Vereinsheim
jeden Dienstag
19:00 - 23:00

Termine

Kalender

Tabelle

Tabelle_Klasse

andere Teams

kreisliga   2016/2017

 

Mannschaftskämpfe kreisliga der Saison 2016/2017
18.09.2016  SF Schüren 2 -   SVG Marten-  Bövingh. 3 5,5 : 1,5
30.10.2016 SF Brackel 9 -   SF Schüren 2 1,5 : 6,5
06.11.2016  SF Schüren 2 -   SV Rochade Eving 2 6,0 : 2,0
11.12.2016  SF Berghofen-Hörde 2 -  SF Schüren 2 2,5 : 5,5
15.01.2017  SF Schüren 2 -   SV Eichlinghofen 3 3,5 : 4,5
12.02.2017  FS Dortmund 5 -  SF Schüren 2 3,5 : 3,5
19.03.2017 SF Schüren 2 -   DJK Ewaldi Aplerbeck 1 4,5 : 3,5
02.04.2017  SF Schüren 2 -   SF Brackel 10 7,0 : 1,0
07.05.2017  SF Brackel 8 -   SF Schüren 2 3,5 : 4,5

 


 

9. Spieltag am 07.05.2017

 

Br. Rangnr. SF Brackel 8 - Rangnr. SF Schüren 2 3,5:4,5
1 58 Luft, Marcel - 9 Meyer, Thomas +:-
2 60 Sölbrandt, Robin - 10 Reusche, Horst +:-
3 63 Deventer, Daniel - 11 Meyer, Sebastian 0:1
4 64 Dickhut, Jonas - 12 Mai, Werner 1:0
5 8001 Kassemeier, Achim - 14 Abke, Manfred 0:1
6 8003 Pieper, Sebastian - 15 Knippfeld, Reinhold 0:1
7 8006 Deventer, Alexander - 16 Ackerhans, Gerd 0:1
8 8007 Hülsemann, Benedikt - 18 Krüger, Inge ½:½

 

Spielbericht von reinhold knippfeld

Schüren II beendet die Saison als Meister!

Mit nur 6 Spielern mussten wir zu unserem letzten Meisterschaftsspiel beim Tabellendritten Brackel VIII antreten.
Daher lagen wir bereits nach einer halben Stunde mit 0:2 zurück.

Den ersten Hoffnungsschimmer brachte die Partie von Gerd Ackerhans.
Gerd hatte schnell eine Figur gewonnen, im weiteren Verlauf der Partie gewann Gerd weiteres Material und letztendlich sicher den 1. Mannschaftspunkt.

Für den Ausgleich sorgte anschließend Reinhold Knippfeld.
Reinholds Gegner hatte sich bei einem Opfer verrechnet und verlor einen Läufer.
Danach tauschte Reinhold zielstrebig die Figuren ab, gewann noch einen Bauern und ohne Probleme seine Partie.

Danach gab es leider den ersten Dämpfer für uns.
Nach einem groben Patzer verlor Werner Mai einen Turm.
Nachdem Werners Gegner die Mattdrohungen pariert hatte, war der Kampf aussichtslos und Werner musste leider aufgeben.

Für den erneuten Ausgleich sorgte Manfred Abke.
Manfred hatte ein kompliziertes Endspiel mit dem Läuferpaar gegen zwei Springer.
Manfred hatte jedoch stets die Initiative, drängte mit seinem Freibauern den Gegner immer weiter in die Verteidigung und konnte schließlich einen Springer erobern.
Damit war die Partie entschieden und sein Gegner gab auf.

Nun stand es 3:3 und die Spiele von Inge Krüger und Sebastian Meyer mussten die Entscheidung bringen.

Inge konnte im Turmendspiel einen Bauern gewinnen und stand auf den ersten Blick leicht besser.
Jedoch war es sicherlich noch ein beschwerlicher Weg die Partie endgültig zu gewinnen und so einigte sich Inge mit ihrem Gegner auf remis.

