtwertung über alle sechs Schnellschachturniere belegte Klaus Grönke hinter Thomas den zweiten Platz vor dem enthronten Titelverteidiger Dieter Kirstein.

   


 

23.05.2023 VM

Volles Programm bei der nominell letzten Runde unserer Vereinsmeisterschaft.

Klaus Grönke setzte sich gegen Inge Krüger ebenso durch wie Hubertus Morgenroth gegen Manfred Abke und Thomas Meyer gegen Tristan Stolz.

Die Partie zwischen Volker Becker und Reinhold Knippfeld hängt mit Vorteil für Reinhold (Mehrbauer im Turmendspiel), wodurch Volker sich endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet.
Die Zwischentabelle stellt die Situation etwas verfälscht dar, da noch einige Partien nachgespielt werden müssen.

Realistische Chancen auf den Vereinsmeistertitel haben nur noch Dieter Kirstein und Klaus Grönke, die sich im direkten Duell für den nächsten Dienstag verabredet haben. Eventuell fällt hier schon eine endgültige Entscheidung.



 

26.04.2023 VM

In seinem Ziel, den Vereinsmeistertitel zu verteidigen, musste Volker Becker einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen.
Dabei konnte er noch froh sein, dass Hubertus Morgenroth in deutlich besserer Stellung (gesunder Mehrbauer im Endspiel) ein Remisangebot annahm.

Die Partie zwischen Reinhold Knippfeld und Klaus Grönke hängt mit klaren Vorteilen für Klaus.

Zwischenzeitlich hat Reinhold Knippfeld seine Hängepartie gegen Dieter Kirstein aufgegeben und schon in der siebten Runde hat Klaus Grönke gegen Hubertus Morgenroth gewonnen (Zwischentabelle).

 


 

29.03.2023 Ortswechsel

Zur Erinnerung:
In den Osterferien findet kein Trainingsabend statt.
Der nächste Trainingsabend ist demnach der 18.04.2023 mit dem fünften Schnellschachturnier.

Dort treffen wir uns erstmals wieder in unserem alten Vereinsheim, dem Hildegard-Maas-Haus, Gevelsbergstr. 98, 44269 Dortmund-Schüren.



21.03.2023 Pokal

Im Vereinspokal gab Hubertus Morgenroth seine Hängepartie gegen Thomas Meyer ohne Wiederaufnahme auf.

Damit steht Thomas im Halbfinale gegen Klaus Grönke.

Das andere Halbfinale findet zwischen Reinhold Knippfeld und Tristan Stolz statt.
(Turniertableau)

 


 

21.02.2023 VM

In der sechsten Runde unserer Vereinsmeisterschaft gab es drei Schwarzsiege. 

Dieter Kirstein konnte sich gegen Hubertus Morgenroth durchsetzen und auch Klaus Grönke behielt gegen Tristan Stolz die Oberhand.

Volker Becker holte den vollen Punkt gegen Thomas Meyer.

(hier eine noch wenig aussagekräftige erste Zwischentabelle)

 


 

12.02.2023 Knapper Sieg gegen DSV 3

Obwohl wir nach Papierform klarer Favorit gegen DSV 3 waren und zum dritten Mal hintereinander in absoluter Bestbesetzung antraten, gelang uns nur ein knapper und glücklicher Sieg mit 4,5 : 3,5.

Klaus Grönke, Sebastian Meyer und Axel Schulte spielten remis, während Thomas Meyer, Volker Becker und Dieter Kirstein die zum Sieg notwendigen vollen Punkte holten. (hier ein kurzer Spielbericht).

 


 

24.01.2023 VM

Manfred Abke gab seine hoffnungslose Hängepartie gegen Volker Becker ohne Wiederaufnahme auf.


 

13.12.2022 Schnellschach R3

Unser drittes Schnellschachturnier gewannen Klaus Grönke und Thomas Meyer punktgleich mit 4 Punkten aus 5 Partien, wobei Klaus die etwas bessere Unterwertung hat.

Dritter wurde Tristan Stolz, der sich inzwischen immer besser bei uns eingelebt hat.
(Tabelle)

 


 

30.11.2022 VM 2021 abgeschlossen

Mit der letzten Partie der Vereinsmeisterschaft 2021/2022, in der Thomas Meyer gegen Dieter Kirstein gewonnen hat, haben wir die vergangene Saison endgültig abgeschlossen.
Schon aus der Eröffnung heraus hatte Thomas leichte Vorteile, die er dann bis zu einer Gewinnstellung konsequent ausbaute.


Dadurch ist Volker Becker 11 Jahre nach seinem letzten Erfolg Vereinsmeister der Saison 2021/2022 (Endtabelle).