Sebastian Meyer hatte vor diesem Spiel die makellose Bilanz von 7 aus 7.
Gerne wollte er die 100%-Quote behalten, jedoch erwies sich sein Gegner als sehr zäher Kontrahent.
Sebastian hatte ein Endspiel mit je einem Läufer und Springer und gleicher Bauernanzahl.
Nachdem die Springer abgetauscht waren, glaubte Sebastians Gegner es könnte nichts mehr anbrennen und spielte die Partie sehr passiv weiter.
Das nutzte Sebastian um seine Bauern vorteilhaft zu positionieren, in geeigneter Stellung die Läufer abzutauschen und mit seinem König in die gegnerische Bauernstellung einzudringen.
Der unvermeidliche Bauerngewinn brachte den Sieg für Sebastian und sicherte uns den Gesamtsieg und die Meisterschaft!

 


 

 

8. Spieltag am 02.04.2017

 

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SF Brackel 10 7:1
1 9 Meyer, Thomas - 74 Farhoudah, Majd +:-
2 10 Reusche, Horst - 75 Stych, Paul -:+
3 11 Meyer, Sebastian - 76 Zabudkin, David 1:0
4 12 Mai, Werner - 78 Farhoudah, Amir +:-
5 14 Abke, Manfred - 80 Fischer, Tobias 1:0
6 15 Knippfeld, Reinhold - 10001 Römer, Uri +:-
7 16 Ackerhans, Gerd - 93 Kmet, Alexander 1:0
8 18 Krüger, Inge - 95 Kmet, Georg 1:0

 

Der Zweiten gelingt der sofortige Wiederaufstieg.

Da an nur vier Brettern tatsächlich gespielt wurde, stand es bereits nach einer halben Stunde 3 : 1 für uns. Brett eins, vier und sechs gingen kampflos an uns, Brett zwei an Brackel 10.

Als nächstes konnte sich Manfred Abke über eine geschenkte Dame freuen obwohl sein Gegner zuvor sehr gut gespielt hatte und mit zwei Mehrbauern eigentlich bereits eine Gewinnstellung hatte.
Nach dem Damenverlust verging seinem Gegenüber jedoch die Lust am Weiterspielen und es stand 4 : 1 für uns.

Als nächstes fertigte Sebastian Meyer seinen Kontrahenten souverän ab.
Nach noch nicht einmal 10 Zügen hatte er eine Figur mehr und Mattangriff, der nur durch Damen- und Figurenabtausch abgewendet werden konnte.
Das Endspiel war dann leicht gewonnen.

An Brett 7 hatte Gerd Ackerhans keine Mühe.
Er überspielte seinen Gegner schon in der Eröffnung deutlich und gewann schnell.

Inge Krüger spielte somit als Letzte, machte schon früh Druck gegen den in der Brettmitte stecken gebliebenen König ihres kleinen Gegenüber (etwa 8-jähriger Junge) und gewann dann Figuren und Bauern, so dass der Kleine kurz vorm Matt aufgeben musste.

Nach dem 7 : 1 und der knappen Niederlage von Brackel 8 stehen wir somit schon als Aufsteiger fest!

 


 

7. Spieltag am 19.03.2017

 

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. DJK Ewaldi Aplerbeck 1 4,5:3,5
1 9 Meyer, Thomas - 2 Krohn, Christopher -:+
2 11 Meyer, Sebastian - 4 Driesner, Reinhard 1:0
3 12 Mai, Werner - 5 Techen, Reinhold 0:1
4 14 Abke, Manfred - 6 Vonhoff, Frederik ½:½
5 15 Knippfeld, Reinhold - 7 Riedesel, Karl-Friedrich 1:0
6 16 Ackerhans, Gerd - 1002 Kallenbach, Niko 0:1
7 17 Externbrink, Timo - 1003 Termer, Valerian 1:0
8 18 Krüger, Inge - 28 Greiff, Harald 1:0

 

Schüren II siegt mit 7 Spielern/Spielerin gegen den Tabellenführer!

Mit nur sieben Spielern traten wir zum Mannschaftskampf gegen den Tabellenführer aus Aplerbeck an.

Aber auch unser Gegner trat ersatzgeschwächt an, so dass wir unsere Hoffnung auf einen Sieg nicht sofort begraben mussten.

Nachdem wir durch den kampflosen Punkt nach einer halben Stunde 0:1 zurück lagen, mussten wir zunächst den nächsten Dämpfer hinnehmen: Gerd Ackerhans hatte eigentlich eine sichere Stellung im Endspiel, spielte dann jedoch zu passiv und unterschätzte die Drohungen des Gegners, die Gerd schließlich nicht mehr parieren konnte und aufgeben musste.

Unseren ersten Punkt holte Timo Externbrink.
Nach einem groben Patzer seines Gegners konnte Timo einzügig die Dame gewinnen und fuhr sicher den Sieg ein.

Inge Krüger sorgte anschließend für den Ausgleich.
Früh in der Partie gewann Inge eine Figur, schließlich konnte Inge noch einen Turm gewinnen und noch vor der ersten Zeitkontrolle setzte Inge ihren Gegner matt.

Für unsere erstmalige Führung sorgte Reinhold Knippfeld.
Reinhold Konnte nach einem Abtausch der Schwerfiguren einen Bauern gewinnen.
Da sein Gegner anschließend nicht die optimale Fortsetzung fand, konnte Reinhold zunächst einen zweiten und dritten Bauern gewinnen, das Endspiel mit Mehrbauern auf beiden Flügeln gewann er dann sicher.

Leider währte unsere Führung nicht lange.
Werner Mai versuchte das Qualitätsopfer zu vermeiden und geriet dadurch in eine passive Stellung.
Sein Gegner konnte in Ruhe sein Figuren positionieren und einen wichtigen Bauern gewinnen.
Der dadurch entstehende Freibauer des Gegners war nicht aufzuhalten und Werner musste die Partie aufgeben.

Nun stand es 3:3 und es spielten noch Manfred Abke und Sebastian Meyer.
Manfreds Partie war stets ausgeglichen, zum Schluss entstand ein Bauernendspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Manfred versuchte zwar den vollen Punkt zu holen, jedoch war die Partie remis.

Die Partie von Sebastian Meyer musste die Entscheidung bringen.
Sebastian, diese Saison unser Topscorer, bewahrte auch dieses mal einen kühlen Kopf.
Sebastian hatte im Mittelspiel 2 Bauern gewonnen.
Durch den Abtausch einiger Figuren behielt Sebastian ein Turmendspiel mit einem entfernten Freibauern.
Sein Gegner wehrte sich zwar verzweifelt, aber Sebastian konnte den Bauern bis zur 7. Reihe vorrücken.
Direkt vor der Umwandlung zur Dame gab sein Gegner auf, so dass Sebastian auch im 6. Saisonspiel seine reine Weste behielt und unseren Mannschaftsieg sicherte.

Durch diesen Erfolg sind wir zwei Spieltage vor Ende der Saison Tabellenführer, jedoch lauern noch drei Mannschaften mit einem Punkt Rückstand auf einen Ausrutscher von uns.

 

 


 

 

6. Spieltag am 12.02.2017

 

Br. Rangnr. FS Dortmund 5 - Rangnr. SF Schüren 2 3,5:3,5
1 35 Collisy, Klaus-Dieter - 9 Meyer, Thomas ½:½
2 36 van den Berg, Thorsten - 10 Reusche, Horst -:-
3 38 Röll, Uwe - 11 Meyer, Sebastian 0:1
4 44 Weimer, Tobias - 12 Mai, Werner 0:1
5 51 Böckmann, Lieselotte - 14 Abke, Manfred +:-
6 54 Schläger, Reiner - 15 Knippfeld, Reinhold 0:1
7 55 Alghawi, Abdullah - 16 Ackerhans, Gerd 1:0
8 56 Wilkins, Petra - 18 Krüger, Inge 1:0

 

Mit nur 6 Spielern traten wir gegen die 5. Mannschaft von FS 98 an.

Zu unserem Glück hatte auch der Gegner nur 7 Spieler am Spielort, so dass wir nach 30 Minuten lediglich mit 0:1 zurücklagen.

Als erster konnte Werner Mai einen vollen Punkt einfahren.
Werner hatte das Geschehen stets im Griff und konnte seine positionellen Vorteile schnell in Materialgewinn und einen starken Freibauern umwandeln. Nach Abtausch einiger Figuren gewann Werner sehr sicher.