               Volker

 

Hier die DWZ-Auswertung, wie immer blitzschnell von Pit Schulenburg erstellt.

 


 

22.11.2022 Pokalfinale 21/22

In der vorletzten Partie aus der schon abgelaufenen Saison 21/22 setzte sich Thomas Meyer im Pokalfinale gegen Dieter Kirstein durch(hier die partie zum nachspielen).

Damit ist Thomas der Pokalsieger 2021/2022.

               Thomas

Herzlichen Glückwunsch Thomas!


Nun fehlt nur noch die Partie aus der Vereinsmeisterschaft 21/22, ebenfalls zwischen Thomas und Dieter, und wir haben die vergangene Saison endgültig abgeschlossen.

 


 

16.11.2022 Pokalviertelfinale

Nachdem Klaus Grönke einen Königsangriff von Manfred Abke abgewehrt hatte, konnte er seinen Materialvorteil zu einem sicheren Sieg nutzen.

Die Partie zwischen Reinhold Knippfeld und Dieter Kirstein hängt in einem remisverdächtigen Leichtfigurenendspiel.

Etwas überraschend konnte sich Tristan Stolz gegen Volker Becker durchsetzen.
Nachdem Volker in deutlich besserer Stellung einzügig eine Leichtfigur einstellte, ließ sich Tristan die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fuhr den Sieg sicher und souverän nach Hause.


 

08.11.2022 VM-Runde 3

Volles Programm bei der dritten Runde unserer Vereinsmeisterschaft.

Dieter Kirstein konnte sich gegen Manfred Abke ebenso durchsetzen wie Thomas Meyer gegen Inge Krüger und Hubertus Morgenroth gegen Tristan Stolz.

Klaus Grönke und Volker Becker einigten sich auf Remis.

 


 

28.10.2022 Umzug und Terminverschiebung Pokalviertelfinale

Da unsere Trainingsstätte, das Hildegard-Maas-Haus, in den Wintermonaten aus Energiespargründen geschlossen ist, finden unsere   Trainingsabende ab dem 15.11.2022 im Ev. Gemeindezentrum Schüren, Schürener Str. 63 statt.
Das bedeutet, dass wir am 15.11.2022 den temporären Umzug mit einem Teil unseres Spielmaterials durchführen.


Die für den 15.11.2022 geplanten Partien des Pokalviertelfinales
Morgenroth –       Meyer
Abke –                  Grönke
Stolz –                  Becker
Knippfeld –           Kirstein

werden deshalb um eine Woche auf den 22.11.2022 verschoben

 


 

18.10.2022 Schnellschach R2

Unser zweites Schnellschachturnier gewann überzeugend Hubertus Morgenroth, der in 5 Partien nur ein einziges Remis abgab.

Auf den Plätzen folgten Thomas Meyer und Dieter Kirstein (Tabelle).


 

27.09.2022 VM

In der zweiten Runde der VM konnte sich Manfred Abke gegen Inge Krüger durchsetzen.


Dieter Kirstein bot gegen Volker Becker in etwas besserer Stellung remis an, was Volker annahm.

 


 

04.09.2022 Sieg gegen Huckarde II

Einen gelungenen Start in die neue Saison hatten wir im Mannschaftskampf gegen  SU Huckarde-Westerfilde 2.                

Vier Siege (Klaus Grönke, Thomas Meyer, Dieter Kirstein und Manfred Abke) sowie drei Remisen (Volker Becker, Sebastian Meyer und Reinhold Knippfeld) führten zu einem deutlichen 5,5 : 2,5-Sieg (Spielbericht

 


 

17.08.2022 Auslosung Vereinsturniere

Die Ergebnisse der Auslosung für den Vereinspokal sind hier einsichtig.

Die Ergebnisse der Auslosung für unsere Vereinsmeisterschaft und die sich daraus ergebenden Paarungen an den Spielterminen, sind hier ersichtlich.

In der ersten Runde am 06.09.2022 kommt es zu folgenden Partien:

Morgenroth gegen Meyer
Knippfeld gegen Abke
Krüger gegen Becker
Kirstein gegen Grönke


 

10.08.2022 Grillabend

Mit einem netten Grillabend (bei leider nur geringer Beteiligung) haben wir die neue Saison eröffnet.

Herzlichen Dank an Reinhold Knippfeld, der sich um Alles gekümmert hat und auch das leckere Fleisch  besorgt hat..

Damit ist er erfolgreich in die Fußstapfen von Gerd Ackerhans getreten, der dies über viele Jahre gemacht hat.