Thomas Meyer hatte seinen Gegner im Mittelspiel total überspielt und stand klar besser.
Statt nach Abtausch in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrbauern überzugehen, setzte Thomas auf eine Kombination mit Springergabel.
Sein Gegner hatte ein Qualitätsopfer jedoch richtig eingeschätzt und behielt ein sehr starkes Läuferpaar. Das Remisangebot von Thomas nahm sein Gegner sofort glücklich an.

Inge Krüger fühlte sich in einer unübersichtlichen Stellung nicht wohl und verbrauchte in verzwickter Stellung viel Zeit.
Einen Springer, den sie zwischendurch verloren hatte, konnte sie zwar zurückerobern, jedoch verlor sie kurze Zeit später die Qualität und einen Bauern.
In schlechterer Stellung wurde sie schließlich mattgesetzt.

Sebastian Meyer spielte erneut eine starke Partie.
Nachdem er zunächst Material gewonnen hatte, musste er sich gegen einen gefährlichen Freibauern wehren. Nachdem er diesen durch mehrfachen Figurenabtausch und Materialopfer beseitigen konnte, behielt er ein Bauernendspiel mit Mehrbauern übrig.
Sebastian gelang es, einen weiteren Bauern zu gewinnen und fuhr die Partie sicher nach Hause.

Nun stand es 2,5:2,5 und die Partien von Gerd Ackerhans und Reinhold Knippfeld liefen noch.

Gerd Ackerhans hatte einen Figurenabtausch nicht richtig berechnet und einen wichtigen Bauern verloren.
Als sein Gegner eine gefährliche Mattdrohung aufbaute, verlor Gerd einen zweiten Bauern.
Nach Abtausch der meisten Figuren, war das Endspiel mit je einem Minusbauern auf jeder Seite verloren.

Reinhold Knippfeld hatte im Mittelspiel einen wichtigen Zentrumsbauern gewonnen.
Als er die Wahl hate zwischen einem Qualitätsgewinn und einem zweiten Bauerngewinn entschied er sich für die Qualität und unterschätzte dabei den gegnerischen Angriff.
Um diesen abzuwehren musste er die Qualität zurückgeben.
Als ein kompliziertes Endspiel mit einem Mehrbauern drohte, glaubte Reinholds Gegner den Mehrbauern zurückerobern zu können und verlor nach einem Blackout einzügig die Dame und damit die Partie.

Letztendlich können wir mit diesem Unentschieden zufrieden sein, da unsere Mitbewerber um den Aufstieg mit einer Ausnahme verloren und wir weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz stehen.

 


 

5.Spieltag am 15.01.2017

 

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SV Eichlinghofen 3 3,5:4,5
1 9 Meyer, Thomas - 18 Deggim, Dietmar 0:1
2 11 Meyer, Sebastian - 19 Haupt, Rainer 1:0
3 12 Mai, Werner - 20 Fischer, Jürgen ½:½
4 13 Meyer, Daniel - 21 Hering, Franz 0:1
5 14 Abke, Manfred - 23 Wolf, Hermann 1:0
6 15 Knippfeld, Reinhold - 24 Gitschel, Peter 1:0
7 16 Ackerhans, Gerd - 26 Winkler, Daniel 0:1
8 18 Krüger, Inge - 33 Spinczyk, Simon 0:1

 

Erste Niederlage für die Zweite nach kuriosem Verlauf.

Manfred Abke konnte  seinen Gegner einzügig Mattsetzen als dieser eine
Drohung gegen das Feld g2 nicht bediente, sondern einen Königszug nach
h1 ausführte.

Die zweite Partie wurde durch einen Figureneinsteller von Thomas Meyer
entschieden. In überlegener Stellung übersah er einen einfach Abzug mit
anschließendem Springerverlust. Er schleppe die Partie mit Mehrbauer und
Minusfigur zwar noch über 30 Züge, das Ergebnis blieb aber der
Partieverlust.

Werner Mai einigte sich mit seinem Gegner schon recht früh auf remis.

Überzeugend gewinnen konnte einmal mehr Sebastian Meyer. Nach sehr
krauser Eröffnungsbehandlung seines Gegenüber verzichtete Sebastian auf
die Rochade, eroberte zunächst Bauer und Qualität und stoppte dann den
Gegnangriff mittels erzwungenem Damenabtausch oder Turmverlust. Danach
gab sein Gegner die hoffnungslose Partie auf.

Inge Krüger's jugendlicher Gegner verteidigte den Damengambit-Bauern
viele Züge und hätte bei genauem Gegenspiel dafür bestraft werden
können. Doch Inge fand die richtige Idee nicht und wurde in der
Schlussphase deutlich überspielt.

Nachdem Gerd Ackerhans das Mittelspiel schlecht behandelt hatte fand er
sich in einer Verluststellung wieder und musste aufgeben.

Die vorletzte Partie, von Daniel Meyer, war die eigentlich
Entscheidende. Mit Mehrqualität und zwei Mehrbauern unterschätzte er
einen Bauernvormarsch im Zentrum, musste zunächst die Qualität
zurückgeben und dann den Turm für einen Freibauern. Dennoch hätte er mit
dem richtigen Königmanöver den Gegner zur Rückgabe des Turmes zwingen
können und mit seinen Königflügelbauern den Sieg sichergestellt. Statt
dessen vertauschte er die Zugfolge, spielte erst seinen Freibauern nach
g7 und verlor die Partie.

Reinhold Knippfeld's Partie mit Mehrfigur für zwei Bauern und sehr
scharfem Angriff gegen die Königsstellung war lange Zeit sehr unklar.
Doch Reinhold fand den richtigen Weg in ein Endspiel abzuwickeln und
deutlichen Vorteil zu behalten. Obwohl sein Gegner entnervt recht früh
aufgab, war die Stellung bei genauem Spiel wohl gewonnen.

Somit mussten wir unsere ersten Punktverluste quittieren.

 

 


 

4. Spieltag am 11.12.2016

 

Br. Rangnr. SF Berghofen-Hörde 2 - Rangnr. SF Schüren 2 2,5:5,5
1 9 Weimer, Alexander - 9 Meyer, Thomas 0:1
2 10 Gläsel, Dieter - 10 Reusche, Horst 0:1
3 11 Xu, Dehn - 11 Meyer, Sebastian 0:1
4 12 Stork, Bernhard - 12 Mai, Werner -:+
5 14 Schlagin, Anthony - 14 Abke, Manfred 0:1
6 15 Sadeghi Panah, Makan - 15 Knippfeld, Reinhold ½:½
7 16 Kantor, Tim - 16 Ackerhans, Gerd 1:0
8 19 May, Gerhard - 18 Krüger, Inge 1:0

 

Klar favorisiert fuhren wir zum Mannschaftskampf gegen Berghofen/Hörde II, da wir an allen Brettern von den DWZ-Zahlen klar überlegen waren.
Unser Optimismus stieg noch weiter, als wir hörten, dass der Gegner von Werner Mai nicht antreten konnte und wir damit nach 30 Minuten bereits 1:0 führten.

Danach erhielten wir jedoch 2 Dämpfer: Zunächst einmal verlor Inge Krüger. Sie hatte lange Zeit eine überlegene Stellung, nach einer Kombination des Gegners, die sie übersehen hatte, war die Partie jedoch leider verloren.

Auch Gerd Ackerhans konnte im Mittelspiel viel Druck auf die gegnerische Stellung aufbauen, Materialgewinn schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Jedoch übersah Gerd, dass er nach einem Figurenabtausch die Qualität verlor. Gerd versuchte noch einige Zeit das Blatt zu wenden, musste dann jedoch aufgeben.

Nun lagen wir überraschend 1:2 zurück und auch die anderen Partien waren teilweise noch unübersichtlich.

Reinhold Knippfeld hatte nach einem Figurenopfer des Gegners zwar eine Gegenkombination auf Lager, die das Material wieder ausglich, jedoch hatte er im Endspiel den schlechter postierten Läufer, so dass er das Remisangebot seines Gegners annahm.

Nun war es an der Zeit, volle Punkte einzufahren.

Als erstes gelang das Horst Reusche.
Nach einem Fehler von Horst konnte sein Gegner mit der Dame in die gegnerische Stellung eindringen und zwei wichtige Bauern gewinnen. Als er noch einen dritten Bauern eroberte, übersah er, dass dieser vergiftet war und Horst mit Dame und Turm ein unparierbares Matt aufbauen konnte. So konnte Horst zum 2,5:2,5 ausgleichen.

In Führung brachte uns anschließend Thomas Meyer.
Lange Zeit war bei Thomas das Material ausgeglichen, mit leichten positionellen Vorteilen für Thomas. Als sein Gegner übersah, dass ein Bauer gefesselt war, nutzte Thomas diese Chance, gewann zunächst einen Springer und anschließend sehr sicher die Partie.

Unseren Mannschaftssieg sicherte danach Sebastian Meyer. Sebastian spielte eine sehr starke Angriffspartie und baute immer wieder neue Drohungen auf.
Zunächst verteidigte sich sein Gegner sehr geschickt, schließlich konnte Sebastian jedoch Mattdrohungen aufbauen, die sein Gegner nur durch Materialverlust abwehren konnte.
Als Sebastian in bereits gewonnener Stellung noch einen weiteren Turm eroberte, gab sein Gegner auf.

Da der Mannschaftskampf nun entschieden war, bot Manfred Abke seinem Gegener in einem Endspiel mit Dame und Mehrbauern gegen zwei Türme remis an, was sein Gegner ablehnte.
In der Folgezeit schaffte es Manfred seine Dame immer aktiver ins Spiel zu bringen, während die beiden Türme des Gegners immer passiver wurden.
Am Ende gelang es Manfred, durch eine Zugzwangsituation des Gegners einen Turm und damit auch die Partie zu gewinnen.

Letztendlich war es ein in der Höhe etwas glücklicher Sieg, der unseren Aufstiegsplatz weiter gefestigt hat.

 


 

 

3. Spieltag am 06.11.2016

 

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SV Rochade Eving 2 6:2
1 9 Meyer, Thomas - 9 Schulte, Thorsten 1:0
2 10 Reusche, Horst - 10 Fietz, Udo ½:½
3 11 Meyer, Sebastian - 11 Schacht, Jürgen 1:0
4 12 Mai, Werner - 12 Schulz, Heinz 1:0
5 13 Meyer, Daniel - 13 Böttger, Siegfried 1:0
6 14 Abke, Manfred - 14 Rankert, Rolf ½:½
7 15 Knippfeld, Reinhold - 15 Scorpan, Nicolae 1:0
8 16 Ackerhans, Gerd - 16 Benke, Werner 0:1

 

In der dritten Runde der Kreisliga haben wir unsere Siegesserie fortgesetzt.
In Bestbesetzung antretend siegten wir mit 6 : 2 gegen Rochade Eving 2.

Als erster gewann Werner Mai am 4. Brett.
Der Gegner übersah bei einem Springerrückzug nach d7, dass Werner auf e6 vorübergehend einen Springer opfern konnte, diesen aber mit weiterem Figurengewinn zurück eroberte.

An Brett 6 remisierte dann Manfred Abke, der zwischenzeitlich deutlich besser stand, in Zeitnot aber ins Remis abwickeln musste.

Daniel Meyer spielte an Brett 5. eine überzeugende Angriffspartie gegen den passiv aufgestellten weißen Königflügel.
Durch immer neue Drohungen erbeutete er zwei Bauer und hatte dann nach dem Übergang ins Endspiel eine klare Gewinnstellung. Der Gegner spielte zwar noch ein paar Züge weiter, gab dann aber resigniert auf.

Reinhold Knippfeld zeigte am 7. Brett  eine saubere Positionspartie.
Nach dem Übergang ins Turmendspiel mit Mehrbauern  konnte er durch geschickte Manöver weiteres Material gewinnen, so dass der Gegner aufgeben musste.

Den Sieg perfekt machte Sebastian Meyer an Brett 3.
Obwohl die Stellung im Mittelspiel völlig ausgeglichen und festgefahren schien, entfesselte er durch ein Figurenopfer einen Bauernsturm im Zentrum, der zur Folge hatte dass sein Gegenüber zunächst Material zurückgeben musste und dann die vielen taktischen Drohungen nicht mehr parieren konnte.

Thomas Meyer hatte gegen den Evinger Spieler an Brett 1. zwei Figuren gegen einen Turm erobert. Trotz erfindungsreicher Gegenwehr war der Sieg nur eine Frage der Zeit.

Horst Reusche startete einen stark aussehenden Königsangriff, der aber dann in einer verkeilten Stellung endete. Remis war die Folge.

Am 8. Brett spielte Gerd Ackerhans gegen den 87jährigen Werner Benke eine gute Positionspartie mit Druckspiel gegen c7.
Leider unterliefen ihm in Zeitnot einige kleine Ungenauigkeiten, die dann sogar noch zum Verlust führten.


Ein überzeugender Sieg gegen einen der Mitfavoriten, die ebenfalls in Bestbesetzung antraten.

 


 

2. Spieltag am 10.10.2016

 

Br. Rangnr. SF Brackel 9 - Rangnr. SF Schüren 2 1,5:6,5
1 65 Skabs, Denis - 9 Meyer, Thomas 0:1
2 66 Schneider, Daniel - 10 Reusche, Horst 0:1
3 68 Vetter, Moritz Friedrich - 12 Mai, Werner 0:1
4 69 Edelkamp, Maximilian - 14 Abke, Manfred 1:0
5 70 Frieling, Samuel - 15 Knippfeld, Reinhold 0:1
6 71 Weiß, Julian - 16 Ackerhans, Gerd 0:1
7 72 Eberwein, Leander - 17 Externbrink, Timo 0:1
8 9002 Vetter, Jonas Henry - 18 Krüger, Inge ½:½

 

Im zweiten Mannschaftskampf der Saison musste unsere zweite Mannschaft gegen die 9. Mannschaft von Brackel antreten, welche sich wie erwartet als reine Schülermannschaft entpuppte.

Erfreulicherweise konnten wir dieses mal komplett antreten.

Als erster konnte Werner Mai seine Partie erfolgreich beenden. Werner hatte sehr schnell materiellen Vorteil erlangen können, den er im weiteren Verlauf der Partie ausbauen konnte. Schließlich brachte uns Werner sicher 1:0 in Führung.

Den nächsten Punkt holte Gerd Ackerhans für uns. Gerd hatte bereits in der Eröffnung einen Läufer für zwei Bauern gewonnen. In der Folgezeit erwies sich sich sein Gegner jedoch als zäher Verteidiger, im Endspiel konnte Gerd dann entscheidend Material und die Partie gewinnen.

Danach gab es einen kleinen Rückschlag. Manfred Abke hatte ein totremis aussehendes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und gleicher Bauernanzahl auf dem Brett. Er wollte jedoch versuchen, in die gegnerische Bauernstellung einzudringen. Dabei ließ er aus Versehen den angegriffenen Läufer stehen, daraufhin war die Partie leider verloren und es stand nur noch 2:1 für uns.

Danach konnte Reinhold Knippfeld wieder den 2-Punkte-Vorsprung herstellen. Lange Zeit mühte er sich vergeblich, einen Vorteil zu erlangen. Kurz vor der Zeitkontrolle übersah sein Gegner eine Springergabel und mit dem daraus resultierenden Turmgewinn konnte Reinhold das Endspiel leicht gewinnen.

Den 4. vollen Punkt konnte Timo Externbrink einfahren. Timo hatte bereits frühzeitig einen Bauern gewonnen. Auch sein Gegner verteidigte sich danach sehr zäh, das Endspiel mit Mehrbauern konnte Timo allerdings sicher für sich entscheiden.

Als nächste konnte Inge Krüger einen halben Punkt zu unserem Ergebnis zusteuern und somit den Mannschaftssieg sichern. Inge hatte ebenfalls schon früh einen Bauern gewonnen und sah zwischendurch wie die sichere Siegerin aus. Nach einem Figurenabtausch hatte Inge jedoch ein Damenendspiel mit einem Minusbauern. Da Inge jedoch mit Dauerschach, bzw. Bauerngewinn drohte, einigte sie sich mit ihrem Gegner auf remis.

Nun war der Mannschaftkampf entschieden und es spielten nur noch unsere beiden Spitzenbretter, jeweils mit Endspielen mit Mehrbauern gegen sich sehr geschickt verteidigende Gegner.

Zunächst konnte Horst Reusche seinen Gegner bezwingen. Horst hatte im Turmendspiel zunächst zwei Mehrbauern, von denen er jedoch einen zurückgeben musste. Horst hatte stets eine überlegene Stellung, als er zum idealen Zeitpunkt die Türme tauschen konnte, musste sein Gegner wenige Züge später aufgeben.

Auch Thomas Meyer hatte frühzeitig einen Mehrbauern, das Endspiel mit Turm, Leichtfigur und dem Mehrbauern war jedoch noch recht kompliziert. Thomas gelang es, die Leichtfiguren abzutauschen und zwei verbundene Freibauern zur Dame laufen zu lassen. Trotz totaler Verluststellung gab sein Gegner nicht auf und ließ sich von Thomas Matt setzen.

 


 

 

1. Spieltag am 18.09.2016

Br. Rangnr. SF Schüren 2 - Rangnr. SVG Marten-Bövinghausen 3 5,5:1,5
1 9 Meyer, Thomas - 17 Wiebesiek, Michael 1:0
2 10 Reusche, Horst - 18 Heutehaus, Nils 1:0
3 11 Meyer, Sebastian - 19 Kolter, Kai Uwe 1:0
4 12 Mai, Werner - 20 Drucks, Gerd ½:½
5 14 Abke, Manfred - 21 Roeske, Werner 1:0
6 15 Knippfeld, Reinhold - 22 Zimmermann, Detlev -:-
7 16 Ackerhans, Gerd - 23 Grimme, Rudolf -:+
8 18 Krüger, Inge - 32 Omar, Idris 1:0

 

Der Saisonauftakt der Zweiten verlief von der Aufstellung her zunächst holperig.

Obwohl Thomas Meyer kurzfristig doch noch spielen konnte, waren nur 6 Bretter besetzt. Unser Gegner Marten/Bövinghausen 3 tat uns allerdings den Gefallen, das 6. Brett ebenfalls unbesetzt zu lassen, so dass ein 0 : 0 an diesem die Folge war.

Thomas Meyer hatte an Brett 1 schon nach 10 Zügen und einer halben Stunde Spielzeit eine Gewinnstellung. Nach weiteren 8 Zügen gab der Gegner auf und es stand 1 : 1 , da unser 7. Brett zuvor kampflos an den Gegner gegangen war.

Als nächstes remisierte Werner Mai an Brett 4 gegen Gerd Drucks, dem es zum ersten Mal gelungen (O-Ton W. Mai) war, nicht gegen Werner zu verlieren.

An Position 5 spielte Manfred Abke, der im verwickelten Mittelspiel bei einer Tauschaktion dem Gegner eine Figur abknöpfen konnte. Der mit dem materiellen Übergewicht gestartete Königsangriff war dann unwiderstehlich und es stand 2,5 : 1,5.

An Brett 3 hielt Sebastian Meyer's Gegenüber lange gut mit, verrechnete sich aber bei einem spektakulär aussehenden Königsangriff mit Damenopfer und wurde eiskalt von Sebastian ausgekontert. Mit einer Figur weniger gab er schließlich auf.

Horst Reusche spielte an Zwei eine für ihn typische Partie mit Schauplätzen auf beiden Flügeln. Irgendwann verlor sein Spielpartner die Nerven und opferte ziemlich sinnlos einen Springer für ein Racheschach, so dass der Rest nur noch eine Sache der Technik war.

Inge Krüger spielte gegen einen recht unerfahrenen Marten/Bövinghausener an Brett 8 eine sichere Positionspartie mit großem Stellungsvorteil. Als dieser dann auch noch eine Figur einstellte fuhr sie den Punkt sicher ein.

Somit lautet das erfreuliche Endergebnis 5,5 : 1,5 für uns. Trotz Personalproblemen ein gelungener Auftakt in der Kreisliga